7. Moment

19 2 0
                                    

Emi ist noch nie Auto gefahren.
Wahrscheinlich ist das ganze eine dumme Idee. Aber auch dumme Gedanken haben ihre Berechtigung.

Sie hatte ein Führerschein, dass ist das wichtigste. Könnte ja nicht allzu schwer sein, oder? Vielleicht war es etwas von diesen Dingen die sie automatisch kann, weil Noemie sie gelernt hat. So wie zum Beispiel kochen. Oder Fahrrad fahren?

Verwirrt schaut Emi auf die ganzen Schalter vor sich. Links ist ein Hebel um das Licht ein zu schalten und zum Blinken. Nach oben Rechts und nach unten links.

So weit so gut.

Rechts der Hebel war für etwas anderes. Nur für was?

Etwas unbeholfen drückt Emi den Hebel nach oben. Erschrocken zuckt sie zusammen, als die Scheibenwischer quietschend los gehen.

Okay somit hatte sie auch das Geheimnis gelüftet. Und jetzt zum schalten. 5 Gänge und rechts unten der Rückwärtsgang. Nach und nach geht sie die Gänge durch um ein Gefühl für sie zu bekommen.

Links die Kupplung auf der sie schon steht. Daneben die Bremse und rechts das Gas.

So schwer ist das gar nicht. Sie darf die Pedale nur nicht verwechseln und dann kann auch nicht viel schief laufen, nicht wahr?

Das Navi am Auto ist schon eingestellt.
Sie will ans Meer fahren. 3 Stunden bis dahin. Mindestens. Mit den nötigen Pausen als Fahranfänger sicher länger.

Langsam lässt sie das Auto aus der Einfahrt rollen. Die Straße ist frei. Nervös zieht sich ihr Magen zusammen.

Du schaffst das.
Das hätte Idan jetzt sicher gesagt.

Tränen steigen in ihre Augen.
Sie tritt abrupt auf die Bremse.
Nein ich schaffe das nicht.
Sie lässt ihren Kopf aufs Lenkrad fallen.
Warum muss sie nur so stur sein.
Wer weiß, ob er mit einer Nachricht nicht wieder zurück kommen würde?

Würde er nicht. Er ist ein Dickkopf, der vor sich selbst davon läuft. Sie weiß das nur zu gut. Aber sie will es nicht wahr haben.

Und was wenn sie Lynn schreibt?
Und fragt, ob sie mit kommt?

Absurd. Das wäre einfach bizarr. Die Idee von ihnen als Freunde. Einfach lächerlich.

Emi ist wie verwaist. Sie muss da allein durch und sie muss endlich weg von dem Ort, an dem sie alles an Idan erinnert. Weg von diesem Dachboden. Je mehr sie nämlich über ihn erfährt desto stärker werden ihre Gefühle. Und desto stärker wird ihr Selbsthass. Sie hat Noemie alles genommen.

Sie schüttelt den Gedanken von sich, nimmt entschlossen das Lenkrad in die Hand und versucht erneut ihr Glück. Immer noch etwas zittrig in den Beinen schafft sie es doch auf die Straße. Sie würgt das Auto nicht ab. Die beschleunigt schaltet und wiederholt das ganze. Nach und nach bildet sich ein Automatismus, der ihre angst vertreibt.

Sie kann es.
Seine Stimme in ihrem Kopf.

"Siehst du! Was hab ich gesagt?"

Sie fühlt seine Hand auf ihrem Kopf.

"Gut gemacht."

Berührungen machen ihr immer noch Angst. Vertrauen ist ihr immer noch fremd. Aber ihn nicht bei sich zu haben. Seine Wärme nicht wahrzunehmen ist viel schlimmer. Sie hat sich so allmählich an ihn gewöhnt. Sie fing an ein Bedürfnis nach seiner Aufmerksamkeit zu entwickeln und sie wollte, dass es ihm gut geht. Das er glücklich ist. Sie wollte ihn einfach glücklich machen. Selbst wenn sich ihr Körper immer noch etwas wehrte, selbst wenn sie immer noch ein wenig Panik verspürte wenn er ihr nah war. Selbst wenn es so war, war es doch etwas, das sie nicht hasste.

Aber mit diesen angenehmen beruhigenden Seiten und Gefühlen tauchten auch fürchterliche Gedanken auf. Hass und Eckel. Vieles in ihr ist so Komplex, dass sie selbst es nicht einmal versteht.

Aber genug davon.
Heute sieht sie etwas neues.
Erlebt etwas das erste Mal und das sogar ganz allein.

Sie fängt an zu lächeln.
Zu lachen.

Sie biegt ab.
Und dann geht alles so schnell.
Ein Jeep kommt von links angestochen. Nimmt ihr die Vorfahrt. Zu spät.
Sie hat ihn zu spät gesehen. Noch bevor er in sie rein raßt sieht sie es vor ihrem Auge passieren.
Ihr auto überschlägt sich. Der Aufprall ist gewaltig. Ihr Bewusstsein wird träge. Das Laute hupen und das Quietschen der Reifen dröhnt in ihren Ohren. Zu spät.

Warum nochmal hat sie ihm nicht geschrieben? Sturheit.
Ist es das wert?
Was wenn es das jetzt ist?
Was wird sie bereuen?

Dummkopf.

Die Welt wird schwarz und verstummt.

Ihr letztes Versprechen ~ KEANAWo Geschichten leben. Entdecke jetzt