("Alle Tipps [...]" Papierkram)
Na dann wollen wir mal... Ich gehe nach und nach die einzelnen Punkte durch und werde sie erklären.
Physics / Physik:
Das ist bei High Fantasy und Fantasy in unserer Welt (z.B. Werwölfe, Vampire, Meerjungfrauen, Einhörner, ...) wichtig.
Als Beispiel nehmen wir den Klischee Werwolf:
- kann sich in einen Wolf verwandeln
- verwandelt sich nur an Vollmond
- hat keine Kontrolle über seinen Wolf
- kann Vampire riechen
- hat verbesserte Sinne und Reflexe
- kann 50 km/h laufenWofür kann man das brauchen?
Einfach gesagt hilft es euch einen Überblick darüber zu bekommen, was eure Wölfe können. An und für sich kann man das bei Fantasy die in unserer Welt spielt gut im Kopf behalten, Allerdings ist es besonders wichtig, wenn man neue Wesen in neuen Welten erschafft, dass man da ganz genau weiß was wie funktioniert.Außerdem kann das nicht nur bei Tieren, Gestaltenwandlern, ... helfen, sondern auch bei Pflanzen. Welche Pflanzen sind besonders Giftig in der Fantasywelt, wie sehen sie aus, etc.
Der Vorteil ist, dass man durch solche Übersichtslisten nicht plötzlich einen Wolf macht der 100 km/h laufen kann (außer man verwendet es bewusst, weil man einen mutierten Wolf erschafft), und sich der Leser fragt: Was geht jetzt plötzlich ab.
Time-Line / Zeitstrahl:
Ein Zeitstrahl hilft dabei über alle Geschehnisse in der Geschichte einen genauen Überblick zu bewahren und wenn man, so wie ich, oft mit Verletzungen arbeitet, dann kann man eintragen wie lange es dauern wird, bis die Verletzung vollkommen verheilt ist.
Den Zeitstrahl kann man entweder im Excel machen
Ich persönlich arbeite dabei auch mit Farben. Grün sind bereits vergangene Tage, gelb ist der Tag der während des Schreibens gerade herrscht.
Ich verwende für den Zeitstrahl meist eine Spalte mit dem Datum, eine mit dem Tag, wenn der Vollmond wichtig ist, dann auch eine mit dem Mondzyklus; und in die restlichen Spalten kommen die Ereignisse.Sagen wir unser Prota würde sich am Freitag 04.05. in den Finger schneiden, dann kann man am Sonntag 13.05. hineinschreiben: Vollkommen verheilt. Klingt jetzt für so etwas banales wie einen Schnitt in den Finger überdramatisiert, aber ihr könnt mir glauben, dass es nützlich ist :)
Wofür ist das gut:
Gerade wenn man Geschichten schreibt die sich über Wochen oder Monate hinweg ziehen, ist es nützlich zu sehen wie viel Zeit bereits vergangen ist, wann man um wie viele Tage einen Zeitsprung gemacht hat, ...
Außerdem, wenn man während dem Schreiben eine Pause einlegt, oder nur einmal monatlich updatet, dann ist es gut zu wissen, welcher Tag als letztens war, OHNE dass man zuerst 20 Seiten Text durchlesen muss.
Chroniken / Legenden / Geschichte in der erfundenen Welt:
Dieser Punkt ist bei High Fantasy sehr wichtig. Bei normaler Fantasy kann es zwar auch Legenden geben (z.B. Schon seit 900 Jahren erwartet man in der Welt der Werwölfe einen Wolf der der wahre Alpha sein wird und alle Wölfe vereinen wird), aber bei High Fantasy ist es üblicher.
Chroniken, wie z.B. die Geschichte der Werwölfe wird es auch in unserer Welt geben.
Hier ist es ein wenig schwer genau zu sagen wie und was, aber ich glaube ich kann euch den Tipp mit auf den Weg geben, dass ihr einfach alle Legenden, die Geschichte und diverse Chroniken einfach in ein Dokument schmeißt. Es ist angenehmer die Daten die man braucht so zu finden, als den gesamten Text und jedes einzelne Kapitel danach zu durchsuchen.
Wie immer viel Spaß beim Ausprobieren!
DU LIEST GERADE
📖 Über Bücher
RandomDas hier ist das Buch über Bücher. Ihr wollt wissen wo ihr anfangen sollt, worauf es ankommt oder wie ihr überhaupt ein Buch anfangt zu schreiben? Erfahren wie man Cover gestaltet oder Trailer macht? Selber Rezensent oder Komiker werden? Dann seid i...