("Alle Tipps [...]" Fortgeschritten Punkt 3)
Damit ihr einen Überblick über alle Klischees habt (die ich gefunden habe -> https://www.huffingtonpost.com/quora/what-are-the-most-common_b_3759156.html und die mir bei vielen Storys aufgefallen sind), habe ich euch hier eine Übersicht zusammengestellt.
Ich verwende folgende Abkürzungen:
Weiblicher Protagonist = Prota
Männlicher Protagonist = ProtRomantik:
1. Prota und Prot hassen sich, landen aber irgendwie immer miteinander im Bett und am Ende sind sie die Liebe des Lebens voneinander.
2. Prota ist total schüchtern, aber Prot bemerkt sie, obwohl er ein Badboy ist, der jede Woche eine andere hat.
3. Prot geht alles am Arsch vorbei, aber wenn es um Prota geht, dann würde er alles verprügeln, was ihr weh tun könnte (und wenns ein Bahngleis ist über das sie gestolpert ist).
4. Prota hasst Partys, geht aber trotzdem hin (bestes Beispiel: After).
5. Prota rennt Prot nach, obwohl er sich nicht für sie interessiert. *hust* After
6. Prota geht das erste Mal auf eine Party und besäuft sich instant. (muss ich noch was sagen?)
7. Prota ist unausstehlich und egozentrisch, aber wird ständig als Opfer dargestellt und alle finden, dass sie das liebe und nette Mädchen ist.
8. Der Kerl (Prot) ist immer das A*** und darf, wenn es um die Prota geht, sich komplett verändern. Das Mädchen ist aber immer Perfekt. Genau. So. Wie. Sie. Ist.
9. Prota stolpert immer und überall über GAR NICHTS (oder ist allgemein tollpatschig)
10. Ich habe einmal gehört, dass es DER Renner schlechthin ist, wenn Prota oder Prot einen Gedächtnisverlust hat
Krimi/Detektiv:
(hier kann ich nur nachplappern, aber ich finde es genial, was auf huffingtonpost geschrieben wurde)1. Der nette Prot (nebenbei ein Freund von Prota) ist ein Psycho und will die Welt zerstören, aber er ist unsterblich in Prota verliebt und würde alles tun um sie glücklich zu machen.
2. Der böse Ant (Antagonist) hat eine herzzerreißende Vergangenheit und vermisst noch immer seine Mutter
Action / Abenteuer:
1. Prota/Prot kann mit Schulwissen Rätsel / Mysterien lösen, die selbst Experten nicht lösen konnten.
2. Alle Kräfte von Prota/Prot sind in einem Objekt gebündelt, das einfach gestohlen werden kann.
3. Alle Kriege enden in one-on-one Matches
Horror / Fantasy:
1. Prinzipiell sind alle Prophezeihungen wahr, die von irgenjemandem gemacht wurden.
2. Wenn man in ein Haus einzieht, von dem man sagt, dass es spukt und man sagt "Ach was", dann stellt sich zwei Tage nach Einzug heraus, dass es wahr ist.
3. Es gibt immer irgendetwas großes / uraltes das aufgetaucht ist und das es zu zerstören / beruhigen gilt
Sonstiges:
1. Kinder (6-8) können Mysterien lösen, die niemand sonst lösen kann (Harry Potter, Narnia)
2. Als Laie kannst du einen Experten in seinem Fachgebiet (z.B. Fechten) schlagen, wenn du es nur genügend liebst / den Willen dazu hast.
Falls ihr eure Geschichten darin entdeckt habt: Keine Sorge! Man muss nicht eine komplett neue Geschichte erfinden, nur damit man Erfolg hat, aber ihr könnt euch Klischees wie Lollys vorstellen: je mehr Kinder (Autoren) sie im Mund gehabt haben, umso ekliger sind sie für die Leser.
Sollte euch noch ein Klischee einfallen, das ich hier nicht erwähnt habe, könnt ihr mir entweder ein Kommentar dalassen, damit ich es hinzufügen kann, oder ihr markiert die Kategorie in die es gehört und hinterlasst das Kommi dort.
DU LIEST GERADE
📖 Über Bücher
De TodoDas hier ist das Buch über Bücher. Ihr wollt wissen wo ihr anfangen sollt, worauf es ankommt oder wie ihr überhaupt ein Buch anfangt zu schreiben? Erfahren wie man Cover gestaltet oder Trailer macht? Selber Rezensent oder Komiker werden? Dann seid i...