50. Lagertha

806 67 1
                                    


Thylda

Zwei Wochen waren nun schon vergangen und ich vermisste Vic so schrecklich....ihre Stimme jeden Abend am Telefon, half mir durch den Tag zu kommen und ich war froh das es nur noch eine Woche dauern würde, bis sie wieder zurück sein würde.

Samstagnachmittag.....es klingelte Sturm,

"Tschüss Kleines,....wir sehen uns...!"
"Tschüss....ja klar..." rief ich ihr gutgelaunt hinterher.

"Thy!!!!!
Wer? War? DAS???"
Ich blickte auf und sah Micky die mich verwirrt,mit in den Hüften gestemmten Fäusten musterte.
Ich grinste..
"Ähhhh.....das war Inga,...........meine Geigenbauerin.....sie hat mir Sie, zurückgebracht......!"  damit deutete ich zum Fußende meines Bettes, wo  Sie  stand.
"Das ist  Lagertha....!"

"Thy.....du spielst Cello....?" rief Micky völlig baff

Ich sah lächelnd zu dem wunderschönen Instrument herüber....
"Ja....jetzt wieder!" ich schlenderte gemächlich zu ihr und strich mit zwei Fingern über ihren wunderschönen geschwungenen Korpus.
"Warum hast du denn überhaupt aufgehört?"
fragte Micky leise

Zeufzend setzte ich mich aufs Bett und begann...
"Meine Mama war Konzertcellistin und durch sie hab ich das spielen und die Liebe zur Musik, speziell zum Cello entdeckt. Wir hatten soooo viele wunderbare Stunden, miteinander musizierend verbracht....ich war ihre zweite Stimme sagte sie immer....." ich stockte kurz und spürte Micky's Hand tröstend auf meiner Schulter.....kurz durchgeatmet...und der schwere Moment ging vorbei..

".....als sie vor acht Jahren starb, wollte ich nicht mehr spielen,......... aber sie auch nicht völlig verlieren....schließlich stecken in Ihr so viele Erinnerungen an meine Mama verstehst du?

Micky nickte verständnisvoll
"Inga,...Mama's beste Freundin und gleichzeitig unsere Geigenbauerin hatte sie dann zu sich genommen und in Schuß gehalten.  Sie wußte das dieser Tag kommen würde und hatte sie vor vierzehn Tagen, nachdem ich sie anrief, wieder gebracht und seitdem jeden Tag mit mir geübt.
Und jetzt fühle ich mich endlich wieder so weit....."
Micky blinzelte ergriffen..

"Thy,...ich hatte ja gar keine Ahnung...wow....!"
"Ach Micky,.....es ist auch nichts worüber ich viel rede....vielleicht sollte ich das....aber bisher war ich eben noch nicht bereit dazu..."

Micky schnaufte laut....
"Und was willst du jetzt von mir, ich meine wozu sollte ich mein Equipment mitbringen?"

Ich stand auf und lief im Zimmer auf und ab..
"Ich möchte das du mich beim spielen aufnimmst. Und bevor du jetzt sagst, das könnte ich doch auch selbst.....nein kann ich nicht. Ich brauch eine Aufnahme die nicht klingt, als käme sie vom Band und du weißt wo meine technische-Know-How-Grenzen sind. Bitte Micky.!"
"Also Thy bitte, natürlich helfe ich dir, ich war doch nur neugierig...lass mich schnell aufbauen und dann können wir loslegen ok.?"

Micky

Immer dann, wenn ich dachte meine liebe Freundin könnte mich nicht mehr überraschen, zauberte sie noch ein Kaninchen aus dem Hut, oder besser gesagt ein ganzes Cello.
Ich klappte mein Laptop auf...öffnete das Aufnahmeprogram, stellte die Verbindung zum Mikro her und gab Thylda zwei Daumen hoch.
Meine Beste saß mitlerweile auf einem Stuhl, ihr Instrument zwischen ihren Schenkeln geklemmt, ihre linke Hand auf den Saiten an dem schlanken Hals platziert, in ihrer rechten den Bogen haltend,....atmete sie tief durch und begann.

Thylda

Als ich den Bogen sinken ließ, sah mich Micky etwas unschlüssig an....
"Was ist....?"
"Ähmmm Thy,....keine Frage das klingt schon ganz gut, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht."
Ich lachte fröhlich, über Micky's ratlosen Gesichtsausdruck.
"Hahaha....spiel die Aufnahme ab, Süße...und du wirst es verstehen.."
Als ich den Bogen zum zweiten Mal absetzte, sah mich Micky völlig ergriffen an...
"Die Aufnahme  ist die zweite Stimme, sie gibt den Rhythmus vor. Dies jetzt war die erste, die Melodie....ohne zweite Stimme klingt die erste nicht annähernd so schön.....nur zu zweit macht es Sinn und klingt gut.....so wie wir zwei....!"
"Bin...bin ich deine zweite Stimme...Thy..??"
fragte Micky leise...
"Und ob du das bist Micky, die beste zweite Stimme die man haben könnte."
"Ohhhhh, Thy...du verrücktes Huhn!"
"Ich hab dich auch lieb, Micky..!"

*****************************************

A scorpio's kiss   BAND 2Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt