Ja schön, ich drück einfach auf erstellen, was soll daran bitte so schwer sein? Kann doch jeder fünf Jährige mit Handy!
'türlich, aber dennoch lohnt es sich ein paar Punkte zu überlegen, bevor ihr einfach ein Buch erstellt.
1. Cover
Damit eure zukünftigen 'Kunden' eine Vorstellung haben was sie erwarten können von euch, lohnt es sich bestimmt ein aussagekräftiges Cover zu erstellen, das euch gefällt und ansprechend ist. Oranger Hintergrund mit blauer Schrift = Pfui!2. Klappentext & Titel
Hier könnt ihr vermerken was ihr anbietet, ob ihr gerade Anfragen annehmt, ...
Genau wie bei den Schreiberlingen lohnt es sich den Menschen hinzuschreiben was sie erwarten können und sei es nur so ein Satz wie 'hier präsentiere ich euch selbstgemachte Cover', besser als Nichts ist es allemal!3. Premades oder Comissions?
Der Unterschied zwischen Premades und Comissions ist folgender: Beim einen macht ihr alles so wie eure Inspiration gerade Lust und Laune hat, beim anderen arbeitet ihr im Auftrag derjenigen, die euch Anfragen stellen.
Ein Premade ist also etwas, das ihr selber einfach als Zeitvertreib erstellt habt. Vielleicht weil euch eine Geschichte dazu eingefallen ist, oder ein Titel, oder aus einem anderen Grund. Ihr könnt also demjenigen, der das Premade vielleicht nehmen will sagen, ob der Titel so vorgeschrieben ist, ob es eine Idee dazu gibt, ...
Bei einer Comission kommt ein Schreiberling mit der fix fertigen Buchidee und dem Titel zu euch und sagt euch was er haben möchte (auf dem Cover) Eure Aufgabe ist es dann ein Cover nach Wünschen zu erstellen und vielleicht auch mehrmals abzuändern (wenn der Schreiberling sehr wählerisch ist).4. Kapiteleinteilung
Es schadet sicher nicht, wenn ihr euch überlegt ob ihr den Leuten erst einmal erklären möchtet was ihr vorhabt mit diesem Buch, was ihr euch von Anfragenstellern erwartet, ob Anfragen möglich sind, etc.
Eine Einteilung kann zum Beispiel so aussehen:
- Vorwort
(erzählt doch etwas von euch und was ihr tun wollt, ...)
- Anfragen
(erklärt den Nutzern was ihr euch von Anfragestellern erwartet)
- Bezahlung
(sagt den Usern was ihr als Gegenwert erwartet)
- zu Beachten
(Eventuell gibt es etwas, das ihr gar nicht tun möchtet? z.B. für Fanfictions ein Cover erstellen oder Cover machen von Erotik-Geschichten)
- Ruhezeiten
(Ruhezeiten deswegen, denn es kann ja sein, dass ihr schon wisst, dass ihr während der Sommerferien keine Lust habt für irgendjemanden irgendetwas machen möchtet)5. Farbwirkungen
Bevor ihr anfangt Cover zu designen, schadet es sicher nicht über die Wirkung der Farben bescheid zu wissen und welche Farben miteinander kombinierbar sind. Da ich im Modebereich tätig war, kann ich euch sagen, dass es sogenannte Komplementärfarben gibt (im Prinzip Gegensätze, die sehr gut zueinander passen, ein Beispiel wäre Violett und Orange)
Grün ist zum Beispiel die Farbe des Neids, während Rot die Farbe der Leidenschaft ist und Blau meist beruhigend oder kalt wirkt (habt ihr bestimmt schon gehört)
Hierzu gibt es im Internet genügend Websites, wo ihr Wirkung und andere Dinge nachschlagen könnt.So, ich hoffe ihr habt jetzt einen groben Überblick, was es so zu beachten gibt.
DU LIEST GERADE
📖 Über Bücher
RandomDas hier ist das Buch über Bücher. Ihr wollt wissen wo ihr anfangen sollt, worauf es ankommt oder wie ihr überhaupt ein Buch anfangt zu schreiben? Erfahren wie man Cover gestaltet oder Trailer macht? Selber Rezensent oder Komiker werden? Dann seid i...