Alte Wunden

33 2 0
                                    

“Kennt ihr euch?”, fragte Barry überflüssigerweise und stemmte die Arme in die Seiten.
“Ihr Typ hat mal bei uns gearbeitet…” erkläre Mae nun und klang dabei schnippisch wie ein aufmüpfiger Teenager.
“Was machst du hier?”, setzte Claire unbeirrt fort.
“Ich geh davon aus…” beantwortete sich Barry selbst seine Frage. 
Er warf resigniert die Hände in die Luft und  blinzelte zum Anleger,  in der Hoffnung das Boot von Anamika würde bald auftauchen. 
Irgendetwas in seinem Innersten, sagte ihm, dass alles was sich hier ereignete, kein bisschen gut war.
“Ich bin hier, weil mein Freund hier stationiert ist.” antwortete die junge Frau und Claire kniff die Augen zusammen.

Sie war doch allerhöchstens zwanzig Jahre alt und da kam sie von einer Farm im Nordwesten von Amerika  bis nach Costa Rica …. ausgerechnet…

“Dein...Was!?” entfuhr es Claire und sie begann den Kinderwagen mit den quengelnden Zwillingen hin und her zu schieben, um sie zu beruhigen.
“Paul…” gab sie dann kleinlaut zurück und diesmal musste sie heftig schlucken.
“Paul…?” echote Claire fragend.
“Paul Sheers… der Kollege mit dem Owen raus ist…” erklärte Barry und drehte die Gürteltasche, die er immernoch in Händen hielt nervös herum.
“Mae.. ich verstehe nicht…” meinte  Claire und mit einem Mal kam sie ihr  erwachsener vor.
“Als sie ihren warmen Geldregen über uns ausgeschüttet haben und abgezogen sind, bin ich mit Paul weg aus Cedar Rapids. Er wurde hier stationiert. Fand ich interessant…” meinte sie und rollte mit den Augen.
“Deine Mum….”, begann Claire, als hätte Mae genau zu wissen, wie diese den Satz fortführen sollte, und blickte sie durchdringend an, weshalb es Mae unmöglich war, weiter schweigsam zu bleiben, ”Meine Mum hat alles wieder hergerichtet...und ein paar Arbeiter eingestellt.Gamps hat endlich eingewilligt, dass wir ordentliches Personal beschäftigen…”, sie erntete von Claire eine hochgezogene Braue für diese Bemerkung, doch Mae fuhr kommentarlos fort:” Als ich mit Paul hier ankam, fiel mir natürlich ein WAS Costa Rica bedeutet…” murmelte sie kleinlaut.
“Was soll das denn heißen?” warf Barry nun  ein.
Claire schnaubte wütend:” Als ob!” und reckte das Kinn vor, “ du hast doch vorher gewusst, was  das bedeutet!”

Mae blickte nun absichtlich an ihr vorbei.
“Was bedeutete es denn?”, versuchte Barry erneut Licht in sein eigenes Gedankenwirrwarr zu bringen, denn ER verstand nach wie vor nicht WAS genau sich hier abspielte.
“Es bedeutet: Dass Missie hier, als  sie herausgefunden hat, dass Owen VOR seiner Farmarbeit mit Dinosauriern gespielt hat, unbedingt selbst mal mitmischen wollte…” erklärte Claire, “Ist es nicht so…? Du hast mich in der Klinik zu genau danach ausgefragt…”
“Mann!Ich war halt neugierig…!” gab Mae nun ertappt zu. “Wenn man 19 Jahre nur auf ner beschissenen Pferdefarm abhängt  und es gerade anfängt spannend zu werden, packt man doch die Gelegenheit beim Schopfe. Dr. Dearing! “ sie sprach die letzten Worte aus, als würde sie etwas auf den Asphalt spucken, “So wie sie.” dann grinste sie triumphal.
“Ich?” fragte Claire erstaunt und vergaß für einen Moment, dass sie eigentlich das Oberwasser in dieser Unterhaltung haben sollte.

“Sie hatten doch auch genug von Cedar Rapids. Denken sie, dass hätte ich nicht AUCH herausgefunden, als ich nach ihrem Typen gesucht hab? Aufstrebende Bürgerin! Glanzlicht der Schule! Sie wollten weg von Dr. Schmierlappen und den ganzen Spießgesellen!
Als das Militär auf unserer Farm aufgetaucht ist und wegen dem Echsenvieh das Randall in unserem Schuppen versteckt hat, zu ermitteln, war ich dankbar, dass ich Paul getroffen habe! ”
“Das Militär…. hat eure Farm…” Claire wurde blass. 
Eigentlich hatte sie geglaubt, mit der großzügigen Abfindung sei es Masrani Inc. dank ihrer Hilfe gelungen, Jurassic World aus Cedar Rapids praktisch wegzukaufen. 
Doch es hörte sich ganz danach an, als wäre das nicht gelungen.
“Auf den Kopf gestellt, ja…” fuhr Mae fort, “... sie habe irgendwas von Isla Nublar gesagt und dass man dem Nachgehen müsse. Sie haben auch nach Owen gefragt. Ich habe Paul überredet mich mitzunehmen, wenn er nach Costa Rica zurückgeht und seine Einheit an diesem Fall arbeitet.”
“Was gefragt?” Claires Magen zog sich unangenehm zusammen.
“Keine Ahnung!” Mae zuckte mit den Schultern, “Paul sollte seine Einheit rausschicken, um vor der Insel herumzufahren oder sowas. Sie sollten sammeln, was sie finden und es zur Base bringen. Es würde dann jemand kommen, um sich eventuelle Funde genauer anzusehen.Mehr weiß ich auch nicht.”
“Mehr hat dir dein FREUND nicht erzählt?”, harkte nun Barry nach.
Maes Zähne gruben sich in die Unterlippe, dann fuhr sie fort: “er wusste nicht mehr. Und dann kam das U - Boot nicht mehr wieder…” 
“Du willst damit sagen, dass Sheers all diesen Kram  gesammelt hat, ohne zu wissen wofür eigentlich?” warf Barry ein.
“Soweit ich weiß nicht genau, er wusste nur dass das Militär überprüfen wollte, ob etwas von dieser Insel heruntergekommen ist…”
Barry und Claire wechselten vielsagende Blicke.
“Wer hat den Befehl dafür gegeben?” fragte Claire nun und versuchte die Fakten zusammen zu sammeln die sie vor sich hatte.
Aus irgendeinem Grund hatte das Militär Wind von der Sache mit dem Metriacanthosaurus in Cedar Rapids bekommen, und hielt es offensichtlich für notwendig zu überprüfen, ob Owen damit etwas zu tun hatte. 
Sie wollte sich gar nicht ausmalen, wie diese Schlussfolgerung zustande gekommen war.
Wieder zuckte die junge Bonde die Schultern.
“War jemand AUF einer der Inseln?”, stellte Barry nun die Frage, mit der Unerbittlichkeit einer niedersausenden Axt.

Das Leben findet einen Weg - After we had a 2nd DateWo Geschichten leben. Entdecke jetzt