Dieses Kapitel wurde von chvxrx geschrieben, schaut doch mal auf ihrem Account vorbei!
Hier und da findet ihr noch Kommentare (K: BlaBla) von mir darunter.
Wie findet man Bilder?
Ihr könnt beruhigt sein, das Netz bietet euch eine gigantische Auswahl, Freunde. Angefangen mit Google Bilder, alle werden jetzt denken hmm, wie soll man da ein gutes, scharfes Bild finden? Es geht. Es geht wirklich.Meine persönlichen Tipps sind ja immer im Titel einfach ein 'hd' noch hinter den Suchbegriff zu setzen, wobei grundsätzlich bloß Bilder mit hoher Auflösung gezeigt werden.
Sollte das nicht genügen und euch werden die Bilder im Gebrauch immer noch unscharf, kann man zusätzlich noch die manuellen Sucheinstellung von Google Bilder verwenden, wo man unter anderen auch die gewünschte Größe der Grafiken bestimmen kann. Dort wählt ihr einfach das größtmögliche aus und fertig. Soweit ich weiß ist dies allerdings nur am Laptop möglich, aber ich könnte mich auch irren. Vielleicht bin ich auch einfach zu unfähig diese Einstellungen am Handy zu finden xD
Was ich euch bei Google Bilder zusätzlich noch sagen kann ist, dass es dort auch viele gute Texturen und Png's gibt. Png's sind nichts anderes als Bilder mit transparenten Hintergrund, was für jeden der mit Grafiken arbeitet eine riesen Erleichterung ist.
Allerlei Overlays, von Lichteffekten bis hin zu kleinen Details – Google Bilder bietet euch eine unendlich große Auswahl.Neben Google Bilder gibt es natürlich auch viele andere Möglichkeiten, an Bilder zu kommen.
Was Social Media generell angeht nutze ich dafür tatsächlich nur Pinterest, ich finde einfach, dass Bilder von WeHeartIt oder Tumblr oft eine viel zu schlechte Qualität haben, weshalb diese Apps keinen Platz mehr auf meinem Handy haben. Bei Pinterest werde ich jedoch fast immer fündig, da gibt es eigentlich auch alles :)Weiter geht's mit Deviantart. Ich denke diese Website ist unter Grafikern recht bekannt, allerdings habe ich gehört, dass man dort wegen dem Gebrauch vorsichtig sein sollte. Ich persönlich dachte immer die Bilder dort wären lizenzfrei anwendbar, jedoch habe ich bei meiner Recherche herausgefunden, dass es schon Fälle gab wo die Mitglieder Nutzer wegen Urheberrechtsverletzungen angeklagt haben. Grundsätzlich ist jedoch nichts beim verwenden dieser Bilder einzuwenden, denn dafür sind sie ja da. Auf Deviantart stellen viele Künstler und Fotografen ihre Werke zur Verfügung und haben demnach selbst entschlossen, sie für jeden frei zugänglich zu machen.
(K: Das stimmt, allerdings würde ich euch empfehlen die Künstler zuerst anzuschreiben, ob ihr die Bilder verwenden dürft. Die Künstler sind da manchmal ein wenig pingelig. Vor Jahren hab ich dort jemanden gefragt, ob ich ihr Wallpaper vielleicht verwenden dürfte um es auf einem Gaming Blog als Hintergrund zu verwenden und die Künstlerin hat sich sehr darüber gefreut! Solange ihr kein Geld damit verdienen wollt, indem ihr das Buch drucken lasst mit dem Cover, sondern das Buch für jeden lesbar macht und den Leuten den Link zum Künstler gebt, wird man euch sicher mit offenen Armen empfangen. Außer ihr stößt auf die Grumpy-Cat unter den Künstlern.)Wo hingehen ohne Risiko lizenzfreie Bilder auf euch warten ist Pixabay. Vom Prinzip her ist das dasselbe wie Deviantart, bloß dass der Fächer an Möglichkeiten vielleicht nicht ganz so groß ist, sprich man findet vielleicht nicht immer alles was man sucht. Aber vor allem für Hintergründe und Texturen ist diese Website wirklich nützlich.
(K: Pixabay ist manchmal eine Goldgrube. Man sollte allerdings nicht zu viele Suchbegriffe eingeben, da man sonst schnell einmal gar nichts mehr findet. Zu manchen Themen gibt es auch keine Bilder, aber meist stößt man beim Stöbern auf wahre Schätze!)Solltet ihr bereit dafür sein für eure Bilder zu zahlen (was den Punkt mit dem lizenzfrei sein ebenfalls abhakt), dann kann ich glaub ich nur Shutterstock empfehlen, allerdings sind die Preise dort schon sehr übertrieben, meiner Meinung nach.
10 Bilder/Mt. ›› 20€/Mt.
50 Bildet/Mt. ›› 99€/Mt.Und so weiter...
Wie ihr seht ist das größtenteils nur für Menschen sinnvoll, die damit ihr Geld verdienen und vielleicht nicht für mich oder dich, die hobbymäßig ein paar Bilder aufeinanderklatschen.
Jedoch muss das jeder für sich wissen und wenn ihr bereit sein solltet solche Preise für gute Ergebnisse zu zahlen, dann halte ich euch nicht auf. Deswegen denke ich auch es war gut diese Website hier dennoch anzusprechen, denn vom drübersehen kann ich bestätigen, dass die Bilder und Illustrationen wirklich gut sind. Man findet dort denke ich wirklich alles was man sucht, es gibt sehr viele unterschiedliche Themenbereiche.Gut, ich glaube ich habe jetzt jede Website aufgeführt, die ich so kenne und ich wette für dich ist die passende dabei. Viel Spaß bei der Bildersuche also!
DU LIEST GERADE
📖 Über Bücher
RandomDas hier ist das Buch über Bücher. Ihr wollt wissen wo ihr anfangen sollt, worauf es ankommt oder wie ihr überhaupt ein Buch anfangt zu schreiben? Erfahren wie man Cover gestaltet oder Trailer macht? Selber Rezensent oder Komiker werden? Dann seid i...