1

833 44 5
                                    

"Ich hoffe, dein Tag war besser!" beende ich die Schilderung meines Tages und lehne mich mit meinem Rücken gegen den harten grauen Fels der Höhle. Mein Blick an die steinerne Decke gerichtet, an der die Sonnenstrahlen des Nachmittags gebrochen und Schatten geworfen werden. Es ist Frühling und einer der wenigen schönen Tage bisher. Sonne scheint, Vögel zwitschern und auch die Menschen sind gut drauf. Doch hier in der Höhle ist es kühl und ich ziehe die Jacke enger um mich. Der Steinboden ist auch nicht besonders warm und der Höhleneingang so weit entfernt, sodass keine Frühlingssonnenstrahlen mich erreichen und wärmen könnten.

Mit wem ich hier rede? Ich habe keine Ahnung. Er sitzt hinter einem Lianengestrüpp, dass den Blick auf die andere Seite verwehrt und es ist in Ordnung so. Auch, wenn wir uns noch nie gesehen haben, so wissen wir ziemlich viel voneinander und hier kann ich wirklich ich selbst sein. Kein Verstellen. Kein Lügen. Keine Angst haben, dass ich als Psychisch gestört oder Psychopathin abgestempelt werde. Er ist verdammt verständnissvoll und ein ziemlich guter zuhörer. Gibt mir Tipps und hilft mir bei Krisen, die ich leider oft genug habe. In diesem unbekannten Kerl habe ich eine Stütze gefunden, die ich nie wieder missen will.

Und auch er scheint es gut zu finden. Er kotzt sich bei mir aus, wenn es in seiner WG mit den anderen wieder hektisch und Chaotisch zu geht. Wenn es auf der Arbeit scheiße läuft oder einfach nur, wenn er schlechte laune hat. Auch ich kann ihm hin und wieder gute und hilfreiche Tipps geben und so manche Tricks zeigen, die ihn zum lachen bringen. Obwohl 'zeigen' relativ ist. Wir können uns schließlich nicht sehen. Dennoch fühle ich mich mit ihm mehr verbunden, als mit meinen Freunden. Er verurteilt nicht. Scheint selbst viel durchgemacht zu haben.

"In der WG ist wieder die Hölle los, weil einer meiner Mitbewohner was mit einer Mitbewohnerin anfangen musste und die jetzt Zoff haben!" knurrt er und ich muss schmunzeln. Dann ertönt ein Seufzen von der anderen Seite der Höhle und dieser bricht sich mehrfach, bevor es für einen moment still wird. "Aber ansonsten lief es überraschend normal." fügt er nachdenklich hinzu und ich nicke. "Wenigstens du hast es gut!" erwiedere ich und ziehe meine Knie an meinen Oberkörper. Ein amüsiertes schnauben ist zu hören und dann das Geräusch, als würde er sich auf dem Steinboden umdrehen. "Du hast keine Ahnung...!"

Nickend bestätige ich stumm diese Aussage. "Du hast recht. Aber ich habe von so vielen keine Ahnung! Wenn es nach meinen Eltern geht, nicht einmal vom Leben. Ich bin zu naiv." Ich rutsche näher zum Lianengeflecht und lehne mich gegen die Steinecke. "Bist du das nicht auch irgendwie?" fragt der Kerl und ich denke nach. "Ich meine... Du redest mit einem, dir völlig unbekanntem Kerl! Ich könnte ein Serienmörder oder Vergewaltiger sein!" meint er und ich muss schmunzeln. "Auch wenn du ein Serienmörder oder so wärst, wäre es mir eigentlich egal! Du hättest mich ja schon längst umbringen können, hast es aber nicht. Von dem her, vertraue ich dir."

Meine Worte hallen in der Höhle wieder und es herrscht stille, bis er sie unterbricht. "Vertrauen, hm?" Seine Stimme ist leise und es scheint, als wäre er in einer anderen Welt. Nachdenklich. Es ist, als müsste er dieses Wort kosten. Als wäre er sich nicht sicher, ob man ihm vertrauen sollte. "Weißt du..." unterbreche ich seine Gedankengänge und sehe wieder hoch an die Decke. Ich hasse es, wenn man sich wegen mir Gedanken macht. "Irgendwann werde ich mal jemanden umbringen. Manche Leute gehen mir echt so auch den Keks, das glaubst du nicht!"

Überraschender Themawechsel? Check! "Was meinst du damit?" fragt er verdutzt und ich grinse. Ablenkung? Check! "Ich habe dir doch von der einen erzählt, die am anfang so nett war und jetzt immer hinterfotziger wurde, stimmts?" Ein zustimmendes brummen ertönt von der anderen Seite. "Ich habe gestern alleine alles machen dürfen und hab als Auszubildende die Abteilung als letztes verlassen. Und von den meisten Sachen hatte ich keine Ahnung, wie ich es machen sollte! Und sie ist einfach abgehauen, weil sie Shoppen musste!" Meine Hände ballen sich zu Fäuste und ich reisse mich zusammen, nicht gegen den Stein zu schlagen.

"Und das reicht für einen Mord?" brummt der Kerl und ich entspanne mich seufzend. "Wenn sich alles summiert und das ja nur die Spitze des Eisberges ist, dann reicht das locker aus!" erwiedere ich ein wenig empört und von der anderen Seite höre ich ein leises lachen. "Dann hau raus, was sie sonst noch angestellt hat!" Bis zum Abend sitzen wir da und ich erzähle alles, was bisher vorgefallen ist. Es tut echt gut, auch bei diesem Thema die Wut raus zu lassen und ich bin erleichtert, als ich mit meiner Erzählung fertig bin. Ein bischen müde, schließe ich meine Augen.

"Das ist ja echt einiges, was sich aufgestaut hat!" stimmt mir der Kerl zu und ich gähne, bevor ich zustimmend brumme. "Verstehst du mich jetzt, wieso ich gerne eine Mord planen würde? Aber planen und durchführen sind zwei verschiedene Dinge..." erwiedere ich und stehe dann auf. "Danke dafür, dass ich dir wieder ein Ohr abkauen durfte! Ausser dir habe ich echt niemanden, dem ich sowas erzählen könnte!" rufe ich und strecke mich, ehe ich zur Lianenwand gehe. Jetzt kommt schon fast mein Lieblingsteil. Auch, wenn ich mich danach verabschieden muss und wir uns erst morgen wieder treffen.

Wir haben uns erlaubt, zumindest für einen kurzen moment durch die Lianen zu greifen und uns ein High-five zu geben. Und ich muss zugeben, dass ich es mag, wenn seine große und warme Hand auf meine trifft. Und hin und wieder verharren sie länger als eigentlich ausgemacht. So auch heute. Unsere Handflächen liegen ineinander und ich kann mich entspannen. "Danke für alles..." flüstere ich, bevor ich ihm über die Hand streiche und sie langsam und vorallem wiederwillig zurück ziehe. "Bis morgen!" rufe ich und gehe langsam rückwärts, bevor ich mich gänzlich umdrehe und aus der Höhle in die Sonne trete, die aber keine wärmenden Strahlen mehr abgibt. Und um einiges entspannter, trete ich den Heimweg an.

Another LifeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt