You bring your bad News

89 4 9
                                    

„Okay, dass musst du mir erklären. Wie kann Joel bitte dir die Band nehmen?", Niko ist geschockt und lässt mich meinen Kopf wieder von seiner Schulter nehmen, während ich auf den Boden schaue. „Er ist es schuld, dass die Band sich getrennt hat. Als Arian und Mauri davon erfahren haben, hat man ihre verschiedenen Personalitäten gesehen. Mauri war mitgenommen und hat versucht mich zu trösten. Arian ist wütend geworden. Ihn treffen Dinge sehr schnell und auch sehr schnell mit Wut. Dann blockiert sein Kopf und klar denken geht nicht mehr wirklich.", beginne ich mit dem zweiten Teil der Geschichte.

Meine Sicht ist verschwommen, durch die Tränen, die sich bei den Gedanken in meinen Augen sammeln. „Ich habe mich dann nach gut sechs Monaten wieder wirklich rausgetraut, bin im Dorf rumgelaufen und mich mit den Jungs getroffen. Eigentlich haben wir uns wieder recht gut verstanden und haben glücklicherweise auch wieder an Liedern gearbeitet. Viele davon waren mit den Demos entstanden, die ich in dem halben Jahr gemacht und wieder verworfen habe." – „Dadurch ist euer letztes Album entstanden.", wirft Niko ein und ich nicke. „Ja genau. Das einzige komische war, dass Arian sich nun immer komischer verhalten hat. Irgendwie in sich gekehrt und hielt sich aus vielem heraus. Das ganze Album hatte er, bis auf ein Lied, nicht mitgearbeitet und hat Mauri, Keno und mich alles machen lassen. Ich hatte das Gefühl, dass er sich mit der Idee dahinter nicht wohl fühlt und habe ihn dann darauf angesprochen, aber er meinte, dass er einfach nur viel anderes zu tun hat. Geglaubt habe ich ihm nicht. Mein Gefühl dafür, dass in der Band etwas nicht stimmt war immer ziemlich gut gewesen, aber Arian gegen mich aufzuhetzen, war auch keine gute Idee. Ich wollte keinen Streit in der Band. Nicht nachdem wir für eine solange Zeit kaum Kontakt zueinander hatten.", berichte ich weiter.

Niko muss sich ein Schmunzeln verkneifen. „Das hat dann ja wohl nicht so gut funktioniert.", bemerkt er wobei ich ihm zustimmen muss. „Es hat sich alles aufeinander aufgebaut. Zwar ist es am Ende eskaliert und das nicht nur ein bisschen, aber wenn ich so zurückblicke, hat sich alles zu der Auflösung von Shadow Hearts aufgetürmt. Wie bei vielen Tassen, die man stapelt um nicht mehrmals laufen zu müssen, aber irgendwann sind es zu viele Tassen und es wird für alle klar, dass die Eskalation bevorsteht. Die Tassen fallen herunter und mit einem lauten Klirren brechen sie auseinander, das Einzige, was bleibt sind einzelne Scherben, verteilt auf dem Boden. Man kehrt sie zusammen und wirft sie weg."

Meinen Blick wende ich zu Niko um festzustellen, ob er verstanden hat, was ich meine, doch in seinem Gesicht sehe ich nur, wie er sich über meine Beschreibung amüsiert. „Hast du gerade ehrlich eure Band mit ein paar zerbrechenden Tassen verglichen?" – „Ja, habe ich. Sorry, manchmal geht mein Metaphern-Hirn mit mir durch. Nicht nur bei Liedern.", schmunzle ich und bemerke, dass es das erste Mal ist, dass ich lache, seitdem ich mit Niko rede. „Schon gut. Es ist jetzt zumindest sehr anschaulich geworden. Auch wenn ich euch nicht wie Scherben sehe. Du siehst noch ziemlich ganz aus.", lacht er und nimmt mich belustigt in den Arm. „Naja ich bin eine Scherbe von dem Ganzen.", bemerke ich, woraufhin Niko sich geschlagen geben muss.

Ein wenig Stille entsteht, welche ich für kurze Zeit genieße. „Du kannst ruhig weitersprechen, ich höre dir gerne zu.", ermutigt mich der brünette Finne. Kurz atme ich durch und setzte die Story dann fort: „Auf jeden Fall habe ich mit der Zeit bemerkt, dass überall, wo ich im Dorf herumgelaufen oder aufgetaucht bin, zum Beispiel auf Dorffesten, ein Gemurmel herumgegangen ist. Erst dachte ich mir nichts dabei, habe gedacht, dass ich mir das einbilde. ‚Worüber sollten sie denn auch sprechen?' Doch es wurde immer mehr und dann war ich mir sicher, dass ich es mir nicht einbilde. Auch Keno hat mich darauf angesprochen, ob er es sich einfach nur einbildet oder ob dieses Getuschel im Dorf wirklich existiert. Natürlich gab es immer irgendeinen Dorfklatsch, aber es war schon verdächtig, dass er aufkam, als wir irgendwo waren, aber selber keine Ahnung hatten worum es ging. Ich habe meine Eltern und Félicité gefragt" – „Deine Schwester.", geht Niko sicher, dass er es richtig im Kopf hat.

Died enough for You [Joel Hokka FF] (German)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt