30.

9 1 0
                                    

"Wie lange fahren wir nochmal?", frage ich, als wir uns gerade auf einem Zweier hinter der Tür niederlassen.
Ich bin ewig nicht mehr Zug gefahren, fällt mir gerade auf!
"Dreißig Minuten."
Ich nicke und suche schon mal das Geld für mein Ticket raus.
Das Abteil ist fast leer, als der Zug sich in Bewegung setzt.
"Hast du alles?", fragt Minna und ich sehe sie fragend an. Sie deutet auf meinen vollen Rucksack und ich muss lachen.
"Es ist nur eine Nacht", erinnert sie mich und ich nicke.
"Ja, ich habe hier Schlafzeug, einen extra Pulli und Kleinkram drinnen, das nimmt schon Platz weg."
Minna nickt lächelnd und auch ich muss schmunzeln.

Nach ein paar Minuten kommt der Schaffner und kontrolliert Minnas Ticket. Danach reiche ich ihm einen Geldschein, um selber eins zu kaufen.
"Gute Fahrt", wünscht er uns und geht dann weiter.
"Ich habe mir das Lied angehört", sagt Minna auf einmal, während sie auf ihrem Handy rumtippt.
"Welches Lied?", frage ich verwirrt und sehe, wie sie die Augen verdreht.
"Red von dieser Grace Gaustad...erinnerst du dich? Als wir auf Klassenfahrt waren, hast du geschrieben, dass das dein Lieblingslied sei."
Ja, ich erinnere mich. Also nicke ich.
"Und?"
Die Sängerin drückt irgendwie perfekt aus, wozu mir die Worte fehlen und ich bin gespannt, was Minna dazu sagt.
"Ähm...identifizierst du dich damit? Also...erkennst du dich in manchen Passagen wieder?", fragt sie und ich nicke.
Oh ja...
"Ich habe eine Idee", sagt Minna auf einmal und ich runzle die Stirn.
"Ich...naja...ich habe eine Playlist erstellt...mit Songs, die mich an dich erinnern", den letzten Teil flüstert sie eher und ich muss schmunzeln. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht auch schon längst die Songs, bei denen ich an sie denke, gesammelt.
Sie hält mir ihr Smartphone hin und ich greife danach. Auf dem Display sehe ich die Playlist und muss lächeln.
Auch ich öffne meine Musik App und reiche ihr mein Handy.
Kurz scrolle ich durch die Liste und stelle fest, dass einige der Songs auch bei mir zu finden sind.
Ich stöpsele die Kopfhörer ein, sehe zu Minna, die es genauso macht und drücke auf den ersten Song, der mir ins Auge fällt.
I'm Ready von Sam Smith und Demi Lovato. Die Töne klingen durch meine Ohren und obwohl ich das Lied anfangs nicht mochte, genieße ich jetzt jeden Ton.
Oh Mann, ich liebe den Song und finde es fast schade, als die letzten Töne verklingen.
Doch das nächste Lied erweckt sofort meine Aufmerksamkeit.
Der Anfang kommt mir aus dem Radio bekannt vor und ich achte auf den Text. Ich sehe nach dem Titel: The Other Side von Jason Derulo. Es ist schon einige Jahre alt, doch der Inhalt gefällt mir heute umso mehr.
Als die Bridge beginnt, sehe ich, wie Minna mir den Bildschirm meines Handys hinhällt. Erst begreife ich nicht, doch dann sehe ich das Lied, was sie gerade hört.
Ich muss schmunzeln. Es ist aus meiner ehemaligen Lieblingsserie und irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen, es zu löschen.
Yes, I do von Chiara Parravicini. Obwohl ihr Charakter in der Serie den Song zu hundert Prozent für einen Jungen gesungen hat, empfinde ich so, wenn ich an Minna denke.
Ich zucke unschuldig mit den Schultern und sehe Minna lächeln. Sie nimmt einen ihrer Kopfhörer raus und ich tue es ihr gleich.
"Der Song ist schön. Sie hat eine unglaubliche Stimme."
Ich nicke: "Ja, finde ich auch."
Dann wendet Minna sich wieder der Playlist zu.
Ich scrolle auch durch die übrig gebliebenen Lieder und weil ich mich nicht entscheiden kann, drücke ich auf Zufall.
So vergeht die Zeit und immer wieder sehe ich erst aus dem Fenster und dann zu dem wunderschönen Mädchen neben mir.

What We Could BeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt