Überraschungen

1.9K 122 17
                                    

Katniss P.O.V.

Ein Klopfen an unserer Zimmertür weckt mich auf und als ich neben mich schaue, sehe ich einen tief schlafenden Peeta. Das ist mal wieder klar. Er bekommt nichts mit und kann seelenruhig schlafen, während ich aufstehen darf... echt super. Ich entscheide mich dafür, einfach Ja zu rufen und dann öffnet sich die Tür. Herein kommt Alea.

"Alea? Was machst du denn hier? Wie spät ist es überhaupt?" "Oh, entschuldige. Ich dachte, ich wollte, ich..." Sie stottert vor sich hin. Wahrscheinlich ist es ihr peinlich, dass sie mich und Peeta so zu sieht. Aber dabei haben wir beide unseren Schlafanzug an und alles ist normal.

"Macht doch nichts. Was führt dich hierher?" "Also, ich wollte mich eigentlich nochmal bei euch bedanken. Dafür, dass ihr an mich und an Jack geglaubt habt. Das hat mir sehr viel Kraft in der Arena gegeben. Nach der Willkommensfeier sind wir alle einfach so auseinander und deshalb bin ich jetzt nochmal gekommen." "Das ist sehr lieb von dir. Danke. Wie geht es dir denn jetzt so?", frage ich sie. "Naja, geht so. Aber ich kann besser schlafen, seitdem ich wieder bei meiner Familie bin. Sie kümmern sich sehr lieb um mich." "Das ist gut. Wenn irgendwas sein sollte oder du mit jemanden reden musst, dann komm gerne zu mir. Ich bin immer für dich da." "Vielen Dank." "Und was ist jetzt eigentlich mit Linux und den anderen beiden?" "Also von Linux weiß ich, dass er heute zum Bürgermeister gehen will und einen Antrag stellt, dass er hier in Distrikt 12 bleiben darf und sozusagen umgesiedelt wird. Was mit Greta und White ist, weiß ich nicht. Aber das müsste Effie eigentlich wissen. Die wohnt doch jetzt hier, oder?" Ich nicke. "Okay, dann will ich euch auch nicht länger stören." Sie dreht sich zur Tür und sagt, bevor sie sie verlässt: "Und übrigens... es ist 12 Uhr am Mittag." Dann ist die Tür zu und Alea verschwunden.

12Uhr Mittags schon?! Wieso hat uns keiner geweckt? Sofort bin ich aus dem Bett und wecke Peeta. "Peeta? Aufstehen. Es ist schon 12!" Er dreht sich einfach um und schläft weiter. Das gibt's doch nicht.

"Peeta! Du musst jetzt aufstehen", sage ich schon etwas lauter und mit Nachdruck, doch auch das hilft nicht. Dann muss ich jetzt halt andere Maßnahmen ergreifen. Ich gehe in unser Bad, fülle eiskaltes Wasser in einen Zahnputzbecher und gehe damit zurück zu Peeta.

"So, mein Süßer. Deine letzte Chance. Entweder du stehst jetzt auf, oder es wird dir gleich ganz kalt und du bekommst einen Schock!" "Lass mich noch schlafen....", bettelt er und macht keine Anstalten aufzustehen. Na gut. Er hat es nicht anders gewollt...

Ich kippe Peeta den ganzen Becher, mit dem eiskalten Wasser, übers Gesicht. Plötzlich sitzt er senkrecht im Bett und schaut mich wütend an. Ich kann nur lachen und kann gar nicht mehr aufhören.

"Was ist daran bitte so lustig?", fragt er ärgerlich. Doch ich kann ihm leider nicht antworten, denn immer noch muss ich lachen. Jetzt grinst auch er und zieht mich zu sich aufs Bett. "Du kannst ganz schön hart sein, weißt du das?" Ich nicke.

Plötzlich wird mir so schlecht, dass ich sofort zur Toilette renne und mich dort auch gleich übergebe. Was soll das denn jetzt bitte? Habe ich mir einen Virus eingefangen?

Sofort ist Peeta bei mir und streichelt meinen Rücken. "Süße, geht's dir gut?" Ich schüttel den Kopf: "Nein... würde ich sonst hier so hängen?" Er lächelt, das kann ich aus den Augenwinkeln sehen.

Als ich endlich alles aus mir heraus gespuckt habe, nimmt Peeta mich in seinen Arm und hält mich, mal wieder, einfach nur fest.

》》》》》》》》》》》》》》》

Am Mittagstisch geht es mir wieder super und ich esse auch alles ganz normal. Keine Ahnung, was das heute Morgen sollte. Effie verkündet: "Eure Hochzeit kann Übermorgen stattfinden. Ich habe mit unserem Bürgermeister gesprochen und das passt ganz gut." "Aber was sollen wir anziehen? Wir haben überhaupt noch nichts...", sage ich verzweifelt. "Da habe ich mir auch schon etwas überlegt. Katniss, du wirst ein weinrotes Kleid tragen und du Peeta, einen grauen Smoking. Ist das in Ordnung?" Weinrot.... passt das zu mir.... mhmm... aber wenn Effie das sagt. "Also gut. Dann in weinrot und grau. Und hast du auch schon Kleid für mich bereit?" "Aber natürlich, Kind. Ich habe noch eines von Cinna bekommen. Er hat es extra heimlich angefertigt, denn du solltest es an einem besonderen Tag tragen und vorher nicht sehen." "Cinna...", hauche ich. Er war mir in der Zeit, in der Arena, mega wichtig und sein Tod, macht mir noch heute manchmal zu schaffen.

"Und dein Smoking, Peeta... ist von Haymitch. Er hat kurz vor seinem Tod gesagt: Effie, meine Liebe. Wenn unsere beiden Dummköpfe es irgendwann gebacken bekommen, sich einzugestehen, dass sie sich lieben und dann zufällig heiraten. Dann gibt Peeta bitte meinen grauen Smoking. Er ist mir besonders wichtig und ich habe ihn nur einmal getragen und das war...." Plötzlich hört Effie auf zu reden und wischt sich eine Träne von der Wange. "Wann war es Effie? Was hat er gesagt?", will auch Peeta wissen. "Er- er hat gesagt, dass er den Smoking das einzige Mal anhatte, als er euch das erste mal begegnet ist. Dieser Smoking ist ihm besonders wichtig gewesen... du sollst ihn haben, Peeta." "Aber ich kann ihn nicht annehmen..." "Ach komm, Peeta. Sei nicht dumm. Haymitch wollte, dass du ihn bekommst... also nimm ihn auch", fordere ich von ihm und er nickt.

》》》》》》》》》》》》》》》》

Am Nachmittag gehen wir alle auf den Hob, um die Bewohner aus unserem Distrikt, zu unserer Hochzeit einzuladen. Die meisten gratulieren und beglückwünschen uns, aber es gibt auch ein paar, die uns misstrauisch mustern und irgendwie aber doch nicht beachten.

Gegen 21Uhr sind wir wieder Zuhause und ich bin sehr erschöpft. Das wundert mich selbst am meisten, denn sonst konnte ich stundenlang im Wald jagen und nie war ich erschöpft. Aber jetzt... jetzt kann ich mich einfach ins Bett legen und schlafen.... echt schlimm, denn ich habe absolut keine Lust dazu.

Ilka kocht uns allen einen heißen Kakao und da fällt mir ein, dass ich Prim fragen wollte, was sie uns sagen muss.

"Du, Prim?" Sie schaut mich erwartungsvoll an. "Kannst du uns nicht jetzt sagen, was du uns zu sagen hast? Ich kann nicht mehr warten..." "Geht nicht, Katniss. Torge ist nicht hier und wir haben angemacht, dass wir es euch zur Hochzeit sagen." "Was denn? Positiv oder negativ oder was? Gib mir wenigstens einen kleinen Hinweis.... bitte Prim." "Mhmm." "Bitte", bettel ich weiter und dann sagt sie: "Es ist negativ und ein lange gehütetes Geheimnis unserer Familie." "Unsere Familie? Negativ?" "Ja und jetzt frag nicht mehr, sondern warte bis zu deiner Hochzeit. Du bist ja schlimmer, als Jolde." Jetzt hat sie mich ja noch mehr überrascht und verwirrt. Jetzt kann ich es vergessen mit schlafen... was könnte es nur sein?

Die Tribute von Panem- Die 76. Hungerspiele (Beendet)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt