Du erinnerst dich, stimmts?

450 17 0
                                    

Rosies Sicht
Shawn ist am Boden zerstört. Seit er mir von dem Mädchen im Sommer 2013 erzählt hat. Ich will ihn irgendwie danach fragen, getraue mich aber nicht. Ich will die Wunde nicht noch mehr aufreissen.
"Rosie?", fragt Shawn. Verängstigt sehe ich zu ihm.
"Ja?"
"Fällt dir nichts auf, bei dieser Geschichte. Bei diesem Mädchen?", fragt er hoffnungsvoll.
Ich sehe mir die verschwommenen Bilder nochmals an.
Sie kommt mir schon irgendwie bekannt vor... aber ich weiss nicht von wo.
"Sorry, Shawn.", sage ich um ihm keine Hoffnungen zu machen. Ich will nicht, dass er nochmals Enttäuscht wird.
Er dreht sich um und geht.
Shawns Sicht
"Kennst du dieses Mädchen?", frage ich Cameron und zeige ihm die Bilder die ich auch Rosie gezeigt habe.
"Hm.. wenn es nicht so verschwommen wäre, könnte man behaupten es sei Rosie, einfach jünger, wieso?", fragt er.
"Weil es Rosie ist.", antworte ich.
Verwirrt starrt er mich an und so erzähle ich ihm die ganze Geschichte.
"Und sie weiss wircklich nicht, dass sie das ist? Oder was in dem Sommer passiert ist?", fragt Cam nochmals.
"Wer denn? Das geheimnisvolle Mädchen? Hm? Was macht ihr so, Jungs?", fragt Rosie die plötzlich aus dem nichts aufgetaucht ist.
"Rosie, ich glaube Shawn muss dir was erzählen.", sagt Cam.
"Nein..", sage ich wehmütig. Ich würde ihr so gerne alles erzählen. An die schönen Sommerabende zurück denken. Aber ich will sie nicht verstören. Ich habe angst, dass ich sie verletzten könnte.
"Wieso nicht? Du weisst doch das du mir alles erzählen kannst!", sagt sie. Ihr Lächeln ist süss, aber es ist nicht echt. Ich glaube sie ahnt etwas, denn seit ich ihr das erste Mal von dem Sommer erzählt habe, bedrückt sie etwas. Das spüre ich.
In der Nacht liegt sie stundenlang wach und starrt aus der Balkontür auf den weiten Ozean hinaus. Wenn sie dann doch mal einschlaft, schreckt sie schweissgebadet hoch und kuschelt sich noch enger an mich.
"Ja... aber-", sage ich, werde aber unterbrochen.
"Shawn. Ich habe dich gesucht!"
Wir drehen uns alle mit einem Ruck um und erblicken....
Meine Mum.
Shit.
"Ach du meine Güte. Rosie?", stottert sie leichenblass.
"Hi, Karen.", sagt sie scheinheilig.
"Sorry, bro. Game over.", flüstert Aaliyah mir zu.
"Seit wann... also.. eh.. wer? Shawn?", fragt Mum. Sie sieht aus, als würde sie jetzt dann gleich zusammen brechen.
"Karen, setz dich doch erst mal.", schlägt Rosie vor und begleitet sie zu einem Sessel. Benommen setzt sie sich, starrt aber immer noch auf Rosies Bauch.
Dann wird ihr Gesichtsausdruck ernst und sie sieht mich streng an.
"Okay. Shawn. Cameron.
Setzten!
Sofort!
Rosie, sitz doch bitte hin.
Aaliyah, hier nimm und geh was kaufen!", sagt sie ernst und drückt Aaliyah 10 Dollar in die Hand.
"Und jetzt los.
Erklärt mir alles.
Und damit meine ich ALLES.
Los.", befehlt sie uns.
"Puh... also wo sollen wir anfangen? Da war mein Geburtstag...", fängt Rosie an.
Ich und Cam sitzen einfach nur still da währenddessen Rosie die ganze Geschichte herunter rattert.
"Shawn. Ich bin enttäuscht von dir!
Und nein nicht wegen des 'nicht verhüten' sondern, weil du Rosie verlassen hast.
Spinnst du eigentlich?
Ich würde dich am liebsten verprügeln, aber wir wollen ja, dass euer Kind seinen Vater noch kennen lernt!
Cameron, tut mir schrecklich leid.. das mit der.. du weisst schon.. Unfruchtbarkeit
Und nun zu dir, meine Liebe.
Ich freue mich nicht besonders Grossmutter zu werden, denn ich fühle mich noch nicht alt...aber ich freue mich, dass ihr ein Kind bekommt. Danke Cameron dass du so gut auf Rosie aufgepasst hast, währenddem mein schlechter Sohn, hier, ja du Shawn, sie im Stich gelassen hat.
Und jetzt gehts auf zu Manny.
Ihr müsst nicht mitkommen, wenn ihr nicht wollt, aber er wird nacher sicher noch zu euch kommen.", sagt sie und starrt mich immer wieder böse an.
Nachdem sie gegangen ist, lachen sich Cam und Rosie fast tot.
"Hey! Das ist nicht lustig! Meine Mum hasst mich jetzt!", sage ich beleidigt.

Rosie drückt sich noch enger an mich. Ich spüre wie unser Kind in ihrem Bauch strampelt.
"Weisst du, deine Mum hasst dich nicht wirklich, es ist nur einfach ein bisschen ... naja wie sagt man dem.. keine Ahnung. Es ist halt sehr schlimm für eine schwangere Fau von ihrem Mann.. freund verlassen zu werden. Und vorallem wenn man ihn so liebt wie ich dich.", sagt Rosie und schaut dabei in meine Augen. Sie streicht über meinen Bauch, der aber von einem T-Shirt bedeckt ist.
"Please have mercy on me!", flüstere ich und sie beginnt zu lächeln.
"Mercy.. das klingt so schön..", flüstert sie zurück.
Ich küsse sie auf den Kopf und lösche das Licht. Nur das Mondlicht erleuchtet unser Zimmer noch. In der Dunkelheit sehe ich wie Rosie über ihren Bauch streicht. Ich lege meine Hand daruf und küsse sie nochmals auf den Kopf.
"Du wirst eine gute Mutter sein. Und jetzt schlaf, morgen müssen wir vom Schiff.", flüstere ich ihr zu. Sie nickt auf meiner Brust.
Als ich wieder aufwache, ist es immer noch dunkel. Und Rosie liegt nicht mehr in meinen Armen. Ich setzte mich auf und bemerke, dass die Balkontür offen steht.
"Rosie? Bist du da draussen?", frage ich in die Dunkelheit. Ich höre nur ein wimmern.
Schnell stehe ich auf und renne auf den Balkon. Rosie steht ans Geländer gelehnt da und beobachtet die Sterne. Sie weint leise. Ich nehme sie von hinten in den Arm und streiche über ihre Arme.
"Was ist los, Babe? Hattest du wieder einen Alptraum?", frage ich sie und sie nickt schluchtztend.
"Da.. da..ist immer dieses Auto.. und ich bin da drin. Dann kommt dieser Lastwagen..das Gschrei... mein Geschrei... und dann ist da das kalte Wasser.. und dann kommt nur noch ein weisses Licht und ich wache auf.
Ich will das es aufhört Shawn!
Mach das es aufhört!", sagt sie verzweifelt.
Ich tröste sie und küsse sie auf den Kopf. Wir gehen wieder rein und ich drücke sie im Bett ganz fest an mich.
Nach einer weiteren Stunde, die Rosie geschlafen hat, wacht sie ganz normal auf. Es drämmert schön ein bisschen.
Sie starrt mich an.
Ihr Blick ist irgendwie anderst. Es fühlt sich anderst an.
"Was ist, Rosie?", frage ich.
Die Art wie sie mich ansieht hat sich verändert.
Sie antwortet mir nicht. Stattessen nimmt sie mein Handy und öffnet die App 'Fotos'. Sie sucht den Sommer 2013.
Sie schaut sich jedes der Bilder genau an.
"Du erinnerst dich, stimmts?", stelle ich fest. Sie blickt auf. Genau in meine Augen.
Dann nickt sie Traurig.
Ich nehme sie in den Arm und streiche über ihren Bauch.

Treat You BetterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt