17. Halloween

2.9K 171 55
                                    


Am Morgen von Halloween wachte Victoria früh auf. Es war Samstag und der erste Wochenendausflug nach Hogsmeade stand an. Aber Victoria hatte keine wirkliche Lust auf einen Ausflug ins Dorf. Sie wollte lieber den Tag dazu nutzen, ihren Aufsatz für Snapes Unterricht zuschreiben und ein wenig in der Bibliothek zu stöbern.

Nach dem Frühstück suchte sie sich in der Bibliothek alle Bücher zum Thema Gifte und Gegengifte für ihren Aufsatz zusammen. Sie ging gerade die Regalreihen entlang, als sie durch die Regalbretter hindurch Luna Lovegood und Neville Longbottom, einen Jungen aus dem dritten Schuljahr mit einem miserablen Gedächtnis, mit einander rumknutschen sah. Victoria grinste. Die zwei zusammen waren irgendwie süß. Vorsichtig schlich sie sich zu einem der Tische am anderen Ende der Bibliothek, um die beiden nicht zu stören. Dort angekommen begann sie zu arbeiten. Stundenlang vertiefte Victoria sich in die Büchern und schrieb sich alle wichtigen Informationen heraus. Snape hatte bloß zwei Rollen Pergament verlangt, als Victoria allerdings fertig wurde hatte sie fast drei. Sie streckte sich und gähnte.Draußen begann es bereits dunkel zu werden. Sie hatte gar nicht bemerkt wie lange sie schon so da saß, fast war es schon wieder Zeit fürs Abendessen. Victoria brachte ihre Sachen zurück in den Gemeinschaftsraum. Zurück auf dem Weg zur großen Halle lief sie Professor Lupin über den Weg. Er sah immer noch nicht besonders gesund aus.

>>Victoria! Dich habe ich gesucht. Ich wollte mich entschuldigen, dass ich das Duell verpasst habe. Was ist passiert ich habe gehört du hast die Nacht im Krankenflügel verbracht!<<

>>Kein Problem, Professor. Alles halb so wild. Bulstrode hat- wie soll ich das jetzt sagen ohne das Sie ausflippen? Naja, der Kerl hat mich quasi aufgeschlitzt.<<

>>BITTE? Er hat was?!<<

>>Mich aufgeschlitzt. Mit- oh mein Gott.<< jetzt fiel es ihr wie Schuppen von den Augen. Bulstrode hatte die Formel aus dem Buch des Halbblut Prinzen benutzt! Bei dem Zusammenstoß, auf der Treppe musste ihr das Buch aus der Tasche gefallen sein und Bulstrode hatte es gefunden. >>Victoria?<<

>>Ja?Ach so, nee alles gut. Mir ist nur grad bewusst geworden wie er das geschafft hat. Also das Aufschlitzen.<<

>>Aberj etzt geht es dir wieder gut?<< er blickte sie besorgt an.>>Ja, alles gut. Professor Snape hat die Wunden geschlossen bevor ich verblutet bin. Er ist total ausgeflippt nach der Sache mit Bulstrode, hat ihn zusammen geschrien und im sogar Punkte abgezogen! Naja und dann hat er meine Wunden geschlossen.<<

>>Scheinbar habe ich eine Menge verpasst.<< ratlos sah Lupin sie an.

>>Professor? Ihr plötzliches erkranken hatte doch nichts mit dem Trank zu tun den Professor Snape Ihnen gebracht hatte?<<

>>Oh nein, ohne den Trank hätte es mich wahrscheinlich noch viel schlimmer erwischt. Keine Sorge, aber du solltest langsam mal runter gehen. Das Halloween Fest beginnt gleich.<<

Die große Halle war herrlich geschmückt worden. Hunderte ausgeschnitzte leuchtende Kürbisse waren in der Halle verteilt worden und unter der verzauberten Decke, die heute einen Sternenklaren Himmel zeigte, flogen echte Fledermäuse. Die schwebenden Kerzen über den Tischen tauchten den Saal in warmes einladendes Licht.

Das Festessen schmeckte köstlich. Und obwohl sie schon satt war legte Victoria sich noch ein zweites mal nach. Immer wieder blickte sie herüber zum Lehrertisch. Bildete sie sich das ein, oder schweifte Snapes Blick ungewöhnlich oft zu Professor Lupin herüber, der sic hgerade angeregt mit Professor Flitwick und Professor Sinistra unterhielt?

Victoria beobachtete die beiden bis Snape plötzlich ihren Blick bemerkte und sie direkt ansah. Victoria drehte sich schnell wieder ihrem Essen zu und wagte es nicht nochmal auf zusehen. Irgendwann riskierte sie aber dann doch einen Blick. Snape starrte sie immer noch an, es war als ob er etwas in ihrem Gesicht suchte. Er sah sie gerade zu verblüfft an. Er wirkte – Victoria wusste nicht wie sie es anders beschreiben sollte – traurig.

Snape zog kaum merklich die Augenbrauen zusammen und biss sich von innen auf die Lippe. Irgendwo hatte Victoria das schon gesehen. Snape wandte den Blick ab, als er von Professor McGonagall in ein Gespräch verwickelt wurde.

Zum Ende des Festes gaben die Schulgeister von Hogwarts ihre kleine Show.Sie ploppten aus den Wänden und den Tischen und flogen in Formation. Danach hatte der fast Kopflose Nick großen Erfolg mit einer Neuaufführung seiner fast gelungenen Enthauptung. Es wurde viel gelacht und alle hatten ihren Spaß, niemand konnte Victoria und ihren Freunden die Laune vermiesen. Nicht einmal Bulstrode, der wie gewohnt gegen sie feuerte.

>>Schien dir gestern gefallen zu haben. Soll ich dich nochmal aufschlitzen?<< Es war unfassbar! Gestern noch war er fast zu Tode erschrocken gewesen nachdem er gesehen hatte was er getan hatte. Und jetzt? Aber sie ignorierte ihneinfach und schloss sich den Leuten an, die auf dem Weg zum Gryffindor-Turm waren. Vor dem Gemälde der fetten Dame allerdings kam es zum Stau. >>Was ist los? Haben die alle das Passwort vergessen?<< fragte George in die Runde. Sie drängelten sich nach vorne und erschraken. Die fette Dame war weg!

>>Lasst mich durch! Ich bin Schülersprecher!<< Percy drängelte sich ebenfalls nach vorn. Schon kamen auch Filch, Professor Dumbledore und Professor McGonagall angelaufen.

>>Huiiiii! Ist das nicht lustig?!<< meldete sich Peeves, der das ganze wohl ungeheuer lustig fand. Das Gemälde der fetten Dame war vollkommen zerstört als hätte etwas darüber gekratzt und somit die Leinwand zerrissen.

>>Aber wo ist sie? Filch gehen Sie durch das Schloss und suchen Sie die anderen Gemälde nach der fetten Dame ab.<< befahl nun Dumledore.

>>Ohhh, das wird nicht nötig sein. Sie versteckt sich im vierten Stock vor ihm. Solche schlechten Manieren hat der...<< sagte der Poltergeist langezogen

>>Wer? Vor wem versteckt sie sich, Peeves?<<

>>Vor diesem Typen von dem alle Welt spricht. Ganz schlecht erzogen sag ich ihnen. Dieser Sirius Black.<<

Die Lehrer erstarrten und die Schüler begannen zu murmeln. >>Black? Hat er wirklich Black gesagt?<< Dumbledore erhob seine Stimme

>>Alle zurück in die große Halle! Aber sofort! Minerva, Sie informieren die anderen Hauslehrer. Alle vier Häuser sollen sich sofort in der großen Halle versammeln. Und sagen sie auch den anderen Lehrern Bescheid. Wir müssen sofort das Schloss durchkämmen!<<


The Halfblood-PrincessWo Geschichten leben. Entdecke jetzt