-- Kapitelgestaltung (Schreiben)

38 6 0
                                    

Grundsätzlich ist alles erlaubt (unter Beachtung des zuvor genannten Autorenschutzes).

Ihr wollt eine Aufstellung von jeweils 10 Sätzen haben, die ihr in jedem Kapitel sarkastisch kommentieren werdet, ihr denkt es ist eine gute Idee die häufigsten Klischees in Fanfictions / Büchern eines Genres zu nennen, oder aber ihr wollt einfach nur ein wenig lästern (im nicht beleidigenden Sinne!).

Tut es!

Jeder hat seinen eigenen Stil und genau diesen gilt es zu verwenden. Wenn es euch leichter fällt eine strukturierte Aufstellung zu haben, dann nehmt diese. Wenn ihr allgemeine Dinge präsentieren wollt, dann macht das. Und solltet ihr euch leichter dabei tun einfach nur eine Art 'Journal-Eintrag' zu schreiben, dann wählt diesen Weg.

Bilder, Musik oder Gifs sind euch vielleicht dabei behilflich, wenn es darum geht eure Reaktionen noch einmal hervorzuheben. (mehr dazu im nächsten Kapitel)

Ja gut, aber wie mach ich das? - Werdet ihr fragen. Deswegen habe ich euch hier ein paar Beispiele:

1. Aufstellung von Sätzen
Bsp. Aus 'Tea Time Gossip'

Zitat: "Es kam oft vor, dass Häftlinge einfach zusammenbrachen und wie Vieh verbrannt wurden."

Ne, die Häftlinge haben doch sicher niemanden zu Hause, dem es auffallen würde, wenn sie plötzlich verschwinden.

2. Klischees betonen

Love-Story Klischee Nummer 1: Sie hassen sich, sind inkompatibel, aber kommen trotzdem zusammen.

Darf ich jetzt Martin Garrix etwas antun, wofür er mich hassen wird, ihn dann selber hassen und dann in Zukunft Mrs. Garrix sein?
Wait a second, where are you taking me my thoughts?

3. 'Journal-Eintrag'
Hier eignet es sich, die Geschichte einfach zusammenzufassen, die man veräppelt. Achtung! Bei dieser Form ist der Autoren Schutz am wichtigsten!
Das nachfolgende Beispiel ist erfunden.

Prota = Protagonistin, Prot = Protagonist
Prota und Prot sind gerade Nachbarn geworden und Prot drängt Prota in eine dunkle Ecke wo er sie küsst. In der Schule tut Prot so als ob es Prota nicht gibt, während er sie zu Hause immer wieder bedrängt. - War ja klar, wozu sollte sich Prot wie ein zurechnungsfähiger Mensch verhalten?
Prota hat Angst vor ihm und versucht mit ihm alleine klar zu kommen, aber er ist einfach nicht loszuwerden. Prota sagt es weder ihrer Mutter noch der Polizei. - Prota kennt wahrscheinlich noch nicht einmal die Telefonnummer der Rettung.

Natürlich kann man das Journal auch anders gestalten... zum Beispiel:

Kennt ihr diese Geschichten, die selbst nach dem zehnten Mal durchlesen EINFACH KEINEN SINN ERGEBEN?! Es ist so als würde man versuchen einem Einzeller einen Stift in die Hand zu drücken und zu sagen: SCHREIB... und danach wundert man sich warum noch nicht einmal irgendetwas in der Geschichte stimmt.
Aber das beste an diesen Geschichten, ist nicht, dass sie einfach keinen Sinn ergeben und Grammatikalisch sowie Rechtschreib-mäßig unter jeder Sau sind, sondern dass es dann doch tatsächlich Kommentare gibt wie: 'Bitte schnell weiter' oder 'Lass deine Geschichte drucken, du wirst es nicht bereuen!' - Reality Check: Solltest du nicht. Zuerst einmal solltest du dich von den A****kriechern fernhalten und dir ein wenig unter die Arme greifen lassen.
(Note: das oben ist nicht meine Meinung, das soll nur als Beispiel dienen, wobei das schon hart an der Grenze ist zu beleidigend)

Ich persönlich finde es ziemlich schwer den Grat zu beschreiten, zwischen dem was noch lustig ist und dem was eine bodenlose Frechheit ist. Wenn man nicht aufpasst, dann rutscht man so schnell ab und fährt wie ein Salzstreuer über die Geschichten drüber.
Hattet ihr schon einmal Salz irgendwo anders als im Mund? (Nein, nicht da, ich meine Wunden und so Zeug)... ES BRENNT! Und die armen Schreiberlinge muss man nicht bei lebendigem Leibe so quälen.

Viel Spaß beim Schreiben eurer Unterhaltungskapitel! (Und bleibt freundlich)

Viel Spaß beim Schreiben eurer Unterhaltungskapitel! (Und bleibt freundlich)

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.
📖 Über BücherWo Geschichten leben. Entdecke jetzt