6 - Sommer

5.4K 328 183
                                    

Rurik stand mit den Männern vom Beutezug vor dem Sippenhaus und wartete, bis man sie fürs Fest in die Halle liess. Die Rückkehrer waren gut gelaunt. Es wurde gelacht und gewitzelt. Einige Männer sahen sich erst jetzt wieder. Im Getose des Überfalls konnte man sich schnell verlieren und so war das Warten vor dem Sippenhaus für viele ein guter Augenblick, sich mit seinen Freunden wieder zu vereinen und sich über die Abenteuer, die jeder erlebt hatte, auszutauschen.

„Audgisil!", rief Rurik durch die Menge. Er hatte seinen Freund im Gewimmel erkannt.

War auch nicht schwierig, denn Audgisil stach deutlich aus der Menge hervor. Er war einen Kopf grösser als Rurik und breit gebaut — ein Hüne mit dunklem Schopf und schwarzem Bart. Audgisil, der Bär, wie man ihn nannte. Er trug zur Feier des Abends einen dunkelbraunen Bärenpelz über dem Rücken.

„Rurik, der Schnelle!" Audgisil lachte und drückte sich durch die wartende Menge. Die Männer begrüssten sich mit einem Klopfen auf die Schultern.

„Schön zu sehen, dass dich die Walküren noch nicht geholt haben", sagte Rurik.

„Noch ist meine Zeit nicht gekommen. Odin will, dass mein Weib weitere acht Kinder auf die Welt setzt — Midgard braucht mehr Riesen", erwiderte Audgisil.

Loki gesellte sich zu den zwei Freunden. „Deine arme Frau! Kaum zu glauben, dass sie schon drei deiner Kinder überhaupt gebären konnte, so riesig wie die waren!", witzelte er. „Wenn sie so weiter macht, verwandelt sie sich bald in einen Wal!" 

„Was sagst du?", rief Audgisil empört und schlug Loki mit der Faust in den Bauch. Dieser krümmte sich kichernd.

„Wie ist es euch beim Beutezug ergangen?", lenkte Rurik ein.

„Oh, es war fantastisch!", erwiderte Audgisil und liess Loki los. „Wir waren sehr erfolgreich. Sind hoch zu einem Frauentempel. Der war voll mit alten und jungen Weibern, alle gleich angezogen. Ich wette mit dir, das waren irgendwelche Priesterinnen. Alles Jungfrauen! Kannst dir vorstellen, was mit den meisten von ihnen passiert ist." Der Hüne lachte laut und klopfte sich auf den Bauch. „Ich sag's dir, ein absolutes Fest hatten wir dort. Die Männer konnten sich nicht zurückhalten. Wir wollten einige der Priesterinnen mit nach Ribe nehmen, aber dann hat Ari, dieser Dummkopf, aus Versehen den Tempel zu früh angezündet!"

Loki schüttelte lachend den Kopf. „Ari kann auch nie mit dem Feuer warten. Er will immer gleich alles in Brand setzen."

„Sind die Priesterinnen verbrannt?", wollte Rurik wissen.

Audgisil zuckte mit den Schultern. „Nur ein Teil davon. Den Rest haben wir ja dann mit an den Strand genommen und auf die Schiffe verteilt. Aber ich sag's dir, das Lustigste war, als Ari das Feuer gelegt hatte, da waren noch unsere Jungs im Tempel — naja, du weisst schon — die hatten sich ja drinnen etwas vergnügt. Die kamen mit heruntergelassenen Hosen aus den Flammen gestürzt! Wir haben uns kaputt gelacht. Hjorts Bart brannte. Er war danach so wütend auf Ari, dass er versucht hat, ihn mit einer dieser Kreuzketten zu erwürgen."

Audgisil verfiel in ein grollendes Lachen, während er sich an die guten Momente des Beutezugs zurückerinnerte.

„Klingt so, als ob ihr auf eure Kosten gekommen seid." Rurik rang sich ein Grinsen ab.

„Oh ja, es war herrlich! Und ihr? Wie ist es euch ergangen?", fragte Audgisil seine beiden Freunde.

„Wir haben gute Beute gemacht. Wir—", wollte Rurik ausführen, jedoch wurde er von Loki unterbrochen.

„Du hättest Rurik sehen sollen", sagte dieser. „Kaum waren wir gelandet, ist der gleich einem Mädchen nachgesprintet. So schnell habe ich ihn noch nie laufen sehen. Der hat's in den Eiern gespürt!"

PlünderungWo Geschichten leben. Entdecke jetzt