Epilog

934 49 1
                                    

Die Menschen sahen mich mit mitleidigen Blicken an.

Natürlich hatten sie alle bemerkt, dass mein Vater nicht erschienen war.

Ich war das Mädchen, dass allein um ihre tote Mutter trauern musste.

Ich ertrug diese Blicke nicht.

Sie machten all das Geschehene realer.

So viel realer.

Als ob es nicht deutlich genug war, dass etwas fehlte.

Als würden sie es mir unter die Nase reiben wollen.

Alle standen sie da, in ihren schwarzen Kleidern.

Nur ich stach heraus.

Ich hatte - der entgeisterten Blicke zum Trotz - einen roten Pullover angezogen.

Ich hatte ihn seit 3 Tagen nicht mehr ausgezogen.

Beinahe wäre ich sogar mit ihm unter die Dusche gegangen.

Ich sah nicht den Sinn darin, wie der Tod selbst an ihrem Grab zu stehen.

Mein Gesicht war gezeichnet genug, wieso sollte meine Kleidung ebenfalls diesen Schmerz ausstrahlen?

Ich fuhr über die kleinen Eichhörnchen, die über den Saum des Pullovers zu laufen schienen.

Beinahe konnte ich ihr Lachen hören.

Ich hatte den Pullover immer und immer wieder aus ihrem Schrank stiebitzt.

Sie hatte ihn nach jeder Wäsche wieder in ihren eigenen gelegt.

Ob sie glücklich wäre, wenn sie sehen könnte, dass ich ihn heute trug?

Oder würde sie den Kopf schütteln und mich fragen, wieso ich nicht mein schwarzes Kleid angezogen hatte?

Ich begann selbst den Kopf zu schütteln.

Sie hätte gelacht und das Kleid mit keinem Wort erwähnt.

Ich war schließlich die erste, die den Friedhof verließ.

Ich wollte mit niemandem reden und hatte mich weggeschlichen, sobald der Mann seine Rede beendet hatte.

Als ich zu Hause ankam und die Tür hinter mir schloss, kroch die Einsamkeit wie Efeu an mir hinauf.

Schon bald hatte sich der rote Pullover zu den ganzen anderen Dingen in die Kiste gesellt, die nun in einem Schließfach darauf warteten, dass sie wieder ans Tageslicht geholt wurden.

#############

Wahrscheinlich haben einige von euch nicht geglaubt, dass ich die Geschichte hier wirklich beende😜

Mir tut es selbst in der Seele weh, mich von Lenore und Ava zu verabschieden.

Deshalb kommen auch noch ein bis zwei weitere Kapitel von den beiden, damit ich mich wirklich verabschieden kann🙈




GODDESS IV                                                          Ein Leben ✔︎Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt