Titel des Buches: fleur de cerisier //
Autor: farbspritzer
Kapitelanzahl: 8 + Widmung + Einteilung
Beendet: Nein
Bewertung:Wie setzt sich das zusammen?
Obwohl die Geschichte durchdacht ist, der Schreibstil in Ordnung ist und die Charaktere lebendig wirken, fehlt es der Geschichte an Glaubhaftigkeit und die Geschwindigkeit in der die Story verläuft ist ein wenig zu schnell.Klappentext:
"Ich denke immer an dich. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, ja sogar jede fucking Sekunde."Linnea möchte nichts mehr als erfolgreich ihr Medizinstudium zu beenden, um endlich fest mit beiden Beinen im Leben zu stehen. Ihr Plan, sich durch nichts und niemanden ablenken zu lassen, wird wortwörtlich über den Haufen gerannt, als Noah und der kleinen Junge Viktor in ihr Leben treten.
Inhalt:
Linnea ist gerade erst in die Nähe ihrer Uni gezogen, als es auch schon an der Haustür klingelt und ihr Nachbar Noah sowie Viktor ihr anbieten zu helfen. Und während sie mit den Beiden Zeit verbringt, stellt sie fest, dass sie sie auch schon ins Herz geschlossen hat.Charaktere:
Linnea
- Selbstständig
- UnsicherNoah
- Frech
- ÜberzeugendViktor
- Schüchtern
- Vertraut schnellCover:
Das Cover ist in einem simplen Stil gehalten und dadurch, dass es einfach ist, wunderschön. Am Handy ist der Name des Autors erschwert lesbar.Gestaltung:
Ein Kapitelbild im ersten Kapitel.Fazit:
Auch wenn die Geschichte einen guten Hintergrund hat und auch schon durchdacht strukturiert ist, fehlt das gewisse Etwas, das den Funken entzünden lässt. Empfehlen kann ich sie allerdings jedem Romantiker.! Dieser Teil ist mein direktes Feedback an den Autor, hier können deswegen auch Spoiler vorhanden sein, wenn ihr das Buch lesen wollt, würde ich empfehlen dass ihr hier aufhört !
Fehler / Unstimmigkeiten / Eigene Meinung:
Dann fangen wir einmal an. Im Großen und Ganzen habe ich nicht viel zu sagen, aber so wie ich mich kenne, wird daraus trotzdem ein langer Text entstehen.Du hast eigentlich alles was du brauchst: eine Struktur, Charaktere die sich langsam entfalten, einen guten Hintergrund und einen Schreibstil der gut ist und bei dem du nur ein paar kleine Vertippserchen drin hast.
Aber wenn es um die Glaubwürdigkeit und die Schnelligkeit geht, dann gibt es da ein paar Probleme.
Deine Charaktere vertrauen einander viel zu schnell und finden sich schon nach kurzer Zeit toll.
Dass Viktor einer Wildfremden -immerhin hat er sie gerade erst vor ein paar Stunden kennen gelernt - etwas zeigt das er für den Geburtstag von Noah macht schon etwas komisch. Kinder vertrauen mitunter schnell, aber im Text wird erwähnt, dass Vik sehr schüchtern ist.
Oder aber, dass Linnea Noah jagt und der davon rennt mit ihrer Unterwäsche und das auch noch in ihrer Wohnung. Auch für einen Scherzbold lehnt er sich dabei ziemlich weit aus dem Fenster.
Wenn Linnea ein Mädchen wär, das auf sich selbst schaut, dann hätte sie in dem Moment entweder Noah vor die Tür gestellt, oder die Polizei gerufen. (vor allem weil er sich nur ein paar Absätze davor, praktisch in ihre Wohnung gedrängt hat / ihr seine Hilfe aufgedrängt hat)
Auch dass Kapitel 1-5 alle innerhalb eines Tages geschehen, finde ich ein wenig unrealistisch. Sie zieht ein, er bietet ihr Hilfe an, Viktor bastelt an etwas und möchte dafür mit Linnea zusammen das machen, Noah rennt mit ihrer Unterwäsche rum, ... Das sind zu viele Höhepunkte am Stück, denn jede Interaktion bringt sie ja einander näher.Vor allem, dass Lianna einfach seine Hand nimmt und darüber streicht, kam wirklich überraschend. Wenn sie nur darauf aus wäre mit ihm in die Kiste zu springen, wäre es verständlich, aber so wie du den Lesern Lianna präsentierst, hat sie Probleme damit, mit der Liebe klarzukommen und sucht nach dem einen anstatt einem one-night-stand.
Ich bin nicht gerade ein Ass was zwischenmenschliche Beziehungen angeht, aber ich würde nie, wenn ich gerade erst jemanden kennen gelernt habe, noch am gleichen Tag, nur ein paar Stunden später, seine Hand nehmen.Noah scheint charismatisch zu sein, denn er überredet Lianna gleich zwei Mal an einem Tag zu etwas, bei dem sie normalerweise Nein gesagt hätte. Leider kommt es noch nicht so sehr aus dem Text heraus, dass er das kann. Hier solltest du vermehrt darauf achten, dass Noah etwas sagt (und beschreiben wie er dabei aussieht, was er tut, ...) und dabei auch noch die Gedankengänge von Lianna ganz genau beschreiben (z.B. Ich hatte keine Lust mit ihm etwas zu essen, aber bisher hatte er sich sehr freundlich benommen. "Du musst auch nichts bezahlen." Außerdem hatte ich ohnehin nichts im Kühlschrank)
Dass Noah Frech ist, sieht man daran, dass er Lianna an der Hüfte zur Seite zieht anstatt an der Taille oder einem Arm. Das passt sehr gut zu seinem Charakter. Aber lass Lianna noch bemerken, dass er dabei grinst.
Die Umarmung von Noah und Lianna ist grenzwertig in Ordnung, aber für mich ist in der Geschichte prinzipiell zu viel Körperkontakt (muss nichts schlechtes sein!). Für mich symbolisiert Körperkontakt eben Vertrautheit und ob man nach einem Nachmittag schon vertraut genug ist, dass man sich umarmt, die Hand vom Anderen nimmt, etc., da bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Zitat und Verbesserung:
[...] rannte ein gehasteter, junger Mann [...]
[...] rannte ein gehetzter junger Mann [...]
Hier hast du hasten und hetzen verwechselt.
Wenn ich mich recht erinnere, brauchst du den Beistrich hier nicht, da das gehetzte den jungen Mann näher umschreibt."Mama, hast du schon wieder Sorgen gemacht?"
"Mama, hast du dir schon wieder Sorgen gemacht?"
Die Mutter produziert keine Sorgen, sondern die Umstände bereiten ihr Sorgen.Viktor winkte mir einmal, [...]
Viktor winkte mir einmal zu,
hier hast du nur das 'zu' am Ende vergessen[...] bevor es Viktor in meiner Nähe nicht behagte.
[...] bevor es Viktor in meiner Nähe nicht mehr behagte.
hier hast du ein Wörtchen vergessen."Das ist er, auch, wenn er so einiges hat durchmachen müssen."
"Das ist er auch, denn er hat so einiges durchmachen müssen."
Hier stimmt der Satzbau nicht ganz.Rein von dem was ich durch das Zitat und Verbesserung herausgefunden habe, vergisst du immer mal wieder ein paar Wörter dazwischen, was wahrscheinlich daher rührt, dass du die Kapitel entweder nicht noch einmal durchliest, oder mit zu wenig Genauigkeit.
Wenn du dir schwer tust die Fehler zu entdecken, dann kannst du einen Betaleser suchen, der dir die Kapitel noch einmal korrekturliest.Hier und da Kommen Wortwiederholungen vor (z.B. In der Zeit in der wir uns über alles Mögliche unterhielten, verging die Zeit unglaublich schnell [...]) hier solltest du dir per Duden Synonyme suchen, oder versuchen die Dinge zu umschreiben.
Du hast wirklich viele Ideen, die du aber in zu großer Zahl in die einzelnen Kapitel gepackt hast. Ich denke du könntest aus jedem der Kapitel das doppelte an Wörtern herausholen, wenn du es so machst, dass du mehr beschreibst und die Geschichte langsamer geschehen lässt.
Ein Lob hab ich noch für dich: Du hast wirklich einen wunderschönen Sprüche / ein wunderbares Zitat gefunden für Teil 1.
So, nun noch die Tipps für dich:
☺ Punkt 8 (für die Synonyme), Punkt 9
☼ Punkt 1, Punkt 6, Punkt 7, Punkt 8, Punkt 9 (6-9 damit du die Kapitel strecken kannst und alles glaubhafter darstellen kannst)
♣ Punkt 5 (ich denke, das könnte dir helfen, damit nicht zuviel innerhalb eines Kapitels passiert)
■ Punkt 6 (ergänzend zu dem oberen Punkt 5)
◕ Punkt 1 (falls benötigt)
☆ Punkt 1 und 2Hoffe es hat dir geholfen.
Liebe Grüße
SolarisAmaterasu
DU LIEST GERADE
📖 Über Bücher
RandomDas hier ist das Buch über Bücher. Ihr wollt wissen wo ihr anfangen sollt, worauf es ankommt oder wie ihr überhaupt ein Buch anfangt zu schreiben? Erfahren wie man Cover gestaltet oder Trailer macht? Selber Rezensent oder Komiker werden? Dann seid i...