New York, New York | Episode 5 | Teil 11

60 1 0
                                    

Elmo – Coffee and Beer

Suchend blickt sich Teresa im gut besuchten Elmo um. Hinter all den Hipstern mit ihren Laptops hat sich Brenda erhoben und winkt ihr zu.

„Schön, dass du gekommen bist", begrüßt sie ihre Kollegin.

„Was bliebt mir anderes übrig? Euer Verhalten ist alles andere als normal. Was ist hier eigentlich los?", entgegnet sie reichlich genervt.

Schuldbewusst sieht Brenda sie an. „Es tut mir leid. Aber Chambers darf auf keinen Fall etwas mitbekommen. Da sind wir auch gleich bei Punkt eins unserer Verschwörung. Wir müssen in der Universität auf Distanz gehen. Keiner soll uns nachsagen können, dass wir gemeinsame Sache machen. Wir werden Michalsen auflaufen lassen, darauf gebe ich dir mein Wort."

Überrascht sieht Teresa Brenda an.

„Du weißt was am Wochenende vorgefallen ist?"

„In groben Zügen. Aber das allein ist nicht mein Beweggrund."

Brenda erzählt ihr die Geschichte wie man sie nur einer Frau erzählen kann. Patrick hatte sie in ihrer Version die K.o.-Tropfen verschwiegen. Die Machtlosigkeit und die Scham von einem Mann missbraucht worden zu sein saßen immer noch tief. Mitfühlend streichelt ihr Teresa dabei über den Arm, sie hat am eigenen Leib erfahren, wie Michalsen vom charmanten Gastgeber zum eiskalten Racheengel mutieren konnte. Was für ein Glück, dass Patrick den richtigen Riecher hatte.

„Warum bist du nicht zur Polizei gegangen?", erkundigt sich Teresa.

Brenda lacht bitter auf. „Und was hätte ich erzählen sollen? Es gab Zeugen, die mich mit ihm gesehen haben. Wir haben geflirtet und anschließend bin ich mit ihm freiwillig aufs Zimmer gegangen. Dann ein Filmriss. Als ich erwachte war mir speiübel und ich konnte mich an nichts mehr erinnern."

„Hat er dir etwas angetan ...?", fragt Teresa vorsichtig nach.

„Nein, ich war direkt danach bei einer Ärztin und habe mich auf Herz und Nieren untersuchen lassen, es war alles in Ordnung. Sie konnte nur das Sperma in meiner Scheide nachweisen."

„Hast du den Tatbestand dokumentieren lassen? Für so etwas gibt es DNA-Tests."

„Teresa, es ist Vergangenheit. Ich habe mich damit abgefunden. Mach es nicht schlimmer als es war. Ich werde euch helfen, das soll meine Rache an ihm sein."

Kaum hatte sie ausgesprochen erscheint Jane auf der Bildfläche.

„Ladies. Darf ich?" Er grinst die beiden Frauen an, die ihm jedoch finstere Blicke zuwerfen.

„Oh, störe ich?" Von einem zum anderen Moment erlischt das Grinsen.

„Schlechtes Timing, Jane", entgegnet Teresa mit ernstem Gesichtsausdruck, „uns ist gerade nicht nach Entertainment."

„Hm. Soll ich noch eine Runde um den Block gehen?"

„Nein, nein", entgegnet Brenda, „ist schon okay. Bleiben Sie. Wir sind ja wegen etwas anderem hier."

„Bist du dir sicher?", hakt Teresa noch einmal nach.

„Absolut. Danke, dass du mir zugehört hast."

Teresa sieht sie nachdenklich an, sie hat Mühe sich mit ihrer Antwort zufrieden zu geben. In ihren Augen gehört Michalsen vor ein Gericht, wo auch Brenda aussagen sollte. Selbst wenn es keine Beweise für seine Tat gab und es möglicherweise so aussieht, als hätte sie einvernehmlichen Sex mit ihm gehabt, ist es wichtig, dass die Wahrheit endlich ans Licht kommt.

„Warum bist du überhaupt hier?", richtet Teresa das Wort an Patrick.

„Weil wir noch einen Verbündeten für unseren Plan benötigen."

Ein neues Kapitel - The Mentalist - Staffel 8Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt