- Bearbeiten

10 4 0
                                    

Ich arbeite in drei großen Schritten, wenn es um die Erstellung von Trailern geht:


Schritt 1: Alle Materialien suchen, die auch nur im entferntesten dabei helfen könnten den Trailer zu erstellen (Egal ob ihr die Videos im Endeffekt braucht oder nicht, speichert sie ab, damit ihr sie beim Bearbeiten habt und somit einen Clip durch einen anderen austauschen könnt, wann auch immr ihr es wollt)

Schritt 2: Schmeißt alles an den Ort wo ihr es haben wollt. Es ist hier nicht wichtig, ob das Material schon so aussieht, wie es aussehen sollte, sondern nur wichtig, dass etwas da ist.

Bei meinem FdM Trailer, hatte das Mädchen, das langsam durch das Bild fällt

Anfangs keine Haare, sondern die hab ich in einem späteren Schritt hinzugefügt

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Anfangs keine Haare, sondern die hab ich in einem späteren Schritt hinzugefügt. Anfangs hatte es eine Glatze.

Hier müsst ihr euch nicht darum kümmern, ob die Übergänge schön fließend sind, sondern einfach ein grobes Grundgerüst erstellen, das ihr anderen zeigen könnt und bei dem ihr mit anderen diskutieren könnt, welche Clips noch ausgetauscht werden sollten, oder wo ein Videoclip verlängert oder verkürzt werden sollte.

Schritt 3: Schließlich geht es ans Eingemachte. Dieser Schritt ist, sobald die Hauptarbeit getan ist, nur noch Feinarbeit. Lasst euch aber nicht täuschen, auch Feinarbeit kann anstrengend sein und lange dauern!

In diesem letzten Schritt achtet ihr z.B. darauf dass eine Bewegung im Bild zur Musik passt, oder dass ein PNG (in meinem Fall) richtig aussieht. Es sind einfach die Kleinigkeiten die noch fehlen, damit der Trailer einzigartig wird.


Sind diese drei Schritte getan, dann ist der Trailer fertig, meinen Glückwunsch!

Ich habe aus dem Grund, dass es unmöglich wäre, eine vollkommene Bearbeitung Schritt für Schritt durchzugehen, die wichtigsten Punkte grob zusammengefasst. Außerdem würde es nichts bringen, wenn ich eine genaue Anleitung schreibe für mein Bearbeitungsprogramm, denn jeder verwendet ein anderes und überall geht es anders.

Das Einzige das ich euch noch mitgeben möchte, sind die weichen Übergänge (ich hab zwar davon gesprochen, aber hatte kein Material für euch). Dazu habe ich euch ein Video herausgesucht für das Gratisprogramm Lightworks und für Sony Vegas. Letzteres dient nur dazu, damit ihr seht, dass ihr in manchen Programmen die Videoteile einfach übereinanderschieben könnt.

(Passt beim zweiten auf, solltet ihr Kopfhörer verwenden... es ist laut!)

Ich wünsche euch viel Erfolg beim basteln und editieren!

📖 Über BücherWo Geschichten leben. Entdecke jetzt