Wiedersehen

227 6 0
                                    

Andys Sicht:

Ich lief den Hufflepuff-Tisch entlang und suchte einen freien Platz. «Griven», hörte ich jemanden hinter mir rufen. Ich drehte mich erschrocken um. Ein Junge kam auf mich zu, blond und gross. «Ja?» fragte ich. «Ernsthaft, du bist es wirklich. War nur eine Vermutung. Man ist das schön, dich zu sehen», sagte er und nahm mich in seine Arme. Ich blieb stocksteif. «Eh, hallo. Wie geht's?» sagte ich. Er löste sich lachend von mir. «Du hast keine Ahnung, wer ich bin, oder?» lachte er noch immer. «Sorry», sagte ich. «Komm schon, Rere, überleg mal ein bisschen», sagte er. Rere? Es gab nur einen, den ich so nannte. «Owen», sagte ich begeistert und umarmte ihn. «Geht doch», lachte er noch immer. Wir lösten uns voneinander, und er setzte sich dort hin, wo wir gerade standen. Ich setzte mich neben ihn. «Du musst nicht hier bei mir sein, du kannst auch wieder zu deinen Freunden gehen», sagte ich. «Bin ich ja. Ich bin bei meiner besten Freundin. Du musst nur allen erzählen, was passiert ist», sagte er. «Eh... also...» ich druckste herum. «Oh... Tut mir leid. Musst du natürlich nicht. Tut mir leid, du hast ja damals in deinem Brief geschrieben, dass ihr nur noch zu dritt seid», entschuldigte er sich sofort. «Alles gut. Ich erzähle es dir aber nicht vor so vielen, okay?» sagte ich. «Du musst nicht...» «Doch, ich muss oder möchte es jemandem sagen, und wer bietet sich besser als mein bester Freund an», schmunzelte ich. Ich teilte mit ihm im ersten Jahr ein Zugabteil. Wir haben uns so gut verstanden, Spässe gemacht, gelacht, dass die anderen drei genervt gegangen sind. Wir waren wie Pech und Schwefel. Ich finde es unglaublich, dass ihm noch immer etwas an mir liegt.

«Ich bin so froh, dass du wieder hier bist. Die anderen sind ja schon ganz okay, machen sogar lustige Dinge, aber du hast einfach immer gefehlt», sagte er. «Aww, du bist ja verweichlicht», lachte ich und schlug ihm spielerisch an die Schulter. «Hey, jetzt bin ich der Grössere, also würde ich aufpassen», sagte er. Stimmt, im ersten Jahr war ich grösser und im zweiten auch noch, aber nur knapp, und jetzt ist er sicherlich 10 cm grösser. «Weisst du, die innere Grösse zählt», sagte ich

So ernst wie möglich. «Dennoch bleibst du ein Zwerg.» Lachte er. «Ey», sagte ich beleidigt, lachte jedoch auch. Da kamen die Erstklässler, und ich sah gespannt zu.

«Harry Potter», rief McGonnegal auf. Ich sah erstaunt zu Owen. «Harry Potter ist an der Schule?» sagte ich erstaunt. Er kam nach Gryffindor. «Wäre komisch, wenn er nicht dorthin käme», murmelte Owen. «Er war damals noch ein Baby. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er als Baby kein Duell gegen du-weiss-schon-wen geliefert hat», murmelte ich. Da lachte Owen los. «Stell dir vor. Baby. Mit Zauberstab. Windel. Gegen du-weiss-schon-wen.» jabste er, und ich fiel in sein Lachen ein. «Ich bitte um Aufmerksamkeit, ich weiss, die Freude des Wiedersehens ist gross, aber noch ist nicht jeder Erstklässler eingeteilt worden», hörte ich Dumbledore. Ich schaute immer noch lachend zu ihm und entdeckte, dass er zu Owen und mir blickte, ebenso wie eine Gruppe anderer. Ich verstummte und stupste Owen an. «Hey, hör auf zu lachen», sagte ich, doch er lachte weiter. «Aber stell dir vor, so ein Baby...» Ich unterbrach ihn. «Ja, sehr witzig, aber jetzt hör auf», sagte ich, doch er lachte weiter. Also stand ich auf, stellte mich hinter ihn und drückte meine Hand auf seinen Mund. «Wir können weiterfahren», sagte ich überzeugt, damit man möglichst nicht merkt, wie unangenehm mir das Ganze war. Owen wurde inzwischen auch leise. Zur Sicherheit behielt ich jedoch noch meine Hand auf seinem Mund. Dann leckte er sie ab. «Ih,ii» sagte ich leise. Löste sie von ihm, strich mir an seinem Umhang ab und setzte mich wieder auf die Bank. Zum Glück sass ich gleich an einer Ecke des Tisches, sodass ich mein Bein einfach dort durchziehen konnte, sonst wäre das Hinsetzen zur Richtung nicht so gut gegangen.

Als dann alle endlich eingeteilt waren, kam das Essen. Ich riss die Augen auf. Und Owen lachte mich aus. «Du siehst aus wie ein Erstklässler», lachte er. «Ja, ich habe das zwei Jahre lang nicht gesehen. Ich darf so aussehen», beklagte ich und schnappte mir die Bratkartoffeln. «Natürlich», lachte Owen. «Entschuldigung. Andrea Griven», fragte ein Junge gegenüber von mir. Ich blickte hoch und sah in sein grinsendes Gesicht. «Gabriel Truman ist mein Name. Ich bin Vertrauensschüler von Hufflepuff. Man hat uns unterrichtet, dass du nach zwei Jahren wieder nach Hogwarts kommst und dass du allenfalls Unterstützung benötigst. Ich helfe dir gerne, egal bei was», sagte er noch immer grinsend. «Sie braucht deine Hilfe nicht, Truman», murrte Owen neben mir. «Ganz ruhig, Cauldwell. Ich wollte nur freundlich sein», sagte Gabriel noch immer grinsend. «Danke, aber ich komme ganz gut zurecht, und ich habe schliesslich noch meine Freunde. Aber danke für das Angebot», sagte ich und widmete mich wieder meinem Essen zu.

Andrea Griven - Nichts läuft wie geplantWo Geschichten leben. Entdecke jetzt