Dieses System darf ich euch präsentieren, da summer_shade eingewilligt hat, dass ich es euch zeigen darf. (Großes Danke! :D)
Bei ihrem Buch 'S H A D O W R E C E S S I O N S', hat sie dieses System bereits vorgestellt.Nun denn. Ihr System hat den Vorteil, dass es um einiges sicherer ist, als das klassische Sternesystem. Ich muss zugeben, auch wenn ich meine Meinung immer versucht habe zu begründen, so kann es durchaus sein, dass ein Buch, dass ich gelesen und rezensiert habe, während ich gut gelaunt war, durchwegs mehr Punkte erhalten hat als ein Buch, das ich an einem 'schlechten Tag' gelesen und rezensiert habe.
Aber genug geredet, hier das System (ich war so frei und habe noch Erklärungen hinzugefügt):
Rechtschreibung + Grammatik (10 Punkte)
Wie viele Fehler in der Grammatik (beugen von Wörtern) und der Rechtschreibung (korrekte Schreibweise) gemacht wurden.Schreibstil (10 Punkte)
Der individuelle Stil des Autors. Kann dem Leser dabei helfen sich in der Geschichte zurechtzufinden und dem Protagonisten (beim Ich-Erzähler) eine individuelle Note geben.Satzbau (10 Punkte)
Sind es wohlgeformte Sätze oder wurden die Wörter in den Mixer gesteckt?Inhalt (10 Punkte)
Ist ein roter Faden erkennbar? Sind die Handlungen der Charaktere nachvollziehbar? Passieren Dinge weil sie später eine Bedeutung haben, oder einfach so?Charaktere (10 Punkte)
Hier wird angeschaut ob die Charaktere lebhaft und glaubwürdig sind, wozu auch zählt, ob die Charaktere ständige Charakterswechsel haben, oder in ihrer Rolle bleiben.Cover + Klappentext (10 Punkte)
Ist das Cover ansprechend gestaltet, weckt der Klappentext Interesse?summer_shade hat den Schreiberlingen zusätzlich noch angeboten einen Schwerpunkt zu wählen. Bei ihr sind dies:
Originalität (10 Punkte)
Findet man ähnliche Geschichten wie Sand am Meer?Authentizität (10 Punkte)
Ist die Geschichte glaubhaft?Gefühlsebene (10 Punkte)
Weckt die Geschichte Gefühle im Leser?Anderer Punkt, der nicht erwähnt wurde (10 Punkte)
Wünsch dir was!(korrigier mich bitte falls ich irgendwo einen Fehler bei der Erklärung gemacht habe summer_shade)
Wie bei allem was ich bisher vorgeschlagen habe - oder unter Zustimmung anderer Schreiberlinge einbringe - gilt auch hier: Es sind Vorschläge.
Theoretisch könnt ihr auch sagen dass ihr Satzbau, Rechtschreibung, Grammatik und Schreibstil unter einem Punkt zusammenfasst. Wie ihr es umsetzt liegt bei euch. Lasst euch allerdings gesagt sein, dass ich persönlich eine so genaue Aufteilung zukünftigen Rezensenten wärmstens empfehlen kann.
Rückblickend betrachtet, ist so ein System nämlich sicherer als das, das ich verwendet habe. Denn so habe es ich gemacht:
Buch gelesen, ungefähr eingeschätzt wie Schreibstil, Storytelling usw. sind, Screenshots gemacht von irritierenden Stellen und dann intuitiv von 0,5-5 Controller verteilt. Es ist weniger Aufwand, aber birgt das Risiko, dass man an einem schlechten Tag ein an und für sich gutes Buch als ein durchschnittliches Buch bewertet.
DU LIEST GERADE
📖 Über Bücher
RandomDas hier ist das Buch über Bücher. Ihr wollt wissen wo ihr anfangen sollt, worauf es ankommt oder wie ihr überhaupt ein Buch anfangt zu schreiben? Erfahren wie man Cover gestaltet oder Trailer macht? Selber Rezensent oder Komiker werden? Dann seid i...