Als wir aufgerufen werden betreten wir die Bühne und stellen uns in unserer Aufstellung auf. Ich vorne in der Mitte, Dot und Raphael jeweil rechts und links neben mir. Der Rest der Gruppe symetrisch hinter uns. Die Musik von 'Evacuate the Dancefloor' startet und sofort starten wir die Choreo. Ich habe weder Alec noch die anderen im Publikum gesehen, habe mich aber auch nicht gezielt umgeschaut.
Das Publikum fängt schnell an rhythmisch zu klatschen und mein lächeln wird immer größer. Im Takt der Musik bewegen wir uns, tanzen einen Move nach dem anderen, so wie wir es seit Wochen einstudiert haben. Die Jury und alles andere blende ich aus. Ich bin hier, auf der Bühne mit meinen Freunden und tue das, was ich am meisten Liebe. Tanzen! In der Bridge haben einige einen Solopart. Die Leute, die grade nicht dran sind, stellen sich im Halbkreis auf, klatschen und bewegen sich im Takt.
Mein Solopart startet, sofort springe ich mit einem Salto in die Mitte der Bühne und führe meine Schritte vor, werde kurze Zeit später von Dot abgelöst und tanze an den Rand der Bühne zurück. Im Refrain stellen wir uns wieder normal auf und tanzen synchron weiter bis die Musik endet und wir in unserer Schlusspose still stehen bleiben. Das Publikum jubelt und tobt, steht auf und sofort fallen wir uns auf der Bühne in die Arme. Lachend drücke ich Dot und Raphael an mich und grinse ins Publikum.
Und genau in dem Moment sehe ich ihn. Alec steht in der zweiten Reihe, jubelt und schreit immer wieder begeistert meinen Namen. Neben ihm Clary und Izzy die mir begeistert zuwinken. Lächelnd winke ich zurück und die drei jubeln nur noch lauter. Der Moderator betritt die Bühne und entlässt uns. Gemeinsam gehen wir in den Backstagebereich und fangen an wild durcheinander zu reden, bis Hodge um ruhe bittet. Neugierig sehen wir ihn an. "Ihr. Wart. Großartig!", sagt er begeistert, betont jedes Wort, als würde es unser Leben verändern.
Wieder fallen wir uns jubelnd in die Arme, lachen und als wir uns beruhigt haben, stolpern wir zusammen in den Zuschauerraum. Still setzen wir uns auf die für uns reservierten Plätze und schauen so den anderen Gruppen zu. Wir sitzen in der vierten Reihe, ein Blick nach unten in die zweite Reihe sagt mir, dass fast genau vor mir Alec sitzt. Immer wieder dreht er sich um, unsere Blicke treffen sich. Lächelnd sehen wir uns an, sodass ich beinahe den Auftritt von Jace's Gruppe verpasst hätte.
Sie sind gut. Haben tolle Move's und eine super Aufstellung. Allerdings ist ihre Technik weit schlechter als die der anderen Gruppen. Das sie hier im Wettbewerb stehen hat entweder mit sehr viel Glück zutun oder mit Sympathie. Denn eins muss man ihnen lassen, sie machen Stimmung. Lächelnd beobachte ich meinen ehemaligen Freund und bewundere ihn stellenweise für einige Schritte. Anders als wir tanzen sie großteils in Paaren. Sie haben zwei Stuntleute, die immer wieder mit Flickflack über die Bühne fliegen und ein Pärchen, das einige Hebefiguren macht, allerdings auch hier an der Sauberkeit scheitert. Doch alles in allem sind sie gut und ich würde ihnen den Sieg gönnen.
Knapp eineinhalb Stunden später stehen die fünf Gruppen die angetreten sind auf der Bühne. Nervös halte ich die Hände von Dot und Raphael und sehe gespannt zum Moderator, der soeben den Umschlag mit den drei platzierten Gruppen erhalten hat. Nur die erstplatzierte Gruppe zieht ins Halbfinale, aber die drittplatzierten gewinnen eine Woche mit einem der Topten Tänzer der Welt und die zweitplatzierten dürfen als Zuschauer mit zum Finale kommen. Wenn wir jetzt ins Halbfinale kommen, treten wir dort gegen Gruppen aus ganz Amerika an. Und im Finale geht es gegen Gruppen aus der ganzen Welt. 18 Länder nehmen am Finale teil, aus jedem Land eine Gruppe. Und der Wettbewerb wird in Spanien stattfinden!
Immer nervöser trete ich von einem Fuß auf den anderen. Der Moderater dreht sich zum Publikum. "Das war mal ein toller Abend! Fünf Gruppen haben mit uns Party gemacht! Aber nur drei Gruppen werden heute belohnt. Trotzdem nochmal einen donnernden Applaus für all unsere Tänzer.", ruft er enthusiastisch ins Mikrofon. Zittern lasse ich die Hände meiner Freunde los und klatsche mit dem ganzen Saal für die anderen Gruppen und natürlich für mein Team. Es wird wieder still im Raum, sofort greife ich die Hände meiner Freunde. Auch diese zittern vor Anspannung. Ein Blick zu Hodge zeigt mir, dass dieser ebenso nervös ist wie wir. Seine Hände hat er zusammengepresst und gegen seine Stirn gelehnt. Seine Augen sind geschlossen und er schwankt leicht hin und her.
Mein Blick schießt wieder zum Moderator, der den ersten Umschlag geöffnet hat. "Und der dritte Platz geht an... Fire Girls! Danke für euren Auftritt.", ruft er. Ein kleines, zierliches Mädchen tritt vor und nimmt den Pokal an, bevor sie wieder zu ihrer Gruppe zurücktritt. Das Publikum jubelt und applaudiert, bis der Moderator wieder um Ruhe bittet. "Jetzt wird es immer spannender. Und der zweite Platz und somit unsere unterstütztende Gruppe im Finale ist... Step4!", ruft er. Überrascht, aber total erfreut applaudiere ich, als Jace nach vorne geht und die Trophäe entgegen nimmt. Auch alle anderen klatschen wild in die Hände, bis Jace zurück bei seiner Gruppe ist und wieder ruhe einkehrt.
Noch meine Gruppe und zwei andere sind übrig. Die bereits ausgezeichneten Teams werden von der Bühne gebeten und nun steht meine Gruppe zwischen unseren Konkurrenten in der Mitte der Bühne. Mir ist so schlecht vor Aufregung, dass ich das Gefühl habe gleich kotzen zu müssen. Der Moderator redet wieder ein bisschen zu viel, beglückwünscht die beiden Teams, erklärt den Ablauf des weiteren Wettbewerbs und wo man Tickets kaufen kann. Wenn das so weiter geht, werde ich ihm diesen verdammten Umschlag aus der Hand reißen und selber nachschauen, wer gewonnen hat.
Mein Blick schweift ins Publikum. Jace hat sich von seiner Gruppe getrennt und sich neben Clary in die zweite Reihe gesetzt. Alle vier, Jace, Clary, Alec und Izzy, halten sich an den Händen und sehen zu mir auf. Ein leichtes Lächeln schleicht sich auf meine Lippen und für einen Moment fällt alle Nervosität von mir. Nach all den Jahren glauben sie noch immer an mich und stehen auf meiner Seite, wollen den Sieg für mich.
Gerührt von diesem Gedanken erschrecke ich mich, als der Moderator wieder zu Wort greift. "Und jetzt geht es um alles. Welche Gruppe hat diesen Wettbewerb gewonnen, zieht ins Halbfinale ein und hat die Chance unser Land im Finale der Dancegroup world championships zu vertreten?", ruft er ins Mikrofon. Sofort zieht die Nervosität wieder durch meine Adern und wir alle stellen uns näher zusammen, berühren uns ganz leicht, geben uns gegenseitig halt. Quälend langsam zieht er den Zettel aus dem Umschlag und lächelt. "Und unsere Halbfinalisten sind..."
DU LIEST GERADE
If I see you again
FanfictionStell dir vor, du triffst die Liebe deines Lebens in Kindertagen, wirst aber von ihr getrennt. Jahre vergehen, in denen ihr keinen Kontakt habt, du lebst dein Leben, verliebst dich und sammelst Erfahrungen, doch vergessen kannst du ihn nicht. Und ei...