„Das Essen war einfach atemberaubend!“, schwärme ich, nachdem wir den Speisesaal verlassen und auf den Weg zum Treppenhaus gegangen sind.
Ohne mich anzusehen schmunzelt Santiago. „Das freut mich sehr. Vielleicht sollten die Köche öfter nach Rezepten aus deiner Heimat kochen.“
Ich schüttle den Kopf und bleibe stehen, weiche seinen Blicken jedoch aus. „Es lag nicht an dem Essen“
„Tatsächlich?“ Überrascht hebt Santiago eine Braue. „Woran dann?“
Verlegen streiche ich mir durch mein offenes Haar. Wieso kann ich auch nicht meine Gedanken für mich behalten?
„Es war das erste Essen seit vier Wochen, das ich nicht alleine zu mir genommen habe“, sage ich leise und folge schnell den Treppen weiter nach oben, ehe er über meine Aussage lachen kann.
Doch aus einem unerklärlichen Grund tut er das nicht.
Er bleibt stehen.
Auch wenn ich mit dem Rücken zu ihm stehe, spüre ich seine Blicke, als können sie bis in mein Inneres blicken und jeden einzelnen Gedanken aufnehmen. Ich versuche meinen Atem zu regulieren, doch seine Nähe und gleichzeitige Ferne gestalten dies alles andere als leicht.
„Lucía?“ Seine Stimme ist weich und trotzdem ernst.
Ich spüre seine Hand an meiner, während er mich langsam zu sich umdreht, sodass ich gezwungen bin, ihm in die Augen zu sehen, deren blaue Farbe mich so um den Verstand bringt, dass ich nicht mehr klar denken kann.
„Ist das die Wahrheit?“, will er wissen. Der Ton seiner Stimme ist bekümmert, als würde sie eine schwere Last mit sich schleppen. „Hast du dich in den letzten Wochen… einsam gefühlt?“
Ich halte den Atem an. Ein Teil von mir, würde ihm sofort die Wahrheit sagen, ihm sagen, weshalb ich so viel Zeit mit den Kindern verbracht habe, ihm sagen, dass ich ihn womöglich doch nicht so schlecht finde, wie ich anfangs dachte und ihm sagen, dass ich mehr Zeit mit ihm verbringen will. Doch der andere Teil von mir – mein stolzer Teil – will, dass ich meine Mauer aufrechterhalte und ihm nicht die Gefühle offenbare, die ich gerade für ihn zu entwickeln drohe.
„Ich würde nun gerne schlafen, Santiago“, sage ich und öffne meine Schlafzimmertür. „Wir sehen uns morgen.“
Betreten folgt er meinen Blicken. Zunächst glaube ich, er will noch etwas sagen, seine Hand folgt meiner an den Türgriff, hält dann jedoch inne und entfernt sich.
„Schlaf gut“, antwortet er, ehe ich die Tür hinter mir schließe.
Ich warte noch die paar Minuten ab, bis seine Schritte endgültig verklungen sind, bevor ich mich seufzend gegen die Wand lehne und mein Gesicht in meinen Händen vergrabe.
Was in Gottes Namen ist nur mit mir los? Hatte ich nicht einen klaren Auftrag von König Mateo? Ist es nicht meine Aufgabe und meine Pflicht, Santiago Gefühle vorzuspielen, sodass ich mein Land und meine Familie retten kann? Doch wieso fühlt sich dann jede einzelne Minute, die ich mit ihm verbringe, so wunderschön an, dass ich mir wünsche, sie würde nicht vergehen? Wieso habe ich bei jeder seiner Berührungen das Gefühl, jemand würde eine Flamme in mir zum Lodern bringen?
Ich stöhne leise und lasse mich erschöpft auf mein Bett fallen. Doch wenn ich geglaubt habe, ich könne für den Rest des Abends meine Ruhe haben, dann habe ich mich getäuscht: Denn keine halbe Stunde später betritt bereits Sofía mein Schlafzimmer und bereitet ein Bad für mich vor. Sie wäscht mein Haar, trocknet es mit weichen Tüchern ab und legt mir ein weißes Nachtkleid mit langen, transparenten Ärmeln und einem wallenden Rock auf mein Bett.
Fröstelnd ziehe ich es mir über und hülle mich noch in ein warmes, gestricktes Tuch ein, das ich wie eine Decke um mich lege, ehe ich meine Terrassentür öffne und die kühle Abendluft in mein Gesicht wehen lasse. Ich liebe es, von diesem Ort hinaus in den Himmel zu blicken, während meine Gedanken von meiner Familie, über Santiago, bis zu König Mateo schweifen.
Ich muss meine Familie retten! Anders kann und darf ich nicht handeln. Und genau aus dem Grund muss ich das Spiel von König Mateo mitspielen, denn nur so kann ich meine Familie und mein Volk in Sicherheit wiegen.
Doch auch wenn mir all diese Dinge bewusst sind, spüre ich parallel zu diesen Gedanken einen Stich ins Herz.
„Sag mir, was ich nicht glauben soll“, dröhnt mir die Stimme von König Mateo durch den Kopf. „Dass du im Auftrag deines Vaters meinen Sohn geheiratet und einen Mörder beauftragt hast, um das gesamte Land zu einem Teil Avenias zu machen?“
Ich schnappe hörbar nach Luft und schlinge mir meine Arme um den Körper. Seit jenem Aufeinandertreffen mit König Mateo und Königin Virginia, bin ich den beiden sofern es möglich gewesen ist, aus dem Weg gegangen. Daher habe ich auch die Mahlzeiten entweder gar nicht oder auf meinem Zimmer zu mir genommen.
Ich soll Santiago gegenüber zeigen, wie sehr ich in ihn verliebt bin. Doch meine innere Stimme hindert mich daran, genauso wie mein Herz, das sofort aufgeregt zu Klopfen beginnt, als ein Klopfen an meiner Schlafzimmertür mich aufhorchen lässt – und mir zeitgleich den Atem raubt. Denn ich spüre sofort, welche Person sich hinter dieser Tür befindet.
Ich könnte mich schlafend stellen, kommt es mir schlagartig, doch ich bin in dem Glauben erzogen worden, dass Lügen eine Sünde seien, weshalb ich mit leisen Schritten durch das Zimmer gehe und die Tür öffne.
„Ich muss zugeben, ich hätte nicht gedacht, die fromme Prinzessin zu solch später Stunde noch im wachen Zustand anzutreffen“, flüstert Santiago.
„Was willst du?“, frage ich und lehne mich gegen meinen Türrahmen. „Vielleicht war ich gerade im Begriff schlafen zu gehen?“
„Und beobachtest dabei den Nachthimmel?“, entgegnet er herausfordernd.
„Das beruhigt mich“
Ein Lächeln entsteht auf seinem Gesicht. „Ich möchte dir etwas zeigen“
„Jetzt?“
„Jetzt“
Leise seufzend drücke ich das Tuch enger um mich und schließe die Tür hinter mir. „Was willst du mir denn zeigen?“, will ich wissen, doch er schüttelt lediglich mit dem Kopf und ergreift meine Hand.
„Lasst Euch überraschen, Eure Majestät“
Unwillkürlich muss ich lächeln. „Ich werde mich vermutlich nie daran gewöhnen“
„Du wirst und bist die perfekte Königin für dieses Land“, verspricht er mir, als wir im Dachgeschoss angekommen sind und er mir eine gläserne Flügeltüre öffnet.
„Qué hermoso!“, flüstere ich und blicke hinauf in den strahlenden Nachthimmel. „Ich hatte keine Ahnung, dass dieser Palast eine Dachterrasse besitzt.“
Mit schnellen Schritten überquere ich sie, bis ich an dem steinernen Geländer angekommen bin und über das von Laternen beleuchtete Tal blicke.
„Ich dachte, diese Aussicht würde dir vielleicht besser gefallen“, sagt er und folgt mir mit langsamen Schritten, bis er sich neben mir befindet. „Das hier ist mein Lieblingsort im gesamten Palast“
Unwillkürlich muss ich lächeln. „Das kann ich verstehen“
Auf einmal spüre ich, wie Santiago zögernd die Hand hebt und mir eine Haarsträhne aus dem Gesicht streicht. Langsam wandern seine Finger von meinem Haar zu meiner Wange und hinterlassen dabei eine brennende Spur auf meiner Haut, die mich zusammenfahren lässt.
Mit jedem Pochen meines Herzens habe ich das Gefühl, die Risse, die sich darin befinden, würden größer werden. „Tu das bitte nicht“, sage ich leise und drehe den Kopf zu ihm. „Ich weiß nicht, wie lange ich -“ Mein Atem stockt.
Er schüttelt den Kopf, als verstehe er nicht. „Wovon sprichst du?“
Augenblicklich will ich mich von ihm abwenden, als seine Hand schnell nach meiner greift und mich sanft, aber bestimmend zurückhält.
„Lucía“ Seine Stimme klingt tief und zaghaft zugleich.
Ich versuche ruhiger zu atmen, doch mein Herz verweigert jeden meiner Befehle. Auf einmal fühlt es sich an, als bestände mein Körper aus zwei Personen.
„Sieh mich an.“
„Wozu?“, will ich wissen und sehe an ihm vorbei. „Ich kann dich einfach nicht verstehen, Santiago! Noch vor wenigen Wochen warst du so anders, so kalt… und auf einmal seit deinem Unfall wirkst du wie ausgewechselt.“ Meine Haut glüht, doch in diesem Moment ist mir alles gleichgültig. Ich will Antworten.
„Beruhige dich bitte, Lucía“
„Damit du mir wieder Dinge vorspielen kannst?“, kontere ich wütend. „Ich habe dir damals gesagt, dass ich lediglich zum Wohle meines Volkes gehandelt habe.“
Santiago sieht mich einen Augenblick stumm an. Ich versuche seinen Blicken zu entgehen, doch seine blauen Augen scheinen plötzlich von meinen besitzergriffen zu haben.
„Auch wenn es dir vielleicht anfangs so vorgekommen ist“, erwidert er langsam. „Ich habe nie den Wunsch gehabt, meine Gefühle, die ich für dich besitze, vorzuspielen. Seit dem ersten Augenblick an kann ich an niemand anderen denken, als an dich. Mein Kopf… mein Herz, sie beide gehören dir.“
Ich schnappe kaum hörbar nach Luft und verliere mich erneut in seinen Augen. Auf einmal ist mir, als bestünde mein Blut aus loderndem Feuer. Mein Herzschlag beschleunigt sich immer mehr und schlagartig habe ich das Bedürfnis, mir das Tuch von den Schultern zu reißen.
Er senkt den Kopf und sieht auf unsere ineinander verschlungenen Hände. „Ich dachte, ich könnte es unterdrücken. Ich war so unglaublich wütend, dass mein Vater mich zu einer Hochzeit gezwungen hat. Mein einziger Plan war, dich so schnell wie möglich wieder loszuwerden.“ Sanft fährt er mir über die Hand. „Aber da habe ich nicht mit jemandem wie dir gerechnet. Bisher bin ich nur Prinzessinnen begegnet, die mich angehimmelt und jedes meiner Worte kommentarlos angenommen haben.“ Er lacht leise. „Und du… du sagst mir deine Meinung, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, beleidigst mich und schüttest mir einen Krug Wasser über den Kopf.“
„Meinst du nicht, dass du all diese Dinge verdient hast?“, frage ich.
„Ich glaube dir nicht, dass du nur für dein Volk hier bist“, erwidert er, anstelle einer Antwort und streicht mir erneut in kaum wahrnehmbaren Bewegungen übers Haar.
„Dich hält etwas anderes hier“
Ich will ihm antworten, dass er sich mehr als täuscht, doch in diesem Moment zieht er ich mit einer Handbewegung näher an sich und blickt mir in die Augen.
„Weißt du, was das Allerschlimmste ist?“, murmelt er.
Ich schüttle stumm den Kopf. Mein Körper ist wie gelähmt. Es ist, als würde ich nur noch von meinem wilden Herzschlag kontrolliert werden, der sich mit jedem Millimeter, den er sich mir nähert, steigert.
„Jeden Tag neben dir zu stehen und nicht zeigen zu dürfen, was ich wirklich für meine wundervolle Frau empfinde“
Wieso kannst du es nicht zeigen?, will ich fragen, doch meine Stimme ist betäubt. Stattdessen breitet sich eine angenehme Gänsehaut auf meiner Haut aus.
Ich weiß nicht, wie lange ich dieses Spiel noch mit mir spielen lassen kann…
Seine Hand wandert langsam zu meinem Kinn und hebt es ein wenig an, sodass ich dazu gezwungen bin, ihm in die Augen zu sehen.
„Lucía“, sagt er und zögert kurz. „Kann ich… Darf ich…?“
Doch ehe er seinen Satz vollenden kann, habe ich meine Entscheidung gefällt.
Ich kann dieses Spiel nicht mehr länger mit mir spielen lassen, erkenne ich und keine zwei Sekunden später recke ich mich zu ihm nach oben und verschließe seine Lippen mit einem Kuss.
Für einen Augenblick ist Santiago wie erstarrt, doch dann zieht er mich abrupt fester an sich und erwidert den Kuss so sanft und behutsam, dass ich das Gefühl habe, in seinen Armen zu schmelzen.
Sacht streiche ich ihm durch sein offenes Haar, mit dem ich ihn am liebsten jeden Tag sehen würde, und einzelne, weiche Haarsträhnen wickeln sich um meine Finger. Meine andere Hand ruht auf seiner Brust und ich kann sein Herz spüren, das genauso wild wie meines klopft.
„Lucía“, seufzt er gegen meinen Mund. Ich spüre, wie sich sein Griff verstärkt und mich seine Arme noch enger an ihn ziehen. Plötzlich küsst er mich energischer, verzweifelter, als glaube er, dabei eine Todessünde zu begehen.
Atemlos löse ich mich von ihm und hole keuchend Luft. „Santiago… wir sollten…“ Leise seufzend breche ich ab und schließe unbewusst die Augen, während seine Lippen über meinen Hals fahren und meine Haut zum Kochen bringen.
„Wir sollten – was?“ Schwer atmend tritt er zurück und sieht zu mir hinunter. Seine Augen glänzen fiebrig und im Mondlicht kann ich das Blau seiner Augen glitzern sehen.
„Wir sollten rein gehen“, sage ich ruhig und streiche ihm eine Haarsträhne aus der Stirn. „Bitte.“
Er beobachtet mich eine Weile, scheint dann jedoch zu verstehen und führt mich zurück in den Palast.
„Was ist los, Lucía?“, fragt er, doch ich schüttle den Kopf. „Nicht hier“, flüstere ich ihm zu und verschränke meine Finger instinktiv mit seinen. Auf einmal ist mir furchtbar schlecht.
„Was ist mit dir?“, wiederholt Santiago in dem Moment, in dem er die Tür meines Zimmers schließt.
„Kannst du… kannst du bitte abschließen?“
Kurz sieht er ein wenig irritiert aus, dreht dann aber den Schlüssel im Schloss um.
„Hör mal Lucía, wenn dir das alles zu schnell geht, dann kann ich das vollkommen verstehen“
Ich schüttle den Kopf und setze mich auf mein Bett, um etwas Abstand zu ihm aufzubauen. „Das ist es nicht…“ Es ist viel, viel schlimmer. Aber kann ich ihm tatsächlich sagen, was sein Vater von mir verlangt?
„Aber was ist es dann? Du bist in letzter Zeit oft in Gedanken, du distanzierst dich von mir…“
Ich schlucke und spiele an dem Bettvorhang herum. Nein, ich kann es nicht. Doch wenn ich ihm das nicht sagen kann, kann ich ihm womöglich eine andere Sache beichten…
„Es geht um deinen Vater“, strömt es schließlich aus mir heraus. „Er… er hat mit mir über unser… über den…“ Verzweifelt seufze ich. Ich bin streng religiös aufgewachsen. Wörter dergleichen habe ich noch nie in den Mund genommen.
„Lucía“ Mit langsamen Schritten nähert er sich mir und geht vor mir auf die Knie, sodass unsere Augen auf einer Ebene sind. „Was auch immer es ist, du kannst mit mir darüber re-“
„Er will Abwechslung, hat er gesagt“, falle ich ihm ins Wort, ehe ich es mir anders überlege und blicke auf das Bettlaken, um ihm nicht in die Augen sehen zu müssen.
„Er meinte, nachdem wir bereits eine so lange Zeit verheiratet sind, sollte ich mich allmählich um… um einen angemessenen Nachkommen kümmern.“
Es herrscht Totenstille, als meine Worte verklingen. Zögernd hebe ich den Kopf und blicke meinen Ehemann an. Womöglich hätte ich es ihm doch nicht sagen sollen, doch welche andere Wahl habe ich? Ich kann ihm nicht von der Abmachung erzählen, die sein Vater und ich getroffen haben, niemals!
„Santiago?“
„Wann?“, fragt er karg und ohne mich anzusehen.
„Kurz vor der Krönung“, flüstere ich leise, dass er es eigentlich kaum verstehen kann, doch sein Gesichtsausdruck belehrt mich des Gegenteils.
„Das hat er von dir verlangt?“ Entsetzt springt er auf und will aus meinem Schlafzimmer gehen, doch ich kann ihn gerade noch davon abhalten.
Ich halte ihn am Arm fest. „Santiago, so wie du denkst war es nicht!“
„Versuch nicht die Wahrheit vor mir zu vertuschen!“ Er dreht sich um und sieht mir in die Augen. Lediglich wenige Zentimeter trennen uns voneinander und sofort kann wieder diese Spannung zwischen uns spüren.
Das tue ich aber bereits, Santiago, kommt es mir. Doch es ist nur zu deinem Besten.
„Er weiß, wie religiös du bist… Er hätte solche Dinge niemals von dir verlangen dürfen“ Sanft streicht er mein Haar nach hinten. „Dios mio, er hat versucht, unsere Ehe zu manipulieren!“
„Bitte“, sage ich und greife nach seiner Hand. „Er ist dein Vater.“
Eine Weile sieht er mich weiter an, während seine Finger immer noch durch mein Haar fahren. „Du bist meine Frau“, flüstert er. „Und nur du allein bestimmst, wie weit wir jemals gehen werden.“
Mein Herz setzt für eine Sekunde aus. Schlagartig überkommt mich ein Schauer, der meinen gesamten Körper erzittern lässt. Ein eiserner Gedanke setzt sich in meinem Inneren fest, gegen den mein Verstand und mein Herz zu rebellieren scheinen. Mein Verstand sagt mir, den Gedanken sofort zu verwerfen. Mein Herz verlangt das Gegenteil.
„Santiago?“
Dummerweise ist mein Herz bisher immer stärker gewesen, als mein Verstand…
„Kannst du heute Nacht bei mir bleiben?“
Sein Griff um meine Hand verstärkt sich und ein Lächeln entsteht auf seinem Gesicht. „Das werde ich, Lucía“, antwortet er und küsst mich sanft auf die Stirn.
Doch selbst wenn ich es genieße, neben ihm, mit meiner Hand in seiner, zu liegen, weiß ich, dass ich diese Nacht auf irgendeine Art und Weise bereuen werde.
Und noch nie ist einer meiner Gedanken so in Erfüllung gegangen, wie dieser.
DU LIEST GERADE
Die Grenzen zwischen uns *abgeschlossen*
Romance„Es ist mir eine große Ehre, Euch kennenzulernen, Prinzessin Lucía" Unwillkürlich durchfährt mich ein weiterer Schauer, während er meine Hand langsam an seinen Mund legt und sie vorsichtig küsst. Mein Atem stockt. „Die Ehre ist ganz meinerseits"...