-- Schreibblockade überwinden

70 9 0
                                    

Ich denke mal dieser Punkt ist sehr individuell, den einen wird es besser gehen, wenn sie einfach eine Pause einlegen, die anderen brauchen Idee-Sammel-Phasen und andere brauchen die harte Tour.

Gerade weil das so ein eigener Punkt ist (wegen der Bewältigung) kann ich euch hier nicht äußerst viel erzählen, außer den Maßnahmen die ich ergreife, um weiterzuschreiben.

Zuerst einmal: Bei mir liegt es meist nicht an Ideenmangel, dass ich eine Schreibblockade hab. Bei mir ist es meistens so, dass mir die Stelle an der ich gerade schreibe nicht liegt / ich sie nicht so toll finde, wie eine Szene die direkt danach kommt.

Für mich haben Pausen und die harte Tour immer funktioniert, aber ich werde euch auch davon erzählen, wie ich einer Freundin manchmal aushelfe wenn es um diese doofen Blockaden geht.

Die Pausen
Pausen sind immer gut und überhaupt nichts schlechtes! Manche Blockaden lassen sich nur mit einer Pause auflösen in der man nachdenken kann wie die Geschichte vom derzeitigen Standpunkt aus weitergehen kann.

Und in manchen Fällen hat
man Träume / plötzlich gute Einfälle, die sich super mit der Geschichte vereinbaren ließen.

Die harte Tour
Es gibt keine Pause, sondern nur die eiserne Willenskraft. Man nimmt sich nicht frei von der Schreibblockade.

Der Trick ist die Geschichte Schritt für Schritt im Kopf durchzuspielen.
Sagen wir Prota hat gerade gegessen und wir wissen, dass zwei Tage später ein tolles Ereignis stattfindet und der Moment nach dem Essen, da fängt unsere Schreibblockade an. Was macht die Prota nach dem Essen? Geht sie zu einer Freundin? Bleibt sie zu Hause?
Wenn diese Frage beantwortet ist, geht es an die nächste Frage (angenommen sie bleibt zu Hause): Was macht sie den Rest des Tages? Hat sie Hausaufgaben?
Und wenn sie Hausaufgaben machen muss, dann führt ihr die Fragerunde fort: Sind es leichte Hausaufgaben? Braucht sie viel Zeit dafür?
Das macht ihr so lange weiter, bis ihr an einem Punkt angelangt seid, der für euch wieder einfacher ist zu schreiben. Stück für Stück einfach weitermachen und wenn ihr mit 10 Wörtern die Minute schreibt.

Irgendwann wird sich die Blockade auflösen und ihr werdet es wieder einfacher haben weiterzuschreiben.

Achtung! Die harte Tour ist nicht immer geeignet, vor allem wenn ihr gerade neben dem Schreiben eine harte Zeit durchmacht / Seelisch stark belastet werdet. Wenn das der Fall ist und ihr eine Blockade habt / bekommt, dann müsst ihr diese akzeptieren.

Die Hilfestellung
Hier ist es ähnlich wie bei der harten Tour: Ihr wisst wie es weitergeht, aber kommt nicht weiter.
Einziger Unterschied: Diesmal werdet nicht ihr euch überlegen wie genau es weitergeht, sondern jemand der eure Geschichte und eure Pläne für die Geschichte kennt.

Derjenige der euch hilft, muss dafür ganz einfach folgendes tun: Eine Liste mit Punkten die passieren werden von euch übernehmen und diese dann ausformulieren.
Punkte: Prota muss kämpfen, Prota verliert, Prota ist niedergeschlagen.
Auformulierung: Ablaufbeschreibung wie Prota kämpft, warum Prota verliert und warum er niedergeschlagen ist.

Dabei ist die Ausformulierung nicht automatisch ein "Genau so musst du es machen und nicht anders". Viel mehr ist es ein Vorschlag von eurem Vertrauten, den ihr annehmen oder so abändern könnt wie ihr ihn braucht und vielleicht hat er / sie Ideen die euch die Blockade sogar ganz nehmen.

Wie ihr seht gibt es einiges das man tun kann um dieses lästige Problem namens Schreibblockade / Writer's Block loszuwerden.
Wichtig ist, dass ihr einen Weg findet der euch passt und der euch nicht schadet. Manchmal ist es nämlich wirklich nur eine kurze oder lange Pause die man benötigt, bevor man weitermachen kann.

Und da "ausprobieren" bei einer Schreibblockade schwer zu sagen ist (es wird ja keiner gerade eine haben), diesmal eine Frage: Wie bewältigt ihr Schreibblockaden?

📖 Über BücherWo Geschichten leben. Entdecke jetzt