Okay, bevor jemand jammert: Die Einteilung der Tipps, ist meine persönliche Meinung, wenn für euch andere Punkte wichtiger sind, dann nehmt die einfach für euch persönlich raus. (Bei einer Zeitung wirft man ja den Teil der einen nicht interessiert auch weg und nimmt nur den, der einen interessiert)
☺Fundamental☺
1. Absätze machen wenn ein Gedanke zuende geführt ist.
Vorteil: strukturiert Geschichten und beim Überarbeiten ist es leichter eine Stelle wieder zu finden.2. Bei einem Schreibstil bleiben!
Vorteil: keine Verwirrung für den Leser
Vorschlag: für das Ausprobieren von Schreibstilen ein Kurzgeschichtenbuch anlegen3. Grammatik, Rechtschreibung, Satzbau und Zeiten beachten!
Konsequenzen bei Nichtbeachtung: die Leser verstehen nicht was man meint und könnten das Interesse verlieren.
Detail Zeit: Siehe 4.!
Wie lernt man das? Siehe 5.!4. Auf die Zeiten achten!
Vorschlag: Entweder Gegenwart oder Vergangenheit (Geschmackssache) aber bei einem von Beidem bleiben!5. Übe die Rechtschreibung.
Aber wie? Text schreiben und kritisch durchgehen, mit dem Rotstift korrigieren was einem auffällt und dann vielleicht ein Hilfsprogramm (oder einen Hilfslehrer) verwenden6. Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Konsequenzen bei Nichtbeachtung: der Text wird ab drei Satzzeichen von einer Art schwerer zu lesen7. Charakter kann sich nicht selber sehen.
Voraussetzungen: Benötigt Spiegel oder reflektierenden Gegenstand8. Verwende auch einmal www.duden.de oder ein Wörterbuch.
Vorteil: Synonyme und Schreibweise eines Wortes prüfen9. Achte auf Wortwiederholungen!
Gründe: drei Mal hintereinander ein Satz mit 'Wir' am Anfang, klingt monoton und der Leser frat sich, ob er es nicht gerade erst vor ein paar Sekunden gelesen hat10. Beachte in welcher Umgebung sich dein Charakter befindet.
Gründe:
in der Nacht die Augenfarbe erkennen = unwahrscheinlich
über mehrere Meter Distanz einen kleinen Gegenstand sehen = unwahrscheinlich☼Fortgeschritten☼
1. Verwende 'Wir haben noch einige Zeit geredet und Spaß gehabt' selten!
Gründe: Ja... worüber wurde denn geredet? Man weiß es nicht!2. Hol dir Inspiration.
Woher denn bitte? Filme die das Thema behandeln, nach Begriffen suchen via Google-Bilder, Musik hören, ...3. Vermeide es nach Schema vorzugehen!
Grund: Leser könnte Interesse verlieren4. Charaktereigenschaften hervorheben!
Gründe:
ein schüchterner Charakter wird nicht eine Party besuchen
ein Angsthase wird nicht jemanden angreifen (außer aus Rache vielleicht)5. Lege deinen Charakteren Stolpersteine in den Weg!
Gründe:
eine Geschichte ist wie das Leben, voll von Zitronen und Regen
die Geschichte kann langweilig wirken6. Erwähne nebenbei wie Charaktere aussehen oder was sie tragen!
Vorteil: der Leser lernt mit der Zeit, wie die Charaktere aussehen und wie sie sich kleiden7. Schreibe ruhig zu jedem Thema noch ein paar Wörter zusätzlich.
Beispiele:
der See ist schön WARUM? -> Beschreiben!
der Pulli ist hässlich WARUM? -> Beschreiben!
der Kerl ist unheimlich WARUM? -> Beschreiben!8. Moment für Moment im Kopf durchspielen und detailliert aufschreiben.
Grund: Es ist zuerst eine große Umstellung, aber man 'lernt' automatisch mehr aufzuschreiben und dazu zu schreiben was der Charakter genau macht.
DU LIEST GERADE
📖 Über Bücher
RandomDas hier ist das Buch über Bücher. Ihr wollt wissen wo ihr anfangen sollt, worauf es ankommt oder wie ihr überhaupt ein Buch anfangt zu schreiben? Erfahren wie man Cover gestaltet oder Trailer macht? Selber Rezensent oder Komiker werden? Dann seid i...