Sicht von Emil ( am nächsten Tag )
Heute werde ich zu meinem Vater gehen , denn er hat mich zu sich gerufen . Seine Stimme hat sich ganz und gar nicht gut angehört und ich fand einfach keine Ruhe in mir .
Ich klingelte an der Tür und wartete auf das öffnen . Ich werde ihn jetzt nach zwei Jahren wieder zu Gesicht bekommen ! Gemischte Gefühle traten auf und ich sah meine Mutter wie sie mich anlächelte ... ♥️ das Lächeln fühlte sich so echt so real an , sodass ich zurück lächelte und mich über ihre Anwesenheit freute . Wie schön wäre es sie jetzt hier zu haben ? Zu schön um es war zu haben .
Vater : freut mich das du gekommen bist oglum ! Setz dich doch bitte .
Ich war schockiert . Die Wohnung war aufgeräumt - nirgendwo lagen Bierflaschen oder sonstige Alkoholflaschen .
Ich : was gibt es ?
Vater : ich habe dir jetzt volle zwei Jahre Zeit gegeben um deine Gefühle und deine Gedanken zu ordnen , aber länger halte ich es nicht mehr aus ! Emil ich vermisse dich und deinen Bruder sehr . Seit dem Tod deiner Mutter bin ich clean - ich bin trocken ! Ich habe meinen Mund an kein Alkohol gerührt . Emil gibst du mir eine zweite Chance ? Ich weiß es ist eine Frechheit dich um eine zweite Chance zu bitten , aber ich habe meine Fehler eingesehen und bereue sie , ich schäme mich für meine Taten - für meine schrecklichen und unmenschlichen Taten ! Mein Sohn ich habe euch eure Kindheit gestohlen , euch eure Mutter weggenommen und euer Leben zerstört . Ich weiß nicht ob man mir noch verzeihen kann , aber ich hoffe du versuchst es . Ich fühle mich so einsam und so verlassen !
Er hielt kurz inne und ich erhob meine Blicke und sah ihm tief in die Augen . Seine Augen waren mit Tränen gefüllt .
Vater : ich bin so stolz auf dich Emil ! Ich möchte mich an der Stelle bei dir entschuldigen , es tut mir leid an dir gezweifelt zu haben und dich erniedrigt zu haben . Gut das du nicht auf mich gehört hast und gut das du dein eigenen Weg eingeschlagen hast ! Ich bin stolzer Vater eines Chirurgen und einer Legende im Boxen ... ♥️ dein Bruder und ich haben dir viel Leid und Trauer zugefügt wofür ich mich heute zu Tiefs schäme . Kannst du mir jemals verzeihen Emil ?
Wir blickten uns schweigend an .
Vater : deine Mutter hat dich gut erzogen !
Ich : meine Mutter war ein Engel .
Vater : ja das stimmt , das war sie wirklich !
Ich : und du hast sie ausgenutzt und geschlagen . Du hast ihr Charakter nicht wertgeschätzt , du hast sie getötet !
Und jetzt fing er an zu weinen . Es war nicht gespielt es war echt .
Vater : ich wünschte ich wäre tot !
Ich : ja das wünschte ich auch .
Vater : es gibt für einen Vater nichts schlimmeres , wenn der eigene Sohn einem den Tod wünscht .
Ich : verdient hast du es aber !
Vater : wann werde ich wieder als dein Vater anerkannt ?
Ich : ich denke mal nie wieder . Du hast es dir selbst verbockt !
Mein Vater senkte seine Blicke . Ja er tut mir leid , aber ich konnte und wollte nicht anders mit ihm umgehen ! Ich behandele ihn so wie er es verdient hat . Er hat meine Mutter umgebracht , er hat unsere Familie zerstört und er hat mein Leben in zehntausend Scherben zerschlagen .
Ich : ich schäme mich dein Sohn zu sein !
Vater ( weinend ) : bitte sag so etwas nicht .
Und dann klingelte es an der Tür .
Vater : gehst du sie bitte öffnen ?
Ich widersprach ihm nicht und ging die Tür öffnen und wen ich zu Gesicht bekam verschlug mir die Sprache . Vor mir stand mein Bruder den ich seit einem Jahr nicht mehr gesehen hatte . Ich hatte ihn vermisst , obwohl ich sehr verletzt von ihm war !
CanLuca : was suchst du denn hier ?
Ich ignorierte ihn und setzte mich wieder ins Wohnzimmer .
Vater : schön euch wieder bei mir zu haben .
Er setzte sich neben mich und seine Nähe tat mir einerseits gut und andrerseits brachte mich seine Nähe und seine Wärme um .
Vater : das sind meine Söhne ... ♥️
Wir sahen ihn mit großen Augen an .
CanLuca : wieso hast du mich gerufen beziehungsweise uns ?
Vater : um euch um Verzeihung zu bitten .
CanLuca : ich hab alles am Telefon gesagt !
Vater : dein Bruder hat aber noch nichts gesagt .
CanLuca : er ist nicht mein Bruder !
Und schon wieder brach er mir das Herz . Ich blickte mit glasigen Augen zu Boden , um keine Schwäche zu zeigen !