27.

9 1 0
                                    

Als ich auf die Uhr sehe, sind gerade erst zehn Minuten vergangen.
"Welche Seite?", fragt Sophie auf einmal und deutet auf das Buch. Ich sehe sie fragend an und zucke dann mit den Schultern.
"87", Maureen zeigt uns ihre Seite und Sophie blättert in meinem Buch.
Die Lehrerin redet und redet und irgendwann schalte ich fast ab, doch da bemerke ich, wie Minna vor mich auf den Tisch den ersten Zettel legt. Ich muss lächeln und greife nach dem Stück Papier. Sophie ist gerade mit ihrem Handy beschäftigt und hat zum Glück nichts mitbekommen.
Oh Mann...Minna hat so eine schöne Handschrift. Ich lese, was auf dem kleinen Blatt geschrieben steht:
1. Hinweis: Wir fahren wo hin!
Ich verdrehe die Augen.
Ach echt?
Schmunzelnd lasse ich den Zettel unbemerkt in meiner Jackentasche verschwinden. Ich sehe, wie Minna neben mir lächelt.
"Ally. Sie lächeln so, wollen Sie uns nicht an Ihrer Freude teilhaben lassen?", fragt auf einmal Frau Lange und ich versuche, das Lächeln zu unterdrücken. Dann schüttele ich den Kopf: "Nichts...alles gut..."
Sie sieht mich skeptisch an und ich lächle unschuldig.
"Okay", sie wendet zum Glück den Blick ab und redet weiter über das Thema.
Irgendwie vergeht die Stunde und ich bin froh, als wir endlich Pause haben.

"Und...schon eine Idee?", flüstert Minna grinsend. Also ob ich jetzt schon weiß, was sie vorhat...
Ich schüttele den Kopf: "Es kann überall sein."
Minna lacht: "Du bekommst noch sieben weitere Hinweise...du kommst schon drauf."
Ich lache.
"Worauf?", fragt Sophie auf einmal und ich zucke zusammen.
Mist, wir sind ja nicht allein.
"Äh..."
Was sage ich ihr denn jetzt?
"Wir haben bloß nochmal über...Mathe gesprochen."
Sophie runzelt die Stirn: "Hatten wir da Hausaufgaben?"
Ich schüttele den Kopf und Minna sagt: "Nee, wir haben gestern Abend bloß nochmal wegen der Aufgabe von der letzten Stunde geschrieben und Ally hatte erst das falsche Ergebnis."
"Ja und Minna hat mir gezeigt, wie ich es richtig mache...", reden wir uns raus.
Meine Banknachbarin nickt langsam und sagt: "Also wenn ihr wollt, kann ich euch auch nochmal meine Lösungen zeigen..."
Ich winke ab: "Ja, aber ich rechne erstmal selbst. Müsste jetzt ja klappen."
Ich lache und sehe, wie auch Minnas Lippen sich zu einem Lächeln bewegen.
"Okay, wie ihr wollt", Sophie zuckt mit den Schultern und sieht wieder auf ihr Handy.
Minna und ich werfen uns einen Blick zu und in dem Moment finde ich es fast schade, dass wir die ganze Sache vorerst noch geheim halten wollen.

Der nächste Zettel kommt am Anfang der ersten Mathestunde.
2. Hinweis: Du musst mit mir mit dem Zug mitkommen.
Oh Mann...
Diesmal schreibe ich einen Zettel zurück.
Mach es doch nicht so spannend
Ich sehe im Augenwinkel, wie Minna lächelt und eine weitere Info auf den Zettel kritzelt.
Gut, hier der nächste Hinweis:
Wir sind an der frischen Luft
Okay...na super.

Als Minna mich immer noch grübeln sieht, bemerke ich wie sie theatralisch genervt stöhnt und einen nächsten Zettel schreibt.
Als sie mir diesen reichen will, bemerke ich, wie unsere Lehrerin vor unserem Tisch stehen bleibt.
Mit diesem typischen Lehrerblick sieht sie uns beide an und streckt dann ihre Hand raus.
Was??? Nein!!!
Minna gibt ihr widerwillig den Zettel und ich verziehe das Gesicht, als sie die Lippen schürzt und schließlich lächelt.
"Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat! Aber unterlassen Sie das bitte in Zukunft in meinem Unterricht!"
Natürlich hat die ganze Klasse die Situation mitbekommen und ich merke erst jetzt, wie meine Wangen glühen.
Oh Gott, ich will gar nicht wissen, wie rot ich bin.
Die Lehrerin legt den Zettel wieder auf unseren Tisch und geht zurück zur Tafel.
Immer noch bemerke ich die Blicke meiner Mitschüler auf uns und stecke schnell den Zettel in meine Federtasche.

What We Could BeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt