Happy Birthday

33 3 0
                                    

50. Happy Birthday

Juna

„Doch nicht so!“ rufe ich schmunzelnd, als ich auf die Terrasse trete und sehe, wie Jamie dabei ist, die Lichterketten ganz anders aufzuhängen, als ich es gesagt habe. „Wie denn dann?“ fragt er und lässt die Arme sinken. „Von Vorne nach hinten zur Gartenhütte. Sonst passt das nicht,“ erkläre ich nochmal. „Aber so sieht es doch besser aus“, wendet Jamie ein. „Ja, aber dann passt nicht.“ „Hm…“ murmelt Jamie und kommt von der Leiter. „Soll ich noch ne andere Lichterkette besorgen?“ bietet er an. „Nein, wenn wir sie längst hängen, dann passt es. Und mit den kleinen Lampions dazwischen zieht es auch gut aus“, erkläre ich. „Okay“, gibt Jamie achselzuckend nach und stiehlt sich einen Kuss. „Was macht der Kuchen?“, will er dann wissen. Ich habe ihm ein Wasser gebracht, welches er nun trinkt. „Kuchen Eins ist im Ofen. Den Boden für die Torte mache ich gleich“, erkläre ich und Jamie zieht mich an sich, legt seine Hände um meine Mitte und grinst mich an. „Ich freue mich schon auf deine Kuchen“, grinst er und ich kichere. „Kann ich mir vorstellen.“ Er ist und bleibt ein Schleckermäulchen. Sein Deutsch wird langsam aber sicher besser, aber es braucht wohl noch einiges an Zeit und Übung. Das kriegen wir schon hin. Der Sprachkurs jedenfalls zeigt Wirkung.
Ich schmiege mich ein Weilchen an ihn und lächle einfach. Er sieht glücklich aus. Seine Familie kommt morgen her, denn Jamie und Liva haben Geburtstag. Ein lustiger Zufall, aber nicht der Einzige. Unsere Väter hatten auch am selben Tag Geburtstag. Nur dass Jamies Vater 2 Jahre älter war als mein Dad.
Ich freue mich auch auf unseren Besuch. Jamies Schwestern kommen mit ihren Familien. Außerdem David und Zoe mit den Kindern. Sogar Millie kommt. Sie bringt die Mädchen zurück. Sie haben das Wochenende mit Ihrer Mom verbracht. Becki und Ingo kommen, ebenfalls mit Kindern. Und Mike. Liva hat es sich so gewünscht und er weiß, er hat sich zu Benehmen, sonst fliegt er raus.  

Ich stehle mir noch einen Kuss und gehe dann wieder in die Küche, um den Boden für die Torte zu backen. Jamie kümmert sich weiter um die Partybeleuchtung, wobei Liva ihm nun hilft. Sie wird 13. Ein besonderer Geburtstag. Dann ist sie endlich ein richtiger Teeny. Sie freut sich sehr.
Ich bereite noch hier und da etwas vor, dann passt alles und wir machen Schluss für heute. Der Rest wird morgen Vormittag gemacht. Wir lassen den Abend zu dritt mit Pizza auf dem Sofa ausklingen, und nach einem weiteren Film schicke ich Liva ins Bett. Jamie und ich bleiben noch ein Weilchen auf, dann gehen auch wir schlafen.

Ich höre ihn stöhnen und spüre dann, wie er sich in meinem Mund ergießt. Ich schmunzle,  schlucke es hinunter und hebe dann meinen Blick, sehe ihn an. „Happy Birthday“,  säusle ich und Jamie grinst, zieht mich in seine Arme. „Danke Darling. Das war eine schöne Art, mir zum Geburtstag zu gratulieren“, sagt er und ich kichere. „Gern geschehen. Wenn ich dir schon nichts schenken darf…“ „Du hast die Party für mich organisiert“, wendet er ein. „Für dich und Liva“ erinnere ich ihn. „Es hätte so oder so eine Party gegeben“, winke ich ab. „Aber keine so große…“ „So viele Leute sind es doch gar nicht.“ „Trotzdem. Es ist nicht selbstverständlich. Danke dafür.“ Ich lächle und drücke ihm einen Kuss auf die Lippen. „Gern geschehen. Und gewöhn dich dran“, mache ich ihm klar und er lacht. „Gehen wir Liva mit einem lauten Knall wecken?“ frage ich dann. „Oh ja!“ freut sich Jamie und ich erhebe mich. Wir ziehen uns im Eilverfahren etwas über und ich gehe runter, den Kuchen holen und zünde erst oben die 13 Kerzen an. Dann stelle ich ihn auf die Kommode neben der Zimmertür und wie öffnen leise die Tür. „HAPPY BIRTHDAY!“ rufen wir und lassen die Konfettikanonen mit Glitzerkonfetti knallen. Liva schreckt auf und sitzt kerzengerade in ihrem Bett. „Seid ihr geistesgestört?“ murrt sie und Jamie lacht. Ich nehme den Kuchen und während wir Happy Birthday singen und ins Zimmer kommen, klettert sie verschlafen ihre  Leiter herunter. „Auspusten“, sage ich und Liva pustet die Kerzen aus. Alle auf einmal und Jaime applaudiert. „Wünsch dir was“, sagt er und Liva schließt einen Moment die Augen, öffnet sie dann und grinst. Jamie nimmt mit den Kuchen ab, damit ich meine Tochter in die Arme nehmen kann. Ich drücke sie an mich und knutsche ihr Gesicht ab. „Alles, alles Gute zum 13. mein Baby“, wünsche ich ihr. „Danke Mama“, strahlt sie mich an und lasse sie dann los, damit Jamie ihr gratulieren kann. „Herzlichen Glückwunsch“, lächelt Jamie und sie lässt sich von ihm in die Arme ziehen. „Danke, Jamie. Das wünsche ich dir auch“, grinst sie. „Dankeschön“, bedankt sich Jamie und lässt sie los. Liva holt etwas aus ihrer Leseecke und reicht Jamie ein Geschenk. „Hab ich selbst gemacht“, sagt sie und Jamie beäugt das Paket mit Vorfreude und öffnet es schließlich. Zum Vorschein kommt ein Orangenes T-Shirt mit lauter kleinen Golfern drauf. „Das ist mega cool. Danke“, freut er sich und sieht wirklich begeistert aus. Er zieht sie nochmal an sich und wuschelt ihr durch die Haare. „Niiich“ murrt sie und Jaime lacht.

Wenn das Leben dir Zitronen gibtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt