Quietschgelb

2.6K 250 177
                                    

Der eisige Nordwind pfiff am Dienstag Vormittag um das Schloss herum. Doch hinter den steinernen Mauern von Hogwarts waren alle vor der bitteren Kälte geschützt, die draußen herrschte. Auch die Gewächshäuser der Schule taten ihren Job und spendeten Wärme an die vielen, empfindlichen Pflanzen, die darin wuchsen.

Und wenn wir schon beim Stichwort Pflanzen sind... In der hintersten Ecke des Gewächshauses Nummer zwei hatte Professor Sprout ihren neuesten Schützling untergebracht, der vor etwa einer Woche aus den Tropen angekommen war. Eine seltene, jedoch äußerst hübsch anzusehende Blume, welche ihre zarten, bunten Blütenblätter dem Licht der Glühbirne entgegenreckte.

Das Gewächshaus war leer, sollte man meinen. Doch rein zufälligerweise hatte eine gewisse Rosemary Osbern das neue Pflänzchen am Vortag in ihrer Kräuterkunde-Unterrichtsstunde bemerkt und hatte es sich nicht nehmen lassen, dienstags in ihrer Freistunde vorbeizuschauen, um sie sich genauer anzusehen.

Rosie hatte sich einen kleinen Schemel geschnappt und sich gute zwei Meter vor die Blume gesetzt. Behutsam zeichnete sie jedes einzelne Blatt der Lilie in ihr Skizzenbüchlein und übertrug die Schattierungen auf das Papier. Jede Faser ihrer Blütenblätter, jede einzelne Knospe, die noch zu schüchtern war, um aufzublühen und jedes Kelchblatt, dessen Oberfläche mit quietschgelben Pollen bedeckt war... Alles zeichnete Rosie ab.

,,Ich hab mich schon gewundert, was du ganz allein hier im Gewächshaus machst." wurde sie plötzlich von einer Stimme unterbrochen. Rosies Kopf fuhr herum.

,,Du!" sagte sie lächelnd als sie einen schmunzelnden Sirius erblickte, der durch den winzigen Dschungel auf sie zukam, die Hände in den Hosentaschen vergraben.

,,Wie kann es sein, dass du komischerweise immer genau weißt, wo ich gerade bin?" fragte sie und zog ihre Augenbrauen in die Höhe. Sirius biss sich auf die Unterlippe und zuckte mit den Schultern.

,,Betriebsgeheimnis." antwortete er neckisch. Rosie schüttelte seufzend ihren Kopf.

,,Das wird langsam unheimlich." murmelte sie, während Sirius zu ihr kam und von hinten seine Arme um ihre Taille legte.

,,Ach ja?" fragte er und beugte sich runter zu ihrer linken Wange. Rosie merkte, wie ihr ganz warm wurde.

,,Ja... Du kannst froh sein, dass ich kein Problem damit habe, wenn du ständig um mich herum schleichst." flüsterte sie ihm zu. Von der Seite konnte sie erkennen, wie Sirius' Mundwinkel nach oben wanderte.

,,Ich habe gehofft, dass du das sagst." hauchte er ihr schmunzelnd ins Ohr. Rosie merkte, wie sich Gänsehaut auf ihrem Rücken breit machte.

Sie war um ehrlich zu sein ganz schön aufgeregt, weil er ihr so nah kam. Seit dem Kuss hatten sie sich noch nicht wieder gesehen. Doch Rosie hatte die ganze Zeit nur daran denken müssen... Daran und an die wunderschönen Sterne am Nachthimmel. Sie hatte das Gefühl, dass ihre Augen jedes Mal glasig wurden, wenn sie daran dachte. Noch nie hatte sie etwas schöneres erlebt.

,,Was zeichnest du da?" fragte Sirius plötzlich.

,,Das..." begann Rosie und deutete auf die Blume vor ihr, die sie gerade in ihr Skizzenbuch übertrug.

,,... ist eine tropische Rotstängel-Kanarienlilie! Professor Sprout hat ihre Knospen letzte Woche aus Brasilien geliefert bekommen. Sie ist wunderschön, nicht?"

Sirius musterte die knallbunte Blume gründlich. Seine Augen huschten immer wieder von Rosies Buch zu der Pflanze und zurück.

,,Ja, du hast recht. Sie ist wirklich schön." sagte er.

,,Aber?" fragte Rosie etwas stutzig. Irgendwas an seinem Unterton war seltsam. Sirius schmunzelte und blickte Rosie von der Seite an.

,,Du kannst noch so viele wunderschöne Blumen malen, Romy... Die schönste von allen, wirst immer du bleiben."

Rosemary (HP/Rumtreiber FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt