Entscheidungen | Episode 3 | Teil 6

64 1 0
                                    

Jane senior zieht einen großen Schlüssel aus der Tasche und sieht zuerst Almandero, dann Barlow an.

„Wir werden jetzt zu dritt hineingehen und zwar unbewaffnet. Alle anderen bleiben draußen. Patrick, du schließt die Tür hinter uns. Sobald wir alleine sind, werde ich die Diamanten aus ihrem Versteck holen." Er nickt Patrick zu. „Ihr händigt jetzt eure Waffen an meinen Sohn aus. Danach werden ihr von Patrick und einem von Almanderos Männern durchsucht. Ich denke es ist klar dass mein Sohn sich Almandero vornimmt ..."

#

„Ein Klassiker", kommt es von Jane, während er ein Kleinkaliber aus Almanderos Knöchelhalfter zieht und direkt neben das Springmesser und die Beretta fallen lässt. Die Ausbeute bei Barlow fällt ähnlich aus.

Kurz darauf dreht der alte Jane den Schlüssel im Schloss der schweren Eingangstür um und alle drei betreten das Innere des Mausoleums.

Sie befinden sich in einem kleinen Raum mit mehreren Wandnischen. Dort haben die Urnen mit Asche der Gegangenen ihren Platz gefunden. An der Stirnseite des Raumes befindet sich ein kleiner Altar mit der Jungfrau Maria, geschmückt mit frischen Blumen. Einige wenige Lichtstrahlen zeichnen durch die bunten Bleiglasfenster bizarre Bilder auf den Boden. Die Luft ist stickig und ein leicht moderiger Geruch steigt in die Nasen der Eintretenden. Alex geht als letzter und Patrick schließt die Tür hinter ihnen.

„Also wo sind die Klunker?", beginnt Barlow ungeduldig. Er fühlt sich sichtlich unbehaglich in der Familiengruft.

„Nicht so eilig, Sean, du bekommst schon, was dir zusteht. Was ihr dann damit macht ist eure Sache."

#

„Sie sind jetzt drinnen", bringt Cho sein Team auf den neusten Stand, „es kann losgehen, alles wie besprochen. Wir warten noch einen Moment und dann greifen wir zu."

#

Derweilen hantiert Alex am Altar herum. Geschickt lässt er dabei etwas in seine Tasche gleiten und präsentiert den beiden Männer ein samtenes Stoffbeutelchen.

„Hier sind sie nun, die Brillanten."

Almandero nimmt den Beutel an sich und wirft einen Blick hinein.

„Das sieht gut aus." Er grinst und greift sich in den Nacken um kurz darauf eine Derringer auf Alex zu richten. „Glücklicherweise war ihr Sohn nicht gründlich genug. Das letzte As befindet sich nicht immer im Ärmel."

„Dann dürfte ihnen klar sein, dass es sich nicht um alle Diamanten handelt", versucht Alex sich aus der Affäre zu ziehen.

„Alex, Alex", entgegnet sein Widersacher und leckt sich genüsslich die Lippen, „was für ein schwacher Versuch. Es ist vorbei."

Plötzlich geht alles sehr schnell. Schreie und Schüsse außerhalb des Gebäudes. Barlow nutzt den kurzen Moment der Unachtsamkeit und stürzt sich auf den Mafiosi. Alex greift in seine Tasche und zündet die Rauchbombe. Sofort füllt sich der kleine Raum mit beißendem Nebel. Nichts ist mehr zu sehen. Ein Schuss löst sich, zeitgleich wir die Tür von außen geöffnet. Almandero torkelt fluchend ins Freie.

Cho folgt Alex, der durch einen geheimen Zugang aus dem Mausoleum entkommen war.

„Mr. Jane, bleiben sie sofort stehen, sonst werde ich auf sie schießen", schreit ihm Cho hinterher. Ungeachtet der Drohung rennt Alex weiter.

„Das ist meine letzte Warnung. Bleiben sie stehen!" Cho stoppt und nimmt ihn ins Visier, dann ertönen zwei Schüsse. Man kann erkennen wie Jane senior zusammenbricht.

Inzwischen hatte das FBI-Team Almandero und seine Männer überwältigt. In Handschellen werden sie zu den Einsatzfahrzeugen gebracht. Larissa und Ruven versuchten zu flüchten, konnten aber schnell dingfest gemacht werden.

Ein neues Kapitel - The Mentalist - Staffel 8Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt