Kapitel 14

2K 149 37
                                    

"Also ich.. glaube... ich bin verliebt."

Bilbo sagte es so schnell, dass ich es fast nicht verstanden hätte.

"Wie? In Thorin? Ach du.." Ich schlug mir schnell die Hand vor den Mund, damit der Hobbit mein Grinsen nicht sah. Das wäre äußerst unpassend gewesen.

"Kommt, wollen wir uns nicht setzen? Dann könnt Ihr mir alles in Ruhe erzählen."

Bilbo nickte und so gingen wir nach draußen und setzten uns auf eine Bank.

"Ich.. also... Könnt Ihr mir etwas versprechen?", fragte Bilbo zögernd.

"Es niemandem zu sagen? Klar, ist doch logisch!", sagte ich lächelnd.

"Danke. Hm, also wie soll ich anfangen? Herr Elrond hat die Mondrunen auf der Karte gelesen, und Thorin war.. Naja, total glücklich. Mir war schon von Anfang an klar, dass ich, naja..." Bilbo stockte.

"Dass Ihr ihn heiß findet. Total verständlich." Das brachte mir einen seltsamen Blick von Bilbo ein, aber er nickte.

"Naja, und mir wurde eben klar, dass... Ihr wisst schon. Dass ich in ihm mehr sehe als nur den Anführer der Gemeinschaft."

Bilbo schien sich zu schämen, weswegen ich mich mit meinen Kommentaren zurückhielt.

"Kein Grund sich zu schämen, Herr Beutlin. Liebe ist Liebe, ich verurteile Euch deswegen doch nicht."

Bilbo sah mich dankbar an und fuhr dann fort: "Jedenfalls dachte ich mir, dass ich es ihm sagen müsste, also habe ich all meinen Mut zusammengenommen und ihm gesagt, dass ich... verliebt bin."

In ihn, fügte ich in Gedanken hinzu.

"Und dann hat er angefangen zu lachen, und meinte, dass ich mich von ihm fernhalten soll." Bilbos Stimme brach am Ende und weitere Tränen liefen über sein Gesicht.

"Hört mal, ich denke nicht, dass er es so gemeint hat. Vielleicht kommt er nicht damit klar und braucht noch etwas Zeit. Es gibt Menschen, oder eben Zwerge, die mit so etwas nicht umgehen können, und die Reaktionen sind dann eben.. Etwas krass. Aber das ist kein Grund aufzugeben."

Bilbo sah mich mit Tränen in den Augen an, und fragte: "Aber wie kann ich jetzt noch glauben, dass er es erwidern könnte?"

"Passt auf, ich habe einen Plan: Wir beobachten, wie er sich verhält, ob es irgendein Anzeichen von Schuldgefühlen in ihm gibt. Wenn wir die gefunden haben, ist es ganz einfach." Ich lächlte Bilbo verschmitzt an.

"Aber bloß nicht aufgeben!"

"Ich danke dir, Alisa. So hätte ich dich nicht eingeschätzt."

Bilbo lächelte tapfer und in diesem Augenblick fragte ich mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen konnte, so ein liebenswertes Geschöpf schlagen zu wollen.

"Wollt Ihr noch zu den anderen?", fragte ich.

Bilbo wirkte unsicher. "Aber da ist er."

Ich verdrehte nur die Augen und lächelte. "Und 13 andere Zwerge plus einem Zauberer und ein paar Elben. Ihr seid in Sicherheit!"

"Alisa... Es sind nicht mehr 14 Zwerge. Es sind nur noch 13.", sagte Bilbo leise.

"Wie bitte?" Fassungslos starrte ich Bilbo an. Einer.. fehlt? Ist tot?

In Gedanken ging ich die Zwerge durch. Kili, Fili, Thorin. Ori, Nori, Dori, Bifur, Bofur, Bombur. Balin, Dwalin, Oin, Gloin... Doin. Ich hatte ihn noch nicht gesehen.

Geschockt fragte ich: "Was ist passiert?"

Bilbo verzog das Gesicht. "Wir wurden von Trollen... belästigt. Sie wollten uns braten, zu Sülze verarbeiten oder Pastete aus uns machen. Gandalf musste uns retten, aber die haben Doin..." - Bilbo schauderte an dieser Stelle - "gefressen bevor das Tageslicht uns rettete. Doin ist nicht mehr bei uns." Traurig sah Bilbo auf seine Füße. "Er war echt ein toller Zwerg."

Damit stand er auf und ging in Richtung Essenssaal, die Schultern gebeugt und mit schlufenden Schritten.

Dass Doin gestorben war, drang gar nicht richtig zu mir durch. Durch seinen Tod erklärte sich, warum Tolkien ihn nie in den Büchern erwähnt hatte. Ich kannte Doin nicht wirklich, hatte mich vielleicht zwei Mal mit ihm unterhalten, aber trotzdem war er ein Zwerg zum Liebhaben gewesen.

Einen konnte ich schon mal nicht retten. Konnte ich dann den anderen überhaupt helfen? Konnte ich das, wenn ich nicht mal wusste, wie ich mit dem Schwert umzugehen hatte?

Alisa, du darfst nicht zweifeln. Du wurdest nicht umsonst auserwählt. Enttäusch mich nicht.

Verpiss dich, Varda. Lass mich einfach in Ruhe mit deinem scheiß Gelaber, merkst du nicht, dass es mir gerade nicht gut geht?

Selbst wenn es dir nicht gut geht, musst du bereit sein. Du darfst dir keinen einzigen Fehler erlauben, hast du das verstanden?

Sadistisches Stück Scheiße. Ich versuchte ihr Geschwafel auszublenden und ging langsam zurück zu den Anderen.

-----------

Die Stimmung im Raum war gedrückt, keiner sagte etwas und die Elben hatten aufgehört, auf ihren Instrumenten zu spielen. Selbst Gloin, der die Musik nicht hören wollte, freute sich nicht darüber, dass sie nicht mehr lief.

Schweigen erfüllte den Raum, während ich mich schnell auf meinen Platz setzte. Selbst Kili, für den alles immer ein großer Witz war, hielt seine Klappe und starrte traurig auf seinen Teller.

Ein paar Minuten redete keiner und ich beobachtete die Zwerge. Selbst Thorin schaute sich nachdenklich jeden einzelnen Zwerg im Raum an.

Und dann, ganz plötzlich stand er langsam auf und fing an zu summen.

Es war eine ruhige, traurige Melodie, in der ganz viel Gefühl steckte.

Genau das, was ich bei dem Thorin nie erwartet hätte.

Bilbo sah bewundernd zu ihm auf, was mich leicht lächeln ließ.

Ein paar andere Zwerge, unter anderem Kili und Fili, stiegen in die Melodie mit ein. Die tiefen Stimmen ließen mich erschaudern, und prompt überzog eine Gänsehaut meine Arme und Beine.

Und dann fing Thorin an, auf Khuzdûl zu singen. Es war das Schönste, was ich je gehört hatte. So viel Gefühl lag in seiner tiefen Bassstimme, so viel Traurigkeit. Nur von dem Gesang lief mir eine kleine Träne über die Wange.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Oh Leute, was hab ich getan? Worst Kapitel ever. ._.

Irgendwie schäme ich mich für das Kapitel xD

Und sorry, dass es so kurz ist, aber der Cut hat hier irgendwie gepasst.

So, und jetzt noch 'ne Frage für euch: Was findet Ihr am traurigsten in BotfA?

Cuio vae, mellyn!
Lejna

Hobbit FF - Take me to somewhere elseWo Geschichten leben. Entdecke jetzt