07 - Problemcookie (1)

42 11 15
                                    

Die Freundschaft mit Clara war mittlerweile echt gut geworden. Er und Clara schrieben und telefonierten oft und ließen den anderen eigentlich an allen Teilen ihres Lebens teilhaben. Eliott wusste es zu schätzen, dass sie ehrlich ihm gegenüber war und sich scheinbar fühlte, als könne sie mit ihm wirklich über alles reden. Auch wenn sie wusste, wie wenig begeistert er von dem Noah-Thema war, war Eliott trotzdem der erste, dem sie sofort jeden Gedanken und jedes Gefühl erzählte. Und darüber war er auch wirklich froh, denn er wollte immer, dass sich Freunde niemals schämen müssen, ihm irgendetwas zu erzählen.

Aber die perfekte „sie schreiben sich immer, telefonieren bis spät in die Nacht, er reist sonntags früher an, damit sie sich noch im Fastfoodladen treffen können"-Freundschaft hielt nicht lange so perfekt an, wie es sich beide gewünscht hatten. Denn bis jetzt wussten nicht alle davon, dass die beiden überhaupt jemals miteinander geredet hatten. Ein paar wenige aus Eliotts Kurs, ein paar wenige aus Claras Kurs. Aber keiner hatte je Damian gegenüber ein Wort verloren, weil es nie der richtige Moment gewesen war und Eliott es geschafft hatte, sich weiter einzureden, dieser würden noch kommen.

Und bis jetzt war das auch gar kein Problem gewesen. Dann jedoch hatte Eliott die ursprünglich gute und nett gemeinte Idee, die Bedienung des Stammfastfoodladens etwas für Clara zurücklegen zu lassen. Er hatte mitkommen, dass Clara mit zwei Klassenkameraden in der Mittagspause dahinfahren wollte und er selbst war eine Stunde vorher in einer Freistunde da. Er bestellte einen extra Keks und erzählte der Bedienung, die ihn auch schon wiedererkannte, von seinem Plan. Clara war schließlich dort bekannt, also würde es kein Problem für den Laden sein, den Keks der richtigen Person zu überreichen. Und damit hatte Eliott einen Stein ins Rollen gebracht, den er hätte verhindern können, wenn es ihm früh genug aufgefallen war. Aber wie so immer, wenn man versucht etwas geheim zu halten, passiert irgendwann ein Fehler. Und dieser eine unbedeutende Keks, der einfach nur gut gemeint war, war genau dieser Fehler.

Denn dann kam die Mittagspause und Clara ging mit Klassenkameraden zum Laden. Eliott war das natürlich bewusst, aber es fiel ihm immer noch nichts Problematisches auf. Und so kam es, dass Clara erst bestellte und sich dann wie immer auf ein Gespräch mit dem Mann hinter der Theke einließ. „Hey dein Kollege hat was für dich dagelassen", sagte dieser reichte ihr eine Tüte mit einem Keks, auf der „Guten Appetit haha" in Eliotts Schrift stand. Da Clara wusste, dass er vorher dagewesen war konnte sie sich denken, dass es von ihm gekommen war. „Von Eliott?" fragte sie also. Und das war der Fehler, von dem sie nicht wusste das es ein Fehler war. Denn Clara hatte nicht gewusst, dass Eliott Damian nicht eingeweiht hatte, das hatte er nie erwähnt. Er hatte sie glauben lassen, ohne es direkt zu erwähnen, Damian hätte das mitbekommen. Schließlich hatte er geholfen, die Nachricht von Damian an sie anfangs mit zu verfassen. Und er dachte irgendwann würde er es Damian schon selbst mitteilen, also gab es keinen Grund, unnötig Drama darüber zu machen.

Aber dass Damian ein paar Leute weiter hinten in der Schlange im Laden stand, hätte Eliott wissen müssen, denn er hatte mitbekommen, dass Damian und ein Kumpel losgefahren waren, um auch genau da zu essen. Und trotzdem hatte er nicht die Verbindung gezogen. Nicht einmal als Clara ihm „Damian ist sogar auch hier haha" schrieb. Aber langsam kam er dem offensichtlichen näher, als Clara „Omg du hast mir einen Keks dagelassen? Die Bedienung wusste zwar nicht einmal deinen Namen, aber du warst das sicher, oder?" schrieb, noch während sie am Essen war. Dann zog Eliott langsam die Verbindung und geriet in Panik. Denn das war nicht geplant. Damian musste sicher mitbekommen haben, dass Clara Eliotts Namen genannt hatte, als sie mit der Bedienung sprach. Es war ganz offensichtlich, dass das dann heißen würde das sie noch Kontakt hatten.

Und das machte ihn komplett ratlos. Er musste mit Damian reden. Wie würde das enden? Er würde sich gar nicht freuen. Schließlich meinte er noch vor nicht so langer Zeit, er hätte nicht mehr vorgehabt mit Clara Kontakt zu haben. Was ja eigentlich auch nicht der Plan war, zu diesem Zeitpunkt. Aber dann hatte er sie nach der Nachricht nochmal sprechen wollen und das Gespräch wurde länger. Und bevor er es auch wollte, steckte er in einer verdammt guten Freundschaft. Und es war wirklich nicht geplant gewesen, aber das würde Damian sicher nicht verstehen. Für Damian würde er einfach als Lügner dastehen, der behauptete keinen Kontakt mehr zu haben und dann doch welchen aufbaute. Wie konnte ihm dieses Mädchen denn auf einmal so wichtig werden?

---

Hier wieder ein kleiner cut. Der nächste Teil des Kapitels kommt aber als Entschuldigung, dass das hier so kurz war, schon morgen!

Was denkt ihr wie Damian reagiert?

Rosa Ombré | ✓Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt