Alte Artefakte

16 2 0
                                    

"Herr der Lüfte."
Khan sah auf. In der Nähe stand ein gefiederter Drache. Grüne Augen durchdrangen die Dunkelheit, genau wie es sein Blick tat. Er erkannte die gleichfalls grüne Farbe des Basilisken.
"Was ist los?", brummte der Wächter und hob den Kopf. Würden die Basilisken ebenso lange wachsen, wie die Drachen und Wyvern, wäre er sicher nur ein Stück kleiner als der Schwarze. Doch sie taten es nicht und so war er gerade so groß wie ein Pferd.
"Vergebt mir die Störung, Wächter.", der Basilisk neigte den Kopf. "Doch mein Volk ist im Besitz zweier wertvoller Artefakte deren Besitz uns nicht gebührt."

"Zwei Artefakte?" Er musterte den anderen, doch es erschien ihm nicht so, als trüge er etwas bei sich. Khan konnte sich auch sonst nicht erschließen, wovon der Gefiederte sprach. Natürlich war ihn nicht unbekannt, dass Basilisken Wissen horteten und mit diesem Wissen häufig auch Schätze fanden. Doch nie würden sie etwas derartiges fortgeben. Sie waren die Hüter des Wissens und Vergangenheit.

"Ja. Zwei Artefakte, die dem Drachenblut zustehen. Wir verwahren sie in der großen Bibliothek, doch nur ein Wächter kann sie überreichen.", erklärte der Basilisk ruhig. Kahn schüttelte den Kopf und sah zu Lyn, die ein Stück hinter ihm friedlich in einer Höhle schlief. Wie ein Drache hatte sie sich zusammengerollt und einen der Flügel über sich gebreitet.
"Gut. Dann bring sie mir und..." Der Basilisk schüttelte wortlos den Kopf. "Das geht nicht. Ich habe es versucht." Er sah auf. "Sie verbrennen meine Haut und Federn, wenn ich sie berühre. So ergeht es jedem meines Volkes."
"Halt. wenn sie euch verletzen, wie habt ihr sie dann in eure Bibliothek gebracht?"
"Damals war es nicht so.", fuhr er fort. "Damals haben sie uns noch nicht verletzt. Doch nun, seit wenigen Tagen erst, ist es uns unmöglich geworden sie zu berühren."

Kahn nickte verstehend. Es erschloss sich ihm zwar immer noch nicht, warum diese Artefakte gerade für Lyn bestimmt sein sollten, aber die Reaktion schien ihm bekannt vorzukommen. Irgendwo hatte er von Artefakten gehört, die zum Drachenblut gehörten, doch ihm wollte einfach nicht einfallen, worum es dabei ging.
"Gut, dann komme ich eben mit." Er stand auf, streckte sich und breitete die Flügel aus. Das silberne Mondlicht ließ den roten Schimmer auf seineen Flügeln erstrahlen.
Der Basilisk hob sofort auf leisen Schwingen ab. Kahn folgte ihm.

*

Die fliegenden Inseln waren nicht weit entfernt. Man konnte sie sehen, wenn man in der Dämmerung in den Himmel sah. Violette Kristalle an der Unterseite, die Magie der Schöpferdrachen in sich tragend, hielten sie in der Luft. Dazu tarnten sie die Inseln auch, denn am Tag und in der Nacht nahmen sie die Farbe des Himmels an. Einzig in der Dämmerung funktionierte der Farbwechsel nicht.
Dies war jedoch nicht der einzige Schutz. Die Krieger der Basilisken ebenso wie die Höhe der Inseln verhinderte ein fremdes Eindringen. Niemand konnte in solche Höhen aufsteigen, wie die Basilisken - ausgenommen dem Wächter der Lüfte.

Die Oberseite der Insel überraschte jedoch selbst ihn jedes mal aufs neue. Wälder, Seen, Berge bildeten die Umgebung, dazwischen kleinere Inseln, auf denen sich die Basilisken selbst tummelten, wohnten und ihre Bibliotheken und Schatzkammern errichtet hatten.
Die Luft war ideal für die alten Schriften und Aufzeichnungen, die noch von den Götterdrachen stammten. Ideal für die Schätze, die nicht immer aus Drachenknochen und Schuppen oder Gold und Silber bestanden, sondern manchmal einfach aus Holz oder Sandstein.

"Dort vorn.", bemerkte der Basilisk und hielt auf ein einzelnes, großes und uraltes Gebäude zu. Kahn kannte die Lebensweise der Basilisken, auch ihre Architektur. Sie bauten Häuser wie die Mig, doch dieses hier war anders. Die Bauweise war keine der Basilisken und auch sonst gab es nichts vergleichbares. Wie ein künstlicher Berg reckte sich das Gebäude in die Höhe. Viereckig, in versetzten Stufen blidete es einen Blickfang in der zersplitterten Stadt.
"Habt ihr je herausgefunden, wer das gebaut hat?", fragte Khan nach, denn es interesseirte ihn sehr wohl.
"Wir vermuten, dass es Reste einer alten Kultur sind, die noch vor den Schöpfern exisitert haben. Einige Schätze weisen auch darauf hin, dass es vor den Schöpfern schon Wesen gab. Doch die Schöpfer brachten die Magie und die Drachen in die Welt. Die Kultur ist entweder dabei oder davor untergegangen."

Khan schnaubte. Er würde dem Basilisken nicht widersprechen, doch dass vor den Schöpfern schon etwas existierte, würde er nicht so bald akzeptieren.
Vorsichtig landete er vor dem gigantischen Gebäude. Ein Tor, zweimal so groß wie er selbst, führte ins Innere. Ohne zu zögern betrat der Basilisk das Bauwerk und bat ihm zu folgen.

Die Wände waren hoch. Alle vier Wächter, könnten sich an diesem Ort versammeln und er wäre noch nicht voll. Von den Seiten der Hauptkammer gingen weitere Gänge ab, alle wieder so groß wie der Eingang. Gefiederte Drachen gingen diese Gänge langsam entlang. Einige unterhielten sich, andere hielten Schriften auf Steintafeln zwischen den Flügeln.
Sein Führer machte jedoch keinerlei Anstalten die Hauptkammer zu verlassen. Er führte ihn genau in die Mitte des Raumes, wo auf einem Posdest zwei Artefakte lagen.
"Eiszahn und Glutlicht.", stellte der Basilisk vor.

Khan trat näher. Ein Schwert mit weißer, gebogener Klinge und ein großer, goldener Schild, doppelt so groß wie Lyn, waren ausgestellt. Er nickte. "Stimmt. Das waren die Geschenke der Schöpferdrachen an das erste Drachenblut. Eiszahn, das Schwert aus dem Zahn des Schöpfers und Glutlicht, der Schild aus der Schuppe des anderen."
"Sie spüren wohl, dass das Drachenblut sie braucht." Der Gefiederte trat ein Stück zurück. Vorsichtig hob Khan die Klinge von dem Podest auf und hielt sie in die Luft. Fein, kaum mehr als Risse, erkannte er die Zeichnungen aus alter Zeit. "Auf der Klinge ist der letzte Kampf eingraviert.", erklärte er und nahm auch den Schild in die Klaue. "Ich bringe die beiden zu Lyn. Vielen Dank, dass ihr sie aufbewahrt habt."

"Keine Frage. Wir nehmen sie wieder an uns, wenn dieser Krieg geschlagen ist."

KeeperWo Geschichten leben. Entdecke jetzt