Titel des Buches: Scarlet and Cole
Autor: DjaleyB
Kapitelanzahl: 14 + Trailer + Klappentext
Beendet: Nein
Bewertung:Wie setzt sich das zusammen?
Rein von der Geschichte her hat es mich nicht überzeugt, aber man würde dem Buch Unrecht tun, wenn man es mit weniger als 2,5/5 einstufen würde, denn Rechtschreibung, Geschwindigkeit der Geschichte und Grammatik sind super!Klappentext:
Scarlet ist ein ganz normales Mädchen. Sie ist klug, ruhig und hört mehr zu als zu reden. Eigentlich hält sie sich of aus Dingen heraus um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Was ist aber, wenn sie jemanden kennenlernt, der geheimnisvoll ist und scheinbar etwas verbirgt? Was ist, wenn sich plötzlich alles verändert? Was passiert wenn Scarlett und Cole aufeinandertreffen?Inhalt:
Scarlet lebt ein komplett normales Leben auf einem Internat, bis eines Tages ein Neuer an ihre Schule kommt und sich mysteriöse Geschehnisse aneinanderreihen.Charaktere:
Scarlet
- gedankenverloren
- redegewandt / wortgewandtCole
- freundlich und hilfsbereit
-selbstgefällig und selbstsicherCover:
Das Cover ist in schwarz-weiß gehalten und zeigt Scarlet, rein vom Cover her kann man schon Scarlets Charakterzüge erahnen.Gestaltung:
Vereinzelt werden Bilder oder Musik dazu verwendet die Kapitel zu schmückenFazit:
In seinem derzeitigen Zustand würde ich "Scarlet and Cole" als ein Pastime einstufen, eine Geschichte für zwischendurch.! Dieser Teil ist mein direktes Feedback an den Autor, hier können deswegen auch Spoiler vorhanden sein, wenn ihr das Buch lesen wollt, würde ich empfehlen dass ihr hier aufhört !
Fehler / Unstimmigkeiten / Eigene Meinung:
So, bevor meine Kritikschaufel zu schwer wird... ich weiß mein Fazit das ich gerade geschrieben habe ist hart und ich muss sagen ich habe ehrlich gesagt Angst dass ich dir durch das was über dem Feedback steht, die Freude am Schreiben nehme.Deswegen: Du schreibst gut! Du hast eine angenehme Geschwindigkeit der Geschichte, die Länge der Kapitel passt, Rechtschreibung und Grammatik sind auch vollkommen in Ordnung.
Aber bei der Geschichtsidee vermisse ich ein wenig die Eigeninitiative.
Scarlet handelt überlegt, Scarlet redet wenig und ist klug. Das steht in deinem Klappentext und damit hast du die Grundlage geschaffen eine herausragende und einzigartige Geschichte zu entwickeln, also renne nicht nach Schema F durch, dieser ganzen "Halte dich von mir fern"-Sache, bei der sie sich dann alle paar Stunden über den Weg laufen und alles kryptisch wird (sie verstehen sich im einen Moment super und im anderen reden sie so gut wie gar nicht miteinander).Die Charakterzüge von Scarlet die du anpreist sind die, die die Geschichte ausmachen und die aber schon sehr bald, nach ein paar Kapiteln untergehen.
Sie rennt in den Wald hinein aus dem Bedürfnis, dass sie es tun muss, aber das ist nicht ihre Art. Scarlet würde sich zuerst eine Taschenlampe, ordentliche Kleidung, einen Rucksack, etc. suchen und dann erst losziehen. Ich verweise auf das Merkmal 'klug'.
Als tollpatschig hast du sie leider nirgendwo beschrieben, aber im Wald stolpert sie und stößt sich sofort den Kopf, da bist du auch etwas zu sehr nach Schema vorgegangen. Lass sie doch einfach so stolpern und wieder zurück zum Internat laufen, das ihr ein Schrecken eingejagt wurde, reicht fürs Erste auch schon aus.
Sie darf vielleicht noch irgendwo jemanden entdecken und danach sehen wie Cole aus dem Wald kommt, als sie von ihrem Zimmer aus noch ein wenig aus dem Fenster blickt.
Noch ein Zug nach Schema ist das rot werden, wenn zwischen ihr und Cole etwas passiert, das könntest du eventuell durch eine andere nervöse Geste ablösen (Finger ineinander verschränken, zu Boden schauen, Gewicht auf den anderen Fuß verlagern, ...)Dann, ich denke es war ein Tippfehler, aber die Idee hat mir gefallen: Am Anfang steht, dass sie nicht 'Mit den Schultern zuckt' sondern 'Mit der Schulter zuckt', das ist ein perfektes Beispiel um deinen Charakter individuell zu machen. Nur mit einer Schulter zu zucken ist eine Eigenart, das macht nicht jeder und macht sie zu etwas besonderem, also das darfst du ruhig weiterhin so lassen.
Beim nächsten darf ich nicht zu laut hupen, weil das ist auch eine Schwäche von mir: Zeitsprünge anzeigen. Wattpad hat die Angewohnheit zwischen Absätze einen Leerraum zu basteln, weswegen eine Zeile Abstand gerne mal untergeht.
Die Lösung: ein Zeichen für den Zeitsprung, oder aber mehr als eine Leerzeile Abstand für den Zeitsprung (Sei es ein schlafen-Zeitsprung oder ein Schule-Zeitsprung).Anfangs hatte ich etwas Probleme mit deinem Schreibstil, aber dann ist mir aufgefallen, dass das einfach eine Ausdrucksweise ist und nicht falsch (Hat sich nur am Anfang in meinem Kopf etwas komisch angehört).
Kleine Anregungen:
Wie spürt sie, dass Cole sie ansieht? Du hast mit den Kopfschmerzen eine gute Vorlage geliefert, sie könnten stärker werden oder schwächer, oder aber du nimmst eine andere Variante, wie z.B. dass ihr auffällt wie Stephen in eine Richtung starrt und meist Cole dort sitzt wohin er starrt.Noch etwas, das mir sehr gut gefallen hat, ist dass ein Charakter nicht locker gelassen hat mit einem Thema (ich glaube es hat Scarlets Gesundheit betroffen). Das war super und hat ein Gefühl von Realität erweckt.
Bezüglich der Geschichte und deren Verlauf, meine persönliche Meinung:
Die Masche "In meiner Nähe ist es Gefährlich für dich", ist ausgelutscht seitdem Twilight auf dem Markt erschienen ist. Es ist zwar etwas das die Geschichte interessant macht, aber dann musst du es von einem anderen Winkel angehen.
Wie schon zuvor beziehe ich mich auf Scarlets Charaktermerkmale. Sie ist klug, also wird sie sich an den Rat von Cole halten und sich denken 'Was ist das für ein Volltrottel', was aber nicht heißen muss, dass Cole sich selber daran hält, was Scarlet die Möglichkeit gibt, gegenüber Cole sich besserwisserisch zu geben (das hast du eh schon teilweise drinnen)
Dass sie in der Schulbibliothek miteinander reden solltest du nicht als 'über Gott und die Welt' abstempeln. Das ist das erste Mal, dass sie eine längere Konversation führen, da darf man ruhig wissen über was sie reden. Es kann trotzdem belangloses Zeug sein, aber am besten versteckst du dazwischen Andeutungen, die dem Leser Denkstoff geben, was Cole damit meinen könnte und wie sich Teile des Gesprächs auf die Zukunft auswirken.
Bei dem Gespräch in der Biblio müssen sie auch nicht freundlich miteinander umgehen, sie können sich ruhig angiften. Cole kann einen auf Macho machen, oder sagen, dass sie sich ferhalten soll von ihm und so tun als wäre er genervt und Scarlet kann ihm schön Kontra geben oder darauf beharren, dass sie mit ihm gerne ein wenig reden möchte, woraufhin er auftaut und sie sich über Filme, Bücher, usw. unterhalten.
Wirklich 'freundlich' soll er das erste Mal beim Buchladen sein, wobei mir einfällt, dass es eine weitere parallele zu Twilight gibt, denn sie gehen nachdem sie angegriffen wird essen. Wahrscheinlich war das unbeabsichtigt, es ist mir nur gerade aufgefallen.Das einzige was mich wirklich 'aus der Bahn geworfen hat' war als ihr bester Freund sie im Stich lässt. Eine/n Freund/Freundin, den/die man sechs Jahre kennt, den/die schickt man nicht einfach so weg, auch wenn man in ihn/sie verliebt ist. Die haben Jahrelang gemeinsam Sachen erlebt und Erinnerungen, die mögen einander und wollen sich bestimmt nicht Schnall auf Fall voneinander trennen, auch wenn es eine einseitige Liebe ist.
Am Anfang des Buches dachte ich du schreibst aus Coles-Sicht, weil du Emma als hübsche schlanke Blondine bezeichnet hast, anstatt als 'Freundin meiner besten Freundin'. (Keine Kritik, nur eine Anmerkung)
An der mysteriösen Identität von Cole solltest du noch arbeiten. Lass ihn mit seiner Gruppe reden und Scarlet anstarren, dann wieder mit der Gruppe reden. Lass ihn irgendwo auftauchen wo er unmöglich sein sollte, lass ihn auch manchmal nur so auftauchen, ohne dass sie miteinander reden oder etwas passiert, sondern dass er einfach nur in der Nähe ist.
Beim Sportunterricht: Blaue Augen quer über den ganzen Platz erkennen? Das dürfte wohl etwas schwerer werden.
Ich zuckte zusammen und wir Beide ließen das Wasser durch.
Ich zuckte zusammen und wir Beide ließen die Flasche Wasser durch unsere Finger gleiten.
Sonst stellt man sich die Frage worin sich das Wasser befindet.Offene Fragen von meiner Seite:
Inwiefern hat Cole sie vor einer gefährlichen Situation bewahrt, als er so getan hat als würde er mit ihr herum machen?
Was für eine Motivation hat Scarlet sich nicht von Cole fernzuhalten, obwohl sie ihn nicht einmal kennt?Tipps die ich dir mit auf den Weg geben kann sind:
'Tipps: Mein Nachbar , ein Vampire ?!?' - 5 und 8Liebe Grüße, ich hoffe ich war nicht zu streng und habe geholfen
SolarisAmaterasu
DU LIEST GERADE
📖 Über Bücher
RandomDas hier ist das Buch über Bücher. Ihr wollt wissen wo ihr anfangen sollt, worauf es ankommt oder wie ihr überhaupt ein Buch anfangt zu schreiben? Erfahren wie man Cover gestaltet oder Trailer macht? Selber Rezensent oder Komiker werden? Dann seid i...