Jeder der mein Profil angesehen hat (fast 60 Follower, Stories mit unter 1 K Reads und das obwohl sie schon seit mehreren Jahren verfügbar sind), dürfte wissen, dass ich mit diesem Punkt NICHT vertraut bin... Sprich ich kann nur nachplappern was ich gehört oder gelesen habe, oder (im Falle von "Über Bücher") selber erfahren durfte.
Dann wollen wir mal anfangen.
1. Poste nach einem Update Schema. Wenn die Leser wissen worauf sie sich einlassen, dann bleiben sie eher bei dir.
Anmerkung: Man könnte den Updaterhytmus im Klappentext vermerken.2. Poste Mindestens alle drei Tage. Anscheinend hilft das und pusht eure Story weiter hinauf.
3. Interagiere mit anderen Usern. Aber bitte Leute, rennt jetzt nicht vom Einem zum Andern und schreit rum: Folg mir bitte! Lies meine Geschichte! Sei meine Freund!
Wattpad ist eine Social Media Plattform, genauso wie Instagram, Facebook, Twitter, ... Damit Leute euch sehen, müssen sie Kommentare von euch lesen können, sehen dass ihr ein aktives Profil habt, ...4. Mache aktiv bei Awards oder den Wattys mit! Hier gilt: Wenn man euch sieht, ist die Chance auch groß, dass andere euch entdecken. Es soll auch Leute geben die Awardbücher nur deswegen anschauen, um zu sehen welche Bücher sie als Nächstes lesen könnten.
5. Lieber mehrere kleine Kapitel (nicht zu klein), als riesige Kapitel. Am Handy zu lesen, oder am PC, ist anstrengender als ein Buch in Händen zu halten. Zusätzlich gibt es noch den Frust, dass man kein Gefühl hat, wie viel von dem Buch man schon gelesen hat.
Klar gibt es den Fortschrittbalken in Kapiteln oder in der Bibliothek, aber dafür muss der Leser auf den Bildschirm tapsen oder ähnliches.
Außerdem: Wenn ihr eure langen Kapitel (2.000 Wörter aufwärts) in kleinere Abschnitte gliedert, könnt ihr "öfter" Updaten.6. Zufriedene Leser sind Werbung. Diesen Punkt habe ich mir zusammengereimt aus dem Bereich Marketing und Werbung. Die beste Werbung ist, wenn jemand über das spricht was ihr tut oder was ihr für tolle Geschichten habt.
Falls ihr nicht ganz versteht was ich meine: "Boah, der Dönerladen um die Ecke macht so leckere Pizzas!" Kommt euch bekannt vor? Habt ihr das vielleicht schon einmal (nicht ganz in dieser Konstellation) zu jemandem gesagt? Hat euer Freund dann dort gegessen und war zufrieden?
So in etwa könnt ihr euch das vorstellen, wenn jemand euer Buch liest.7. Geschichten mit unter 1 K Reads sind abschreckend. Ich hab einmal gelesen, dass das der Fall sein soll und bei einer Story vom gemeinsamen Account sogar bemerkt, dass es stimmt. Innerhalb von einem Monat, hatte eine Geschichte die zuvor lediglich 1,2 K Reads hatte, plötzlich 1,8 K.
Allerdings ist das nicht ganz aussagekräftig, weil es nur ein einziges Buch ist und es gibt genügend andere Bücher, die ewig bei etwa 1 K herumdümpeln und nur langsam Leser anziehen.Wie gesagt, vieles habe ich nur nachgeplappert, manche Punkte habe ich mir selber zusammengereimt und bei wieder anderen habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass es stimmt.
Ich wünsche jedem viel Erfolg dabei, seine Geschichten unter die Leute zu bringen und hoffe, dass das was ich hier von mir gegeben habe, auch wirklich zu etwas nütze ist.
DU LIEST GERADE
📖 Über Bücher
RandomDas hier ist das Buch über Bücher. Ihr wollt wissen wo ihr anfangen sollt, worauf es ankommt oder wie ihr überhaupt ein Buch anfangt zu schreiben? Erfahren wie man Cover gestaltet oder Trailer macht? Selber Rezensent oder Komiker werden? Dann seid i...