Kapitel 68

608 20 0
                                    

"Sie können die Klausur nun umdrehen und anfangen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg."

Obwohl es meine letzte Prüfung war, war diese am aufregendsten. Ich konnte das Thema gut und war gut vorbereitet, aber je mehr die Zeit herum ging, desto näher kamen wir dem Ende. Wenn der Zeiger zum letzten Mal in meiner Schulzeit auf die drei schlägt war es das. Ich werde nie wieder durch die vollen Flure laufen müssen, ich werde nie wieder ein Klassenzimmer betreten müssen und ich werde mich nie wieder mit unlösbaren Problemen herum schlagen müssen.

Es gab viele positive Aspekte, dass die Schullaubahn nun endlich endete, aber die negativen konnte man nicht so einfach vergessen. Ich weiß nicht ob ich schon bereit war alles loszulassen, aber in weniger als zwei Stunden müsste ich es machen.

Die Zeit verging wie im Flug. Ich hätte mir gewünscht, dass sie zwischendurch einfach anhielt und der Moment nie enden würde, aber als der Zeiger die drei fand, war es vorbei. Ich war nicht die einzige die es realisierte, sondern der ganze Raum fühlte sich nach der Abgabe mit Stille. Niemand wollte den ersten Schritt nach draußen machen. Niemand wollte den wichtigsten Teil der letzten Jahre hinter sich lassen.

"Sie können stolz auf sich sein. Sie haben alles gegeben und sie haben es sich verdient nun fertig zu sein. Ich wünsche Ihnen nur das beste für Ihre Zukunft und sie müssen nun alle den großen Schritt in das Ungewisse machen. Denn nur so können sie wachsen und Ihre Träume verfolgen. Sie schaffen das. Ich glaube an sie. Sie dürfen nun offiziell zum letzten Mal den Klassenraum verlassen."

Tommy und Ich sahen uns kurz an und gingen dann Arm in Arm zusammen aus den Klassenraum. Vor sechs Jahren hatten wir ihn unfreiwillig zusammen betreten und nun verließen wir ihn freiwillig zusammen. Im Flur trafen wir auf die anderen Prüflinge und Tommy und meine Wege trennten sich, als mir Maria, Luana uns Charlotte entgegen kamen. Ohne was zu sagen, fielen wir uns einfach in die Arme und genosen wohl auch erstmal einen der letzten Momente zusammen. Das wird der schwierigste Abschied den ich je haben werde.

"Nie wieder Aredon High School!", schrie jemand auf und viele um uns herum fingen genauso an zu schreien. Wir vier lösten uns aus unserer Umarnung und hielten uns trotzdem noch Arm in Arm, als die ersten aus dem Jahrgang schon anfingen zu feiern. Es flog etwas Konfetti herum und einige triumphierende Lieder wurden angemacht. Wir waren nach sechs Jahren an diesen Punkt angekommen. Nun gab es kein zurück mehr.

* * *

"Ich finde wir sollten zum Abschlussball im Partnerlook gehen. Immerhin hatten wir unsere schönsten Errinerungen zusammen.", sagte Luana und faltete ihre Shirts zusammen, bevor sie den dritten Karton von ihr damit voll machte.

Aus den ganzen Vorschlägen für die Kostümabschlussparty, gewan das Motto schönste Errinerung. Ich war gespannt wie einige das Motto umsetzen werden. Mir fielen zu viele schöne Errinerungen ein.

"Wir müssen uns aber rechtzeitig entscheiden, weil mir fallen zu viele Sachen ein.", sagte Charlotte und räumte schon mal etwas ihren Schreibtisch ein. Maria war genauso dabei ihren Kleiderschrank etwas einzuräumen. Nur ich saß auf meinen Bett und drückte mich etwas davor.

"Wie wärs mit irgendwas Hockeymäßiges. Immerhin haben wir uns so kennengelernt und es war ein großer Teil von uns hier.", sagte Maria und stoppte etwas ihre Packerei.
"Wir können auch eine Anspielung auf unsere Klassenfahrt in der neunten machen. Einige werden sich noch gut genug daran errinern können.", sagte Luana und brachte Charlotte etwas zum lachen.

"Auf was willst du genau hinaus? Auf unsere Klettertour, wo du dich im Seil verhädert hast und Maria kopfüber hing oder auf die Aktion in der Steinkohlemiene, wo Adelina was angefasst hast, was sie nicht sollte und wir dann alle pechschwarz aus der Höhle kamen?", sagte Charlotte und brachte uns alle etwas zum schmunzeln.

Ich hatte schon immer das Gegenteil von dem gemacht was ich sollte. Außerdem war ich 14. Da kann man nichts besseres erwarten.

"Wir könnten auch die Aktion aus der zehnten Klasse nehmen, wo wir in Ruhe mit Caleb, Tommy und Jason Bierpong spielen wollten und Charlotte keine Ahnung davon hatte und anstatt die Bälle in die Becher zu werfen, versucht hat, die Becher umzuwerfen und Jason voll mit Bier am Ende war.", sagte ich und brachte nun selbst Charlotte zum lachen.

"Denkt gar nicht daran, dass wir aufhören sowas cooles zu erleben. Wir werden das mit der Grenzschließung schon hinbekommen. Wir sind the best of Aredon. Wir müssen den Ruf beibehalten.", sagte Luana und lächelte uns an. Gerade als ich was dazu sagen wollte, klopfte es an der Tür und Charlotte ging sie auf machen. Sie wurde die letzten Zentimeter vom übermotivierten Caleb,Tommy und Jason aufgemacht.

"Na, seid ihr ready?"

Ready für was?

* * *

Die Idee stand zwar schon seit zwei Wochen im Raum, aber dass es echt jemand schaffte ein riesiges Lagerfeuer auf dem Schulhof zu organisieren, ließ selbst mich beeindruckt. Es waren um weiten nicht alle aus dem Jahrgang anwesend, aber die drei dutzend, mit denen man immer Spaß hatte, fehlten nicht.

Obwohl die Temperaturen angenehm draußen waren, war das Feuer umso schöner. Wir saßen auf dem Biden mit Decken und Kissen und genossen einfach die Zeit zusammen.

"Wann habt ihr beide euch denn vertragen?", fragte Luana und legte sich etwas auf ein Kissen, bevor sie zu Tommy und Caleb schaute, die sich zu uns auf die Decke setzten. Die beiden schauten sich kurz an und zuckten daraufhin mit ihren Schultern?

"Vorgestern? Gestern? Oder war es doch heute? Keine Ahnung, mein Geständnis ist scheiße.", sagte Tommy und nippte etwas an seiner schon halbleeren Bierflasche.
"Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit dem Kiffen aufhören, dann verblödest du auch nicht weiter.", sagte ich und lächelte Tommy an, als ich sein Mittelfinger als Antwort bekam.

"Ist es nicht schön hier zu liegen um einfach nur alles zu genießen?", sagte Maria und legte ihren Kopf auf Calebs Oberschenkel ab. Ich konnte Tommys Blick sehen. Ganz im Inneren freute er sich trotzdem für die beiden.

"Es wird so langsam ernst für uns alle. Vorallem für dich Ade. Wann ist deine Krönung?", fragte Caleb und lenkte alle Blicke auf mich.
"In einer Woche genau.", sagte ich und versuchte garnicht an diesen Moment zu denken. Ich würde mir noch zu viele Gedanken darüber machen und nur über dummes Zeug zu viel nachdenken.

"Ich hoffe wir bekommen alle V.I.P Plätze in der ersten Reihe.", sagte Charlotte und bekam ein Nicken als Bestätigung von mir. Ohne diese verrückten Leute würde ich es nicht überstehen. Ich brauchte sie an meiner Seite, ganz egal was passieren mag.

"Einen kleinen Tost, auf die beste Freundesgruppe die man haben kann. Ohne euch hätte ich meinen Abschluss wahrscheinlich nicht bekommen und hätte nur halb so viel Spaß gehabt. Danke für alles. Ihr seid die einzigen die ich echt vermissen werde.", sagte Tommy und hielt seine Flasche in die Luft. Er wischte sich etwas durch sein Gesicht, als wohl einige Tränen flossen.

"Sagt das gerade Tommy oder der highe Tommy?", fragte Luana und brachte uns alle kurz zum lachen.
"Du kannst mich auch mal Lu. Ich wollte nur mal freundlich sein.", sagte er und wollte gerade seine Flasche wieder nach unten machen, als ich meine zu seiner hielt.

"Auf uns coole Truppe.", sagte ich und brachte die andere dazu ihre Flaschen genauso in die Höhe zu halten und im Chor schreiend zu lachen.

favorite crime ✓Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt