Wien

146 10 0
                                    

Ein paar Wochen zogen seit dem Urlaub ins Land.
Bei Helene stand die Aufzeichnung ihrer Weihnachts Cd an und so war sie bereits am packen.
Bis jetzt schaffte die junge Frau es bestens noch ihre Karriere und Laura unter einen Hut zu bekommen.
Der längeren Pause sei dank.
Bereits am Nachmittag vor der Aufzeichnung ging es für Mutter und Tochter auf nach Wien.
In ein paar Stunden wollten auch ihre Eltern ankommen.
Florian und Helene brachen den Kontakt seitdem Urlaub beiderseits ab. Doch die neuen Herausforderungen für Helene brachten sie gar nicht dazu an Florian zu denken.
Während Helene in Wien im abgedunkelten Auto mit Uwe und Laura näher zum Hotel kamen, umso mehr Menschen versammelten sich dort bereits.
„Es ändert sich auch nie etwas an dem Bild.", murmelte Uwe.
„Komm lass sie doch! Jeder weiß wo ich in Wien immer übernachte.", nahm Helene es locker.
Laura kannte dieses Phänomen noch nicht, nur die Seite von der Bühne aus wenn Helene ihre Show gab.
„Wir nehmen die Tiefgarage lieber!" - „Ach was...".
Helene freute sich regelrecht und gab Bescheid, das sie jetzt aussteigen möchte. Selbst gegen anraten von Uwe.
„Bis gleich Maus.", lächelte Helene ihre Tochter an.
„Kommst Du auch heil und im ganzen zurück?", zeigte sich das Mädchen doch zurückhaltend und besorgt.
„Wir können nur hoffen, bei der Schnapsidee.", seufzte Uwe und stieg als erster aus gefolgt von Helene die diesen herzlichen Empfang in sich aufsog.

Zum Soundcheck ging nach einer kurzen Ruhephase dann am Abend.
Laura die erst wirklich müde war und schon fast eingeschlafen war, ließ sich dieses jedoch nicht nehmen.
„Ich bin nicht mehr müde...", murmelte Laura mit einem zerknautschten Gesicht.
Dann ging es auch schon los.
Herzlich wurde Helene schon von allen erwartet.
„Hier sind ja gar nicht die anderen von Deiner Tour! .....", musste sie ganz schnell feststellen.
„Nein sind es auch nicht. Es ist auch etwas ganz anderes hier.", erklärte Helene und führte Laura herum.
Beim Soundcheck an sich hatten sie viel Spaß, aber es war auch seltsam.
„Schon komisch Ende Oktober schon Weihnachtslieder zu singen.".
„Was meinst Du wie komisch es ist im Sommer Weihnachtslieder einzusingen.", setzte Helene entgegen was beide zum Lachen brachte.
Während Laura Helene dann dabei beobachtete beim Soundcheck beobachtete, summte und sang sie leise die Lieder mit.
Helene lief dabei immer wieder auf und ab auf dem Podest und setzte sich schließlich irgendwann zu ihrer Tochter.
Einen bedrückten Eindruck machte Laura auf Helene dabei.
„Was ist los?", sah Helene sie an und stellte das Mikrofon nebenbei aus.
„Weiß nicht.... Muss ich jetzt immer mit anderen oder Uwe mit?".
„Naja. Wenn sowas wie vorhin war, da kann ich Dich nicht mitnehmen! Nicht weil ich Dich nicht dabei haben will, sondern weil ich Dich schützen möchte!".
„Hm.", amete Laura tief durch und sah zu ihren Füßen.
Dann aber kam Uwe grinsend zu ihnen.
„Du hast eine Einladung bekommen.", erklärte er seinem Schützling was in Helene Fragezeichen aufwerfen ließ.
„Beim Florian und seinem Adventsdfest!", erklärte er.
Einen tiefen Seufzer ließ Helene daraufhin los und schüttelte den Kopf.
„Du hast doch sicherlich abgesagt für mich oder?" - „Nö. Helene, Du musst dich wenigstens ab und zu mal blicken lassen! Also entweder sagst Du selbst ab oder gehst hin!".

Das Farbenspiel des LebensWo Geschichten leben. Entdecke jetzt