Bilder, sei es für das Cover, die Titelbilder je Kapitel oder gar direkt in der Geschichte selbst (dazu mehr im nächsten Kapitel): Sie sind einfach unumgänglich.
Wo man sie findet, ist allerdings eine andere Geschichte. Je nach Geschichtstyp (Fanfiction, Eigenständige Geschichte) ist es auch eine Frage ob man Bilder verwenden möchte, für die man keine Rechte hat (Die unter Copyright stehen), oder ob man lieber auf Bilder setzt, mit denen man tun und lassen kann was man möchte (CC0).
Für Titelbilder der Kapitel und für Bilder im Text macht es keinen Unterschied, auch wenn ich sagen muss, dass manche CC0 Seiten wahre Goldgruben sind.
Allerdings macht es bei Covern sehr wohl einen Unterschied.
Nun gut, die Chance dass ein Hobby-Schreiberling, wie wir auf Wattpad es sind, zur Kassa gebeten wird und eine Strafe zahlen muss, dafür, dass er/sie ein Bild verwendet hat, ohne Zustimmung des Eigentümers dem das Bild gehört (Copyright-Eigentümer), ist sehr gering. SEHR GERING.
Wer aber trotzdem auf der sicheren Seite sein möchte, der kann sich CC0 Bilder beschaffen.
Ja aber wo finde ich den Quatsch?
CC0 (Creative Commons, bei denen verändert und modifiziert werden darf wie man gerade lustig ist) findet man auf:www.pixabay.com
www.pexels.com
www.google.de (Bildersuche, bei den Sucheinstellungen "Zur Wiederverwendung gekennzeichnet" auswählen)Aber auch bei vielen anderen Websites (gebt bei Google dazu den Begriff "CC0 Bilder" ein, oder schaut auf dieser Seite: https://irights.info/artikel/nicht-nur-kostenlos-sondern-frei-zehn-anlaufstellen-fuer-bilder-im-netz/22457)
Und wo finde ich Bilder auf denen Copyright liegt?
www.google.de (Bildersuche, ohne Sucheinstellung)
Jede andere SuchmaschineCC0 Bilder zu verwenden ist, wie gesagt, keine Pflicht und man muss sich auch nicht vor einer Geldstrafe fürchten, nur weil man einmal ein Bild von einem Schauspieler in die Geschichte einbaut (das wäre Humbug).
Problematisch würde es nur für diejenigen werden, die sich beispielsweise in einer Buchdruckerei 100 Exemplare drucken lassen und die dann auch verkaufen - sprich es machen um sich ihr täglich Brot zu leisten.
Aber wie ich auch oben erwähnt habe, sind CC0 Seiten manchmal wirklich Goldgruben und ich habe dort schon so manches Bild gefunden für ein Cover, von dem ich überzeugt bin, dass ich anderswo nicht so ein schönes Bild erwischt hätte.
Außerdem kann man auch etliche Rahmen finden, oder Verzierungen mit denen man sein Buchcover noch aufpeppen kann.Damit ihr wisst wovon ich rede:
Und noch einmal: Fürchtet euch jetzt ja nicht davor Bilder von Google zu verwenden!
DU LIEST GERADE
📖 Über Bücher
RandomDas hier ist das Buch über Bücher. Ihr wollt wissen wo ihr anfangen sollt, worauf es ankommt oder wie ihr überhaupt ein Buch anfangt zu schreiben? Erfahren wie man Cover gestaltet oder Trailer macht? Selber Rezensent oder Komiker werden? Dann seid i...