Er ist mein Vater!

34 5 3
                                    

Lukes Sicht

"Soka, kann ich mal kurz mit dir reden? Allein", sagte ich zu meiner Ahsoka und deutete vielfachen auf Lando, Leia und Chewie, die hinter ihr im Cockpit des Millennium Falken standen.

"Selbstverständlich", antwortete sie mir mit ihrer verständnisvollen Art, die einer der Gründe war, warum ich sie so sehr liebte.

Hand in Hand verließen wir das Cockpit und begaben uns in den Aufenthaltsraum, indem wir uns erstmal an den runden Tisch setzten.

"Ach Luke, seid wann nennst du mich den Soka?", fragte sie als erste.

"Wie soll ich dich denn sonst nennen?  Ahsoka wirst du doch von allen anderen genannt"

"Naja, mich kennen ja nicht so viele wie dich. Ich habe nur keinen Spitznamen für dich, Luky oder Lukilein fändest du bestimmt nicht so gut. Warum wolltest du mit mir reden?"

"Also...es...es...ist so, dass ich...", stotterte ich.

"Hey, was ist? Was hast du? Du kannst mit mir über alles reden, hörst du?", sofort rückte Soka noch näher zu mir, nahm mich in den Arm und schaute mich eindringlich mit ihren Ozeanblauen Augen an.

"Es ist nur so, ... Ich...ich... Vader ist mein Vater! Und wenn du jetzt nichts mehr mit mir zu tun haben willst, dann verstehe ich das vollkommen"

"Ich weiß. Aber mir ist es vollkommen egal, hörst du! Ich liebe dich und das wird auch immer so sein! Egal wer dein Vater oder Großvater ist, egal wer deine Mutter ist, mir ist nur wichtig, wer du bist! Nicht deine Eltern oder dein Name, nur dein Charakter und deine wunderbare Art, die ich so sehr liebe!", versicherte sie mir.

Ich konnte gar nicht in Worte fassen, wie viel mir das bedeutete. Aber woher wusste sie, dass Vader mein Vater war? Seid wann wusste sie es? Warum hat sie nichts gesagt? Und wieso macht ihr das nichts aus? Ich hatte damit gerechnet, dass sie mich für ein Monster halten würde, nichts mehr mit mir zu tun haben wollte, oder zumindest erschrocken oder verwundert wäre. Aber damit, dass sie das einfach nicht interessiert, hatte ich wirklich nicht gerechnet.

"Woher... woher..."

"Woher ich weiß, dass Darth Vader dein Vater ist? Nun, dass ist eine lange Geschichte"

"Also weißt du es schon länger und hast mir nichts gesagt?", das bestätigte meinen Verdacht.

"Ja, ich weiß du hast viele Fragen, doch zunächst müssen wir eins klarstellen", meinte Ahsoka.

Als Antwort nickte ich nur.

"Wir dürfen niemandem davon erzählen, wirklich niemandem. Wenn das rauskommt... ,das wäre sogar noch schlimmer, als wenn die ganze Galaxis von uns erfahren würde. Verstehst du? Wirklich niemand darf davon erfahren", erklärte sie mir.

"Das ist mir klar, deswegen sage ich es dir ja auch unter vier Augen", entgegnete ich.

"Wer hat dir das denn gesagt? Vader?", fragte sie vorsichtig.

"Woher weißt du das denn jetzt schon wieder?", sie überraschte mich wirklich immer wieder.

"Das ist eine noch längere Geschichte"

"Alles gut, ich habe Zeit und ehrlich gesagt sehr viele Fragen", gestand ich.

"Alles gut, was möchtest du denn wissen?"

"Eigentlich alles, stimmt das überhaupt? Wer war mein Vater eigentlich? Obi-Wan hat mir schon erzählt, dass er und mein Vater gemeinsam in den Klonkriegen gekämpft haben und mein Vater mal ein Jedi war", erklärte ich ihr.

"Ja, und was für ein Jedi er war! Er und Obi-Wan waren die Helden der Klonkriege!", erzählte meine Soka begeistert.

"Du kanntest ihn?", fragte ich verblüfft.

"Ja klar kannte ich Anakin Skywalker!"

"Anakin Skywalker ist sein richtiger Name, richtig?"

"Ja, ihm und seiner 501. eilte der Ruf voraus, auf Seiten der Republik und der Seperatisten"

"Echt, was war das denn für ein Ruf?", ich war total überrascht, damit habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Ich konnte aber spüren, dass Ahsoka irgendwas bedrückte, wenn sie über meinen Vater sprach.

"Das ist schwierig zu erklären. Er war ein begnadeter Pilot, der beste Pilot, meiner Meinung nach. Das fliegen hast du definitiv von ihm. Schon mit 9 Jahren hat er an Podrennen teilgenommen und ein Droidenkontrollschiff mal eben so in die Luft gejagt. Er war auch bekannt für seine unortodoxen Methoden und Strategien. Und ein talentierter Duellist war er auch. Er war der Auserwählte! Aber er war nicht immer ganz einfach. Er war arrogant, impulsiv und vor allem eigenwillig. Auch mit dem Rat der Jedi hat er sich nicht so gut verstanden, viele hielten ihn für gefährlich. Anfangs weigerte sich der Rat sogar ihn Auszubilden, bis Obi-Wan sich schließlich dazu bereiterklärt hat. Besonders mit Obi-Wan hat er sich eigentlich immer gut verstanden, sie haben auch oft zusammengearbeitet, obwohl sie ganz verschiedene Methoden uns Strategien hatten. Obi-Wan hat eher immer verhandelt, wenn es brenzlig wurde, aber Anakin hat einfach improvisiert und dabei hat er sich die verücktesten Taktiken ausgedacht. Er hatte aber auch seine Schattenseiten. Der Jedi-Kodex hat ihn nie sonderlich interessiert und auch Anordnungen hat er des öfteren ignoriert, oft gab es deswegen Streit, sowohl mit dem Rat, als auch mit anderen Jedis und mit Obi-Wan. So hat er auch seine rechte Hand verloren, ähnlich wie du, aber er hat sich dafür gerrächt, auch wenn es nicht dem Weg der Jedi entspricht. Generell hat er sich im Laufe der Klonkriege verändert. Er hat dem Rat immer mehr misstraut und...ja...er war gebrochen. Er...er hat den falschen Leuten vertraut und immer mehr Freunde verloren, einschließlich seine Mutter. Und es kam, wie es kommen musste, er hat sich der dunklen Seite angeschlossen, in der Hoffnung, dass er so seine Freunde und deine Mutter vor dem Tod bewahren könnte. Er... Entschuldigung", Ahsoka wischte sich die Tränen weg und Atmete einmal tief durch.

Anscheinend war mein Vater eine Berühmtheit, doch warum nahm das ganze Ahsoka so mit? Und warum hat sie mir nie etwas erzählt?

"Soka, ich verstehe nicht ganz, was ist damals passiert, dass du such noch Jahre später damit nicht klarkommst?"

"Eigentlich darf ich dir das gar nicht sagen, doch du weißt eh schon, dass er dein Vater ist, vondaher macht das jetzt keinen großen Unterschied. Anakin war mein Meister, doch ich habe ihn und den Orden im Stich gelassen... Ich...Ich hätte das verhindern können! Ich habe Anakin im Stich gelassen, als er mich am meisten brauchte! Ich habe versagt und somit den Orden zerstört, die Rupiblik in den Untergang geschickt und meine Freunde ausgeliefert! Und ich habe nicht einmal bemerkt, dass er mich brauchte!"

Ich wusste nicht was ich darauf antworten sollte. Ich musste das ja selber erstmal verarbeiten.

"Das ist doch nicht deine Schuld!", versuchte ich sie aufzuheitern.

"Doch und genau das ist das Problem! Wie soll ich deine Ausbildung beenden, wenn ich meine eigene nicht beendet habe?"

Ok, das war wirklich ein gutes Argument.

"Schluss jetzt mit dem Geheule, das hilft keinem", sprach Soka mehr zu sich selbst, als zu mir.

"Du sagtest er war ein begnadeter Duellant, du warst seine Schülerin, du wirst doch auch schon  mal im Training gegen ihn gekämpft haben, oder? Kannst du mir das nicht beibringen?"

"Ich könnte es zumindestens versuchen. Wir werden Vader nicht das Letzte mal gesehen haben, es ist besser, wenn du dich verteidigen kannst", gestand sie.

Einerseits freute ich mich, dass sie mir das beibringen würde, doch ich konnte nicht einfach gegen meinen Vater kämpfen, oder ihn sogar töten!

"Wie soll ich gegen meinen eigenen Vater kämpfen?"

"Ich weiß, wie es dir gerade geht, und genau deshalb solltest du es ja noch nicht erfahren. Aber denke immer daran, Anakin ist dein Vater, nicht Vader", erklärte sie.

"Aber Vader kann doch nicht einfach so meinen Vater quasi umgebracht haben! Irgendwo in Vader muss es noch gutes geben, ich weiß es! Keine Ahnung woher, ich weiß es einfach!"

"Wenn du mehr über deinen Vater erfahren willst, solltest du mal in R2 D2s Speicher nachschauen", riet sie mir.

Ich nickte und machte mich direkt auf die Suche nach dem kleinen Astromech.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir sind Momentan Platz 1 in waswärewenn!!!!!! 🥳🥳

A Star Wars Story/ What if Ahsoka and Luke fell in love?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt