Wissende Basilisken

22 3 0
                                    

"Was hast du du erfahren?", fragte Khan und senkte die Stimme. Lyn schlief nach einiger Überzeugungsarbeit.
Leena war in der letzten Nacht und auch einen Teil des Tages bei den Basilisken gewesen. Der Mig hatte er erzählt, sie müsse etwas wichtiges erledigen. Dass er ihr die Details verschwiegen hatte nahm sie ihm hoffentlich nicht übel.
"Die Basilisken schicken Vertreter in die Zuflucht. Mit den dortigen Drachen und Wyvern machen sie erste Pläne. Jedoch ist ihre Zusage nur vorläufig. Sie können nicht sicher sagen, ob sie uns helfen können. Wenn sie kämpfen, dann muss es sicher sein."

"Es ist Krieg. Da ist nichts sicher." Khan schüttelte den Kopf. "Aber das klären wir, wenn wir in der Zuflucht sind. Morgen werden wir zuerst den Wächter der Berge aufsuchen." Er kratzte ein Dreieck in den Stein. Das kreischen des Materials verjagte zwar die letzten kleinen Tiere, doch Lyn schlief weiterhin.
Überrascht sah Leena sie an. "Du hast nachgeholfen, oder?"
"Ein wenig. In ihrem Essen war Aran untergemischt. Ich wollte nicht, dass sie versehentlich etwas hört."
Die Rote schüttelte den Kopf und winkte ab. "Na gut. Aber warum der Test?"
"Das ist unsere Route. Von den Wäldern, zum Meer. In die Berge und in die Wüste. Vier Ziele." Er brummte. "Ich dachte mir, falls sie die Karte sieht kann ich ihr so alles besser erklären. Was hast du bei den Basilisken eigentlich noch rausgefunden?"

Leena schnaubte. "Nein, zuerst erklärst du mir das." Sie kratze Kurven zwischen die Endpunkte. "Selbst wenn du nichts von den Segen wusstest, du hättest es als zweites machen können. Dann wären wir fast fertig und müssten nicht nochmal quer über das Land."
"Du kannst gerne direkt in die Zuflucht.", verteidigte er sich. "Aber das ist die Reihenfolge der Elemente. Das, das an einfachsten zu kontrollieren ist gibt den ersten Segen, dann das Zweite. Erde, Wasser, Feuer, Luft. "
"Was ist an Luft so schwer? Jeder kann fliegen."
"Schon, aber in einer frühen Phase wäre es schwer gewesen, sie das zu lehren." Er seufzte und eine winzige Flamme entkam seinem Maul. "Außerdem erhält sie Wissen, von jedem Wächter. Der Wächter der Lüfte kann dieses Wissen aktivieren.
Hätte ich sie bereits gesegnet, dann hätte sie viel über die Kraft- und Klingendrachen erfahren. Wir wussten aber nicht, ob die Jäger unsere Reise bemerken. Darum..."
"Gut, das reicht.", unterbrach sie. "Du hast eine gute Erklärung und warst dir unsicher, ob wir überhaupt in die Berge zurückkehren - gerade sie. Also lassen wir das Thema ruhen." Sie nickte, als müsste sie sich selbst bestätigen. "Zu den Basilisken: Sie haben einige ihrer Gelehrten gefragt und sind zu einem ähnlichen Schluss gekommen wie du. Wenn es Unstimmigkeiten zwischen uns gibt, dann erscheint eine Bedrohung. Doch sie vermuten eher, dass das Zufall ist. Spannungen gibt es immer, aber oft passiert auch nichts. Dass die Jäger gerade dann das Land erreicht haben war Unglück. Und dass sie uns jagen auch. Die Basilisken sehen keine Strafe oder Erinnerung der Schöpferdrachen darin.
Dann habe ich sie noch nach der Drachenblut-Magie gefragt. Sie meinten, das Drachenblut sei vielleicht ein Nachfahre des ersten Bluts..."
"Das erste Blut war ein Mann und allein. Nur er und die Drachen sind über das Meer gekommen.", korrigierte er. "Danach gab es viele Jahre lang niemanden mehr, der kein Drache war."

"Naja. Vielleicht sind die, die ankommen Nachfahren. Nachfahren derer, die einst uns dazu trieben, über das Meer zu reisen. Nachfahren derer, die das Drachenblut erschaffen haben.
Vielleicht solche Nachfahren."
Khan starrte sie fassungslos an. Er scholt sich selbst, dass er nicht darauf gekommen war, dass erst Leena ihn auf diesen Gedanken bringen musste. Doch konnte sie Recht haben. Wenn jedes Drachenblut ein Nachfahre des Ersten war...
"Denkst du, Lyn sollte von deiner Vermutung erfahren? Oder wäre es besser, diese Sache zu verschweigen?"

"Keine Ahnung. Ich überlasse es dir. Immerhin ist sie dein Schützling, nicht meiner."
Er wandte den Blick zu den Bergen. "Wie du meinst. Aber dann gebe ich dir diese Entscheidung zurück. Ich will ihr das nicht erklären müssen..." Khan brummte belustigt. "Könnte ich auch nicht. Der Gedanke ist viel zu kompliziert. Außerdem ist es deiner und du könntest das besser erklären."
"Gut. Meine Entscheidung." Sie legte den Kopf auf die Vorderbeine und sah ihn von unten an. "Ich behalte es noch für mich. Am Ende ist es immer ihre Entscheidung, ob sie etwas wissen will. Und jetzt schlaf. Morgen müssen wir noch ein ganzes Stück fliegen und du willst ja nicht vom Himmel fallen."

"Schon. Trotzdem muss jemand Wache halten."
"Du bist ein Wächter.", brummte sie noch, die Augen bereits geschlossen. "Niemand greift uns an. Und vor allem nicht hier. Die Jäger fürchten die Wyvern."

KeeperWo Geschichten leben. Entdecke jetzt