Nein, es geht hier nicht um eine neue App, die auf magische Art und Weise einen Trailer erstellt, sondern um das kleine ABC für Trailermaker. Angefangen von Bezahlung, Erstellung eines Buches um seine Dienste anzubieten, etc.
Ich bin mir nicht sicher, ob Trailerbücher hier auf Wattpad überhaupt existieren, aber ich denke, wir alle sind uns einig, dass ein Trailermaker folgende Angaben von einem Autor benötigt, damit er mit dem Auftrag anfangen kann:
Anfragen
Name des Buches:
Protagonisten:
Aussehen d. Protagonisten:
Charaktereigenschaften:
Klappentext:
Genre:
Grober Geschichtsverlauf:
Mit Stimme? Mit Bildern / Videos / CC0 Videos?Whoa! Halt, Stopp! Werdet ihr sagen. Grober Geschichtsverlauf? Ich soll praktisch eine Spoilerfabrik am Laufen haben?
Nein, sollt ihr nicht. Aber um zu wissen, was ihr dem Autor geben sollt, was er sich erwartet, müsst ihr das wissen. Rein vom Klappentext wird man nicht schlau aus der Geschichte. Bei den Anmeldungen würde ich euch auch anraten, die Autoren lediglich die folgenden Punkte aufzulisten:
Name des Buches:
Klappentext:
Genre:Die drei Angaben sollten euch reichen um zu entscheiden, ob ihr den Trailer machen wollt, oder nicht. Insbesondere als Trailermaker rate ich euch an nur das zu tun, auf das ihr wirklich Lust habt.
Probe-Trailer
So, damit wären die Anfragen geklärt, kommen wir zu den Produkten. Menschen kaufen eher etwas, wenn sie wissen was sie sich erwarten können / was sie bekommen. So verhält es sich auch mit Covern und auch mit Trailern. Wenn ein Covermaker nur halbherzig Bilder zusammenwürfelt, wird sich der Autor denken: Ne, das gefällt mir nicht, ich such mir einen anderen.
In diesem Sinne: Gebt auch euren 'Kunden' ein Bild davon was sie erwarten können. Fragt dazu vielleicht ein paar Freunde, ob sie Lust haben sich einen Trailer basteln zu lassen, oder erstellt welche für eure eigenen Geschichten (Zwei Fliegen mit einer Klappe!), damit ihr diese Zeigen könnt.
Bezahlung
Und nachdem ihr nun also wisst, wie ihr die Anfragen-Vorlage in etwa gestalten müsst und dass die Leute gerne sehen was sie sich erwarten können, kommen wir zum letzten Punkt, die Bezahlung.
Wie ich schon einmal erwähnt habe, benötigt ein Trailer enorm viel Zeit. So viel, dass es in Frage käme Votes zu verlangen. Wenn ihr aber noch nicht sehr viel Erfahrung habt, könntet ihr natürlich die Möglichkeit Nutzen und Trailer machen um euren Stil zu verbessern oder diverse Effekte auszuprobieren.
Dass man euch aber im Klappentext und auch in dem Kapitel, in dem sich der Trailer befindet, nennt, sollte auf alle Fälle drin sein.
Kommunikation
Naja, Bezahlung war nicht wirklich der letzte Punkt, denn es gibt noch etwas: Kommunikation mit dem Autor.
Ich würde euch beinahe schon anraten die Nummern zu tauschen mit dem Autor (per PN auf Wattpad), damit er euch Bilder schicken kann, wie er sich seine Charaktere vorstellt und ihr ihm das Video schicken könnt, damit er sieht wie das Endprodukt aussieht. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein öffentlicher DropBox-Ordner, den ihr zum Teilen von den Dateien verwendet. Dadurch würdet ihr das Nummern tauschen umgehen.
Aber während der Phase in der ihr den Trailer erstellt und Videos sucht, ist der Autorenkontakt SEHR wichtig!
So, das wäre ziemlich einiges in kürzester Fassung. Solltet ihr Fragen, Vorschläge oder sonstiges haben, dann schreibt es mir in die Kommentare!
DU LIEST GERADE
📖 Über Bücher
CasualeDas hier ist das Buch über Bücher. Ihr wollt wissen wo ihr anfangen sollt, worauf es ankommt oder wie ihr überhaupt ein Buch anfangt zu schreiben? Erfahren wie man Cover gestaltet oder Trailer macht? Selber Rezensent oder Komiker werden? Dann seid i...