38 - #VielZuTun

242 24 50
                                    

Konstantin und Gyde standen gemeinsam auf dem Dach und warteten auf Linda. Gerade hatten sie sich über den neusten Post von Beatrix von Storch lustig gemacht. "Ist das ihr ernst? #Sonnetanken?", lachte Gyde kopfschüttelnd. "Hoffentlich hatte sie keinen Sonnenbrand, am Ende verklagt sie wieder die Sonne." Konstantin grinste ebenfalls breit. "Die Frau ist so durch."

Der Jurist fuhr sich über die kurzen Haare und sah sich um. "Hat Linda dir eigentlich gesagt worüber sie mit uns reden will?", fragte er. Gyde schüttelte den Kopf. "Nö, aber da du gerade Linda erwähnst... Ich habe etwas gefunden, das ist pures Gold. Schau mal." Gyde hielt Konstantin ihr Handy hin. Dieser prustete los. "Oh mein Gott, was ist das?"

"Ein richtig cooler Insta-Account. Nennt sich verhaeltnismaessiges_meme. Linda würde sagen, die Leute da flirten ein bisschen mit dem Ausnahmezustand. Ich schicke sie dir mal, dann kannst du folgen. Das sollte jeder tun." (Gyde hat gesprochen, ihr wisst, was zu tun ist).*

Gyde steckte gerade ihr Handy wieder weg, als Linda mit drei Bechern Kaffee in einer Papphalterung um die Ecke bog. "Hey ihr beiden!", rief sie mit strahlendem Lächeln. "Hat die etwa gute Laune?", raunte Konstantin Gyde zu. "Ja, und dabei sind weder Sahra noch Katja in der Nähe."

„Ich habe euch was mitgebracht, denn wir haben einiges zu besprechen." Linda verteilte die Kaffeebecher und stand dann wieder grinsend vor ihren beiden Kollegen. Die Szene hatte etwas von einem kleinen Mädchen, das vor ihren Eltern stand und ihnen stolz ihr gutes Zeugnis präsentierte. Gyde nippte an ihrem Kaffee und sah Linda aufmerksam an. Auch Konstantin wartete darauf, dass die Blondine ihnen eröffnen würde, warum sie so gute Laune hatte.

"Wie ihr sicherlich wisst will Christian ein bisschen kürzer treten", begann Linda. Gyde schnaubte verächtlich. "Ja, denn Volker erzählt jedem, der es nicht wissen will, dass er sich jetzt als Vorsitzender bewirbt." Linda nickte, lächelte jedoch weiterhin breit. "Das habe ich schon mitbekommen, er hat es heute, als ich an ihm vorbeigelaufen bin, bestimmt nur dreimal oder so erwähnt."

So hatte Konstantin Linda selten erlebt. Sie strahlte förmlich vor Zuversicht und war ganz hibbelig. Das machte ihn beinahe selbst nervös. "Jedenfalls hatten Christian und ich neulich ein Gespräch. Über seine Zukunft und in diesem Zuge auch über meine."

"Jetzt sag bloß, dass er es sich anders überlegt hat und du Beisitzerin bleiben darfst!", rief Konstantin freudig. Linda schüttelte den Kopf. "Ganz so ist es nicht. Ich könnte natürlich Beisitzerin bleiben, aber in Anbetracht der Tatsache, dass Christian mich gebeten hat als Parteivorsitzende zu kandidieren, wäre ich ein bisschen dumm, wenn ich das tun würde."

Gyde verschluckte sich und Konstantin klappte der Mund auf. Linda kicherte, denn ungefähr so musste sie ausgesehen haben, als Lindner ihr gegenüber diese Worte ausgesprochen hatte. "Linda, das... das freut mich!", rief Gyde und schloss Linda in die Arme. Konstantin grinste schief und übernahm Linda aus dem Armen der Rothaarigen. "Wir stehen natürlich voll hinter dir. Wie kam es denn bei Christian zu diesem Sinneswandel?"

Im Schnelldurchlauf erzählte Linda von ihrem Gespräch mit Christian Lindner. All dies lies ihre beiden Kollegen noch sprachloser zurück. "Aber ich erzähle euch das nicht nur, weil ich mich sehr darüber freue und auf eure Unterstützung baue. Nein, Christian hat am Ende unseres Gesprächs zugestimmt, sich für eine Doppelspitze einzusetzen, weil mittlerweile jedem klar sein müsste, dass sowas für alle besser ist, als die one-man-show der letzten Jahre. Das heißt allerdings, dass ich einen Co-Vorsitzenden brauche. Und für den Fall meiner Wahl einen geeigneten Generalsekretär."

Konstantin sah Linda stumm an. Seine Lippen umspielten ein leichtes Lächeln. Gyde ihrerseits plapperte sofort drauf los. "Okay, also Otto wäre doch ein guter Copilot, findest du nicht? Außerdem versteht ihr euch sehr gut. Marco könnte ich mir auch vorstellen, aber der ist ja in der selben Situation wie Christian, das wäre nicht so gut. Mit Marie-Agnes und dir als Vorsitzende hätten wir vermutlich bald eine absolute Mehrheit, aber ich weiß nicht ob StraZi sich das noch antun will in ihrem Alter... Und natürlich könntest du Bijan behalten, aber Ria könnte ich mir auch gut vorstellen als Generalsekretärin oder eventuell Lukas oder Claudia oder-"

Irgendwo in BerlinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt