Die Zugfahrt 2

745 39 7
                                    

Sie sieht erst, dass Loic geweint hat als sie beide schon im inneren des Zuges sind. Er hat ganz verquollene Augen und ihm laufen immer noch Tränen die Wangen hinunter.

"Was für ein Waschlappen", denkt Sienna, "So schwach kann er doch gar nicht sein?!"

Wie auch sie musste Loic mit 12 anfangen im Wald mitzuhelfen, erst waren es nur die kleinsten Bäume die sie fällen mussten aber mit der Zeit haben sie auch die großen mit ihren Äxten zu Fall gebracht. Weil sie keine Lust hat noch mehr Zeit mit Loic zu verbringen und auch nicht mit den Leuten aus dem Kapitol reden will, zieht sie sich in das Abteil zurück, an dem komischerweise schon ihr Name stand... Zufall oder war es doch keine faire Auslosung wie immer gesagt wird?

"Möge das Glück stets mit euch sein- so ein blöder Spruch- das sagt Loraine natürlich auch immer erst nach der Auslosung wo es für die beiden Tribute schon zu spät ist mit dem Glück.Was will sie damit überhaupt sagen? Oder wie sind die im Kapitol eigentlich darauf gekommen? Klar, nach den ‚Dunklen Tagen' waren die Regierung sauer, dass die Distrikte rebelliert haben aber wie kamen sie von einer Rebellion auf die Hungerspiele? Reiß dich zusammen Sienna, ärgern hilft dir da auch nicht mehr weiter.", wütend reißt sie die Tür zu ihrem Abteil auf und sieht sich um. Der Raum ist einfach eingerichtet, ein großes Bett, eine Kommode mit Spiegel, eine Couch, ein Fernseher und ein kleiner Kühlschrank. Auf der gegenüberliegenden Seite des Bettes ist noch eine Tür, hinter der Sienna ein Bad vermutet.

Missmutig wirft Sienna sich auf eine Couch und schaltet den Fernseher ein und schaltet zwischen den Programmen hin und her bis sie die Übertragung aller Ernten findet. Während sie dem Programm angewidert folgt macht sie sich im Kopf Notizen. In den Distrikten 1, 2 und 4 kommt die Frau aus dem Kapitol kaum dazu den Namen auf dem Los vorzulesen, da melden sich schon mindestens 10 Jungen oder Mädchen freiwillig und kämpfen sich den Weg zum Podium frei.

Paul und Cassia heissen die beiden aus Distrikt eins.

Hektor und Leafy sind die Tribute aus Distrikt 2.

Georg und Lisa aus 3.

Hunter und Rose melden sich in Distrikt 4 am schnellsten freiwillig.

Ky und Bella aus 5.

Shane und Dina aus Distrikt 6.

Sienna und Loic aus 7.

Kyle und Emma aus 8.

Fred und Laura aus Distrikt 9.

André und Philippa aus 10.

Marco und Amanda aus 11.

Und schließlich Albert und Kate aus Distrikt 12.

Sienna denkt traurig an all die Leben die in den nächsten Tagen verloren gehen werden. Nein, sie gehen nicht verloren. Die Kinder werden zur Belustigung des Kapitols ermordet mit der fadenscheinigen Begründung, die Distrikte für ihre rebellion vor vielen Jahren zu bestrafen. Aber die Tatsache, dass die Bürger des Kapitols den eigentlichen Grund schon lange vergessen haben ist für jeden offensichtlich. Für sie sind die Hungerspiele ein Spektakel, wie früher die Olympischen Spiele bevor die Welt durch Kriege so zerrüttet und Nordamerika zu Panem wurde. Zumindest hatte Sienna das im Geschichtsunterricht gelernt. Natürlich nicht ohne den Zusatz, dass die Hungerspiele viel interessanter wären. Schließlich ist hier die Belohnung nicht nur eine Medaille sondern das Leben.

Die Reporter staunen, wie jedes Jahr aufs neue, über die Bereitschaft der Jugendlichen aus den Distrikten 1, 2 & 4 wobei sie die Tatsache, dass diese Jugendlichen ihr ganzes leben lang trainiert werden, außen vor lassen. Es ist zwar ein offenes Geheimnis, aber im nationalen Fernsehen darüber sprechen würde das Band überspannen, das wissen selbst die abgehobenen Reporter. Dabei übersehen sie völlig, dass sich der Junge aus Distrikt 2 für einen 12jährigen freiwillig meldet dessen Haarfarbe mit Hectors übereinstimmt, Sienna vermutet, dass er sein kleiner Bruder ist. In diesen Distrikten ist es eine Ehre in die Hungerspiele zu dürfen und somit eine Schande jemand anderen für sich gehen zu lassen. Außer es handelt sich um ein Familienmitglied.

Distrikt 3 lassen sie wie gewöhnlich völlig aus, es ist schon eine Weile her, dass ein Tribut aus 3 den ersten Tag überlebt hat. Die Distrikte 5 und 6 werden ein bisschen bemitleidet, da die Tribute erst 12 Jahre alt sind und niemand sich für sie freiwillig melden wollte. Sogar die Reporter ziehen missbilligende Schnuten, was ganz witzig aussieht, weil der eine Schnurrhaare und die andere giftgrüne Sommersprossen und grell gelbe Lippen hat.

Für die Bewohner der Distrikte ist die Mode des Kapitols unerklärlich, niemand versteht so richtig warum sie sich so kleiden oder operieren lassen aber gleichermaßen interessiert es auch keinen genug um nachzufragen. Siennas Auftritt wird in voller Länge gezeigt, die Reporter staunen über ihr selbstbewusstes Lächeln, und auch über den Handkuss den sie der Kamera zugeworfen hat bevor sie in den Zug gestiegen ist. Allerdings lachen sich die beiden Reporter über Loic fast kaputt.

"Wie kann so ein breit gebauter Junge nur solch eine Memme sein?", Sommersprosses Stimme überschlägt sich fast und ihr läuft eine lila Träne die Wange herunter.

Plötzlich schämt sich Sienna für ihre Gedanken. Er ist ihr Distriktpartner, sie sollten eigentlich zusammenhalten.

Die letzten 5 Distrikte werden nur milde belächelt, denn in den letzten Paar Jahren hat von dort keiner mehr gewonnen, außer Haymitch Abernathy, der in den 50.Hungerspielen gewonnen hat. Am Ende der Übertragung kommt die Hymne Panems und dann wird der Bildschirm schwarz. Es erscheint eine Nachricht auf dem Schirm:

Am-besten-geht-ihr-jetzt-schlafen-morgen-nach-dem-Frühstück-kommen-wir-im-Kapitol-an-und-da-wollen-wir-ja-ausgeschlafen-sein-nicht-wahr-?- Loraine-

Sienna merkt erst jetzt, wie müde sie eigentlich ist. Der Tag und die ganze Aufregung haben ihr viel Energie gekostet, und sie fällt todmüde ins Bett und schläft überraschenderweise innerhalb einiger Sekunden ein.

Die 67. HungerspieleWo Geschichten leben. Entdecke jetzt