3. Moment

18 3 2
                                    

Emi verbringt ihren Morgen in Idans Bett. Dort schläft sie jetzt immer.
Selbst wenn sie die Bettwäsche wechselt, nimmt sie immer etwas von seinem Parfüm verteilt es darauf und legt sich dann rein. Dann fühlt es sich so an als wäre er noch da. Die meiste Zeit hat sie auch seine Klamotten an. Es ist dann so als würde er sie umarmen. Diese zwei neuen Angewohnheiten machten es etwas einfacher ohne Idan zurecht zu kommen.

Idan hat sie wahrscheinlich schon vergessen.

Es ist ihre eigene Schuld.
Sie hat ihm gesagt er soll gehen.
Sie hat ihre Gefühle nicht im Griff.

Trotzdem weint sie nicht.
Sie lebt weiter, da es sonst unfair Noemie gegenüber wäre.

Idan hätte niemals lieb zu ihr sein sollen.
Er hätte kühl bleiben müssen.
Von seinen Erzählungen wusste sie das er es bei Noemie geschafft hat. Warum dann nicht bei ihr? Was genau unterscheidet Emi von Noemie?

Die letzten Tage versuchte sie mehr den je Noemie zu verstehen. Sie versuchte sie zurück zu holen. Sie versuchte den Zusammenhang zwischen ihnen zu finden.
Nur weil sie sich einen Körper teilen heißt das sie sind ein und dieselbe Person? Aber Emi hat keine Erinnerungen an ein Leben als Noemie noch dieselben Gefühle. Oder doch? Ist ihre Liebe zu Idan nur ein Überrest von Noemie?

Nachdenken ist schwer.
Leben ist anstrengend.

Emi hat schon seid Tagen nicht mehr den Mind geöffnet. Sie versucht zu Schweigen. Sie will Schweigen, um ihrem Schmerz Ausdruck zu verleihen, um mit sich selbst ins reine zu kommen.

"Nehmen wir an du hast eine Kiste. Alles um dich herum fällt jetzt in diese Box. Nach und nach nimmst du wieder jeden Gegenstand und Gedanken heraus. Drehst ihn in deiner Hand. Jetzt nimmst du eine zweite Box. Leg alles was du schon betrachtet hast hinein. Wenn du fertig bist kannst du einen Gedanken oder Gegenstand von der zweiten in die Erste schieben. Für was entscheidest du dich?"

Emi weiß nicht warum und woher, doch sie hört auf einmal eine männliche gealterte Stimme, die ihr diese verwirrende Geschichte erzählt. Ist das Noemies Erinnerung? Etwas zögerlich lässt sie sich auf das Experiment ein.

Zunächst die belanglosen Gegenstände um sie herum.
Ihre Kleidung,
Das Haus und alles darin,
Die Kreditkarte,
Sein Parfüm,
Seine Jacke.

Sie sortiert alles nach seiner Wichtigkeit.

Dann die abstrakten Dinge.
Ihr Name,
Ihre Eigenschaften,
Ihre Erinnerungen,
Ihre Prinzipien,
Ihre Gefühle.

"Für was entscheidest du dich?"

Was ist es das sie von der zweiten Box zurück in die erste tut. Die Stimme lässt nicht locker. Aber Emi wollte erst wissen, was dann damit passiert.

"Was auch immer es ist. Es ist das Letzte was du Aufgeben würdest. Es ist die eine Sache an der dein Inneres hängt. Wenn du verstehst was es ist, dann hilft dir das dein Leben zu sortieren."

Idan.
Egal wie sie es wendet und dreht. Ob es die Erinnerungen an Idan, die Gefühle für ihn oder seine Gegenstände sind. Bei allem was zu ihm gehört fällt es ihr schwer sie in die zweite Box wandern zu lassen.

Und doch ist es nichts auf das sie ein Anrecht hat.
Nichts was ihr zusteht.
Nichts das sie sich nehmen kann.

Somit wird ihr bewusst, das sie endlich etwas für sich aufstellen muss. Etwas an dem sie Hängt, das ihr aber niemand nehmen kann.

Aber was?

Die Frage nach dem Wichtigsten in ihrem Leben.


Ihr letztes Versprechen ~ KEANAWo Geschichten leben. Entdecke jetzt