Überraschendes Wiedersehen

6.1K 451 7
                                    

"Steve."
Grinsend ließ ich mich auf dem freien Platz an seinem Tisch nieder. Da er wohl mit niemanden gerechnet hatte, schaute er überrascht auf.
"Sarah?"
>> Nein, ich bin Fury und verkleide mich nur gern.<<
Ich nickte begeistert und strahlte ihn an.
"Die bin ich. Live und in Farbe. Aber sag mal, was machst du hier?"
Er schaute sich schulterzuckend um und lächelte mich dann an.
"Der Kaffee hier ist gut. Ich bin öfters hier. Und was ist deine Entschuldigung?"
Ich antwortet, während ich meinen Mantel über den Stuhl hing.
"Etwas essen. Fury spart bei Besprechungen nämlich mit Snacks." Mein gegenüber schlug verwundert die Zeitung zu und zog dann die Augenbrauen hoch.
"Du warst bei SHIELD? In einer Besprechung? Entschuldige wenn das vielleicht etwas unhöflich klingt, aber ich hatte niemals damit gerechnet, das du freiwillig für SHIELD arbeitest."
"Na ja, tu ich ja nicht wirklich."
Dieses mal war ich es, die mit den Schultern zuckte. Ehe der Soldat aber eine Antwort bekam, bestellte ich ein Glas Wasser und ein Sandwich bei einer Kellnerin, die dann wieder ging, während ich nebenbei etwas aus meiner Manteltasche kramte.
>> Multitasking!<<
Ich schob eine kleine Plastikarte über den Tisch, die Steve sofort Stirn runzelnd begutachtete.
"Eine Sicherheitskarte?"
"Nein, eine Kundenkarte. Ich sammel Treuepunkte, weißt du? Sobald ich zehn zusammen hab, bekomme ich ein Plüschtier." meinte ich grinsend. Doch er überging meinen Sarkasmus einfach.
"Du arbeitest also für SHIELD?"
Kopfschüttelnd nahm ich ihm die Karte wieder aus der Hand und steckte sie weg, gerade rechtzeitig, alle mein Wasser ankam.
"Nicht direkt. Sagen wir es mal so. Ich bin Praktikantin. Ich mach die ganze Drecksarbeit. Hast du schon einmal einen ganzen Flughafen nach Sprengstoff abgesucht? Das mein ich damit."
>> Ganz normale Arbeiten einer Praktikantin eben.<<
"Du bist also Furys Spürhund." stellte er fest. Nickend nippte ich an meinem Glas und wechselte das Thema.
"Weißt du, du bist seit neun Monaten der erste aus dem Team, den ich treffe."
Steve nahm einen schluck aus seiner Tasse.
"Geht mir genauso. Den einzigen den man zu sehen bekommt, ist Tony."
Er hielt kurz inne und schaute nachdenklich aus dem Fenster, ehe er sich wieder mir zu wandte.
"Du hast das mit ihm auch gehört, oder?"
Die Euphorie, den Captain nach so länger Zeit wieder mal getroffen zu haben, machte betrübtheit platz.
"Wer nicht? Es war ja schließlich in den Nachrichten."
"Aber nicht alle Details. Fury hat mir eine Akte geschickt."
"Dito. Ich hab auch nur durch SHIELD alles erfahren. Und das auch erst, als sich bereits alles wieder beruhigt hatte. Wegen Bombendrohungen, durch diesen falschen Mandarin, musste ich mich um Flug- und Containerhäfen kümmern. Das war nicht unbedingt das beste Weihnachtsfest."
Mein gegenüber verschränkte die Arme auf dem Tisch.
"Ja... Eigentlich ist es Tony nicht zu verdenken, das er Iron Man an den Nagel gehängt hat. Bei dem was er erlebt hat. Erst die Sache mit Loki, dann wird sein Haus zerstört, seine Freundin wird fast getötet... Er hat wahrscheinlich die richtige Entscheidung getroffen."
Ich seufzte und spielte mit einer Serviette herum. Es würde merkwürdig sein, den Milliardär in Zukunft nicht mehr in seinem Anzug zu sehen. Schließlich war dieser ein Teil von ihm.
Tony Stark war Iron Man.
Als ich mein essen vorgestellt bekam, war es diesmal Steve der das Thema wechselte.
"Also, wie kann ich mir das vorstellen? Wieso hast du dich endschieden, nach Furys Pfeife zu tanzen?"
Der Wechsel klappte. Die deprimierende Stimmung verflüchtigte sich.
"Keine Ahnung. Es hat sich einfach so ergeben." antwortete ich wahrheitsgemäße und genoss dann mein Sandwich.
>> Essen! Endlich! Yeah! <<
Steve wollte gerade etwas sagen, als eine Kellnerin an den Tisch kam und lächelnd von einem zum anderen schaute.
"Bei ihnen alles in Ordnung?"
Ich konnte nur den Daumen heben. Währe mit vollem Mund ja auch unhöflich gewesen zu reden. Der Captain nickte nur lächelnd, woraufhin sie wieder ging. Mir entging nicht, wir er ihr hinterher schaute. Sofort fing ich an zu grinsen.
"Uhhh... Captain Rogers. Haben Sie sich etwa in die Bedienung verguckt? Von wegen der Kaffee hier ist gut."
Er schüttelte nur mit dem Kopf und leerte seine Tasse.
"Ich weiß nicht was du meinst."
Eine halbe Stunde redeten wir noch über alles mögliche, wobei ich das Thema mit der Kellnerin aber beiseite ließ. Irgendwann schaute ich auf die Uhr und stand auf.
"Es tut mir leid, aber ich muss los. Hab noch einen Bericht... zu berichtigen."
>> Wie ich Hausaufgaben hasse...<<
Ganz Gentleman-Like, half er mir in den Mantel.
"Ich werde Morgen auch hier sein. Wenn Fury dich also genug gequält hat, kannst du mir gern Gesellschaft leisten." meinte er und setzte sich wieder.
"Klar, warum nicht? Und solang kannst du dich ja mit der Bedienung unterhalten."
Grinsend schlug ich ihm auf die Schulter, legte Geld auf den Tisch und machte mich daran, den Laden zu verlassen.
Auf alte Freunde zu treffen, war immer wieder unterhaltsam.

Der Spaß hat ein Ende!(?)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt