--- Tipps: DVUI

83 14 4
                                    

1. Lies, bevor du ein Kapitel veröffentlichst, noch einmal alles durch. Ein Kapitel zu schreiben ist sehr viel Arbeit, das weiß ich und wenn man dann auch noch so viele Geschichten zu updaten hat, dann ist es Stress pur. Trotzdem: Schnapp dir einen Schokoriegel oder eine Tasse Tee, Kakao oder Kaffee, was du gerne hast und les dir das Kapitel noch einmal durch, ich wette mit dir, dann ist mehr als die Hälfte der kleineren Fehler sofort weg

2. Lies von hinten nach vorne. Ein Tipp den mir eine bekannte Lehrerin gegeben hat, dadurch würden Rechtschreibfehler sofort auffallen (sofern vorhanden), denn dann 'siehst du dir das Wort ohne Kontext an'

3. Lege ein Dokument an oder ein Kapitel für Sachen an, die demnächst passieren, welches du nebenbei während dem Schreiben offen hast, damit dir so etwas nicht passieren kann wie z.B. dass die Geschichte mit dem 'Warum wird Arias Blut verkauft' nicht untergeht.

4. Kauf dir ein Buch und analysiere was der Autor geschrieben hat: (der Schreibstil von G. R. R. Martin gefällt mir ganz gut, aber andere Bücher eignen sich auch) Wie baut er seine Sätze auf, was macht er bei Dialogen damit man weiß wer spricht, was für Metaphern verwendet er, ...

5. Fertige 'Lebensläufe' für deine Charaktere an. Es ist eine mordsmäßige Arbeit, das gebe ich zu, aber wenn du siehst: Wann hat der Charakter Geburtstag, was macht er in seiner Freizeit, was hat er in seinem Leben bisher gemacht, wo ist er zur Schule gegangen, wen kann er nicht leiden, was isst er am liebsten, ... dann fällt es dir gleich viel leichter das nebenbei auch in die Geschichte hinein zu bringen. Wenn du möchtest, kann ich gerne einmal einen Beispiel-Lebenslauf in ein Extra-Kapitel packen

6. Schreibe eine grobe Handlung vor. Angenommen das Buch handelt von Werwölfen, so könnte man beispielsweise so an die Sache herangehen:
Maximilian ist ein Werwolf, seine Eltern sind normal, seine wahren Eltern sind während seiner Kindheit bei einem Jagdunfall (ich wollte Autounfall schreiben, aber das wär... Cliché) gestorben und weil niemand wusste dass er lebt (sein Clan, Rudel, etc.), und die Polizei, zwar ihn gefunden aber keine Verwandten ausfindig machen konnte, hat man ihn dann zur Adoption freigegeben. Später findet er heraus was passiert ist, dass es kein Unfall war, sondern dass das Rudel seine Eltern (die Alphatiere) beseitigen wollte weil sie friedlich mit den Menschen leben wollten und am Ende fordert er den Rudelführer zu einem Duell heraus, damit er seinen rechtmäßigen Platz bekommt.

7. Erstelle eine Time-Line. Dazu verwende ich meistens Excel, schreibe in eine Spalte das Datum, in die Zweite den Tag und in die dritte was passiert. Somit verhinderst du, dass an Tag 1 jemand fast umgebracht wird, an Tag 2 der Freund ihrer besten Freundin Schluss macht, an Tag 3 ein neuer Schüler auftaucht, an Tag 4 noch ein neuer Schüler auftaucht, an Tag 5 jemand wirklich umgebracht wird, ...

8. Hol dir Inspiration. In alten Vampirfilmen, kann sich Dracula meist in eine Fledermaus verwandeln, schau doch einfach mal die Gewohnheiten von Fledermäusen an, vielleicht kommst du dabei auf eine Idee die sonst niemand hat.

9. Schreibe auf wie die 'Magie' funktioniert. Mir hilft das immer unsagbar, wenn ich mir genau aufschreibe, wieso etwas so ist wie es ist, denn dann mache ich mir aktiv Gedanken darüber wie es und warum es gerade so funktioniert.

10. Lass dich NIEMALS unterkriegen! (Das wichtigste meiner Meinung nach) Es mag sein, dass deine Geschichte zuerst unlogisch ist, weil du am Ende Ideen hattest, die du noch einbauen wolltest, aber das kannst du beim Überarbeiten ganz einfach einbauen. Jede Geschichte hatte einmal: einen Erstentwurf, einen Zweitentwurf und am Ende ein Manuskript und hier auf Wattpad schreiben wir alle nun mal einen 'Erstentwurf' und die Community-Mitglieder sind unsere Beta-Leser, die (eigentlich) nicht nur sagen sollten: woah super, deine Geschichte ist geil, sondern die dir auch unlogische Sachen aufzeigen sollten.
Außerdem, etwas das ich dir auch noch mitgeben möchte: Es Leute, die meinen dass sie eine Ahnung vom Schreiben haben und darüber lachen was du schreibst, wegen diversen kleineren Fehlern, aber anstatt dir helfen zu wollen, machen die dich einfach nur runter. Das müssen nicht einmal aktive 'Hater' sein, sie verstehen nur nicht, dass jeder eine eigene Art und Weise hat, wie er Texte schreibt und bearbeitet. Es könnte genauso gut sein, dass du zuerst nur schreibst was passiert ohne Dialoge oder nur mit wenigen und den Rest erst beim Überarbeiten einfügst.

Hoffe die Tipps waren hilfreich
SolarisAmaterasu

Anmerkung:
Hier seht ihr also, wie ein zusätzliches Tipps Kapitel aussehen könnte.

📖 Über BücherWo Geschichten leben. Entdecke jetzt