- Unterschiede zum Rezensionsbuch

25 2 3
                                    

Der offensichtlichste Unterschied ist wohl jener, dass man keine Ratschläge erteilt, sondern sich auf die Fehler anderer konzentriert wird um im Nachhinein einen scharfsinnigen Witz, oder ein Sarkastisches Kommentar dazu abzugeben.

Die gelesene Geschichte wird nicht bewertet, man gibt keinen Kommentar dazu ab ob einem die Story gefallen hat oder nicht, man macht sich im Grunde genommen einfach nur über die Fehler/Halt-Stopp-Momente anderer Autoren lustig.

Anders als bei einer Rezension schreibt man nicht einen langen Text, sondern pickt sich normalerweise kleinere Teile der Geschichte heraus um sie entweder zu umschreiben oder zu zitieren.

Man kümmert sich wenig um die Gefühle des Autors, sondern hauptsächlich konzentriert man sich dafür, eine Zielgruppe zum Lachen zu bringen und ihnen den Tag zu versüßen, sprich man befindet sich in einem Good-/Bad-Person Drama.
Du bist somit gleichzeitig der Held, der alle zum Lachen bringt und den alle mögen, während du außerdem auch noch der böse Bube/das böse Mädchen bist, das mitunter Autor-chan zum Weinen bringt.

Aufgrund des letzteren Punktes, gibt es ein paar Dinge, die ich dir, liebe Sarkasmus-Bombe, noch näherbringen möchte und Dinge die du auf alle Fälle lesen solltest, bevor du dich auf die Fanfictions (und diverse andere Geschichten - wir wollen ja keine Vorurteile haben) losstürzt.

Denn wenn man ein Humorbuch falsch angeht, kann man sehr schnell in Ungnade fallen und einen schlechten Ruf bekommen.

📖 Über BücherWo Geschichten leben. Entdecke jetzt