Die Tore zur großen Halle öffneten sich quälend langsam und das leuchten von tausenden Kerzen strahlte uns entgegen. Obwohl ich bereits einige male Teil der Eröffnungszeremonie gewesen war, raubte es mir jedes mal den Atem. Nervös zupfte ich an meiner Robe herum und endlich setzte sich die Reihe vor mir in Bewegung. Wir schritten den langen Gang entlang und nach und nach teilten sie sich in alle Richtungen auf. Ich steuerte den Tisch ganz links an und ließ mich mit etwas Abstand auf die lange Holzbank fallen. Immer mehr Schüler stromten herein und mit etwas Abstand folgten die nun jüngsten Schüler unserer Schule, die sich anders als die anderen, nicht an die Tische verteilten, sondern sich ganz vorne vor dem Rednerpult von Professor Dumbledore nebeneinander aufstellten. Einige tuschelten angeregt und man konnte ihnen die Nervosität förmlich ansehen. An diesen Moment konnte ich mich noch allzu gut Erinnern. Ich war so unerfahren und hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, in Welches der vier Häuser von Hogwarts ich wohl am besten Passen würde. Ich war nicht besonders Mutig wie die Schüler aus Griffendor, nicht besonders klug wie die Ravenclaws, noch war ich fleißig und Loyal wie die Hufflepuffs. Aber wie einen listigen Slytherin habe ich mich auch nie wirklich gesehen, auch wenn mein Einzelgängerisches Auftreten oft eine andere Sprache zu sprechen schien. Und doch war der sprechende Hut sich damals absolut und mehr als sicher, das ich dort am besten aufgehoben wäre. Mittlerweile hatte ich mich damit abgefunden, doch als Teil der Familie habe ich mich nie gefühlt. Ich saß alleine in der Bibliothek während die anderen zusammen Quidditch spielten oder einen Ausflug ins Dorf unternahmen. Ich war mir nicht einmal sicher ob sie wirklich wussten, das ich überhaupt existierte.
Professor Dumbledores laute und kräftige Stimme, durchbrach meine Gedanken. ''Liebe Schülerinnen und Schüler von Hogwarts ! Ich begrüße Sie zu Ihrem neuen Schuljahr! Für die einen wird es das letzte sein und für andere beginnt die Reise neu!'' . Tosender Applaus brach aus und einige Schüler nickten ihm zustimmend zu. '' Wie jedes Jahr kommen wir jetzt zu einer ganz besonderen Zeremonie für unsere neusten Mitglieder!'' fuhr er fort und er deutete mit seinem Zauberstab auf die Traube an Schülern vor ihm. Dann nickte er Professor McGonagall freundlich zu, welche sich elegant von Ihrem Stuhl am Lehrertisch erhob und den berüchtigten sprechenden Hut von seinem Kissen nahm. Nervös traten einige Mädchen auf ihren Füßen hin und her. Einer nach dem anderen wurde mit seinem Namen aufgerufen und setzte sich auf einen Hocker, während ihm der Hut aufgesetzt wurde, welcher einige Sekunden überlegte und dann seine Entscheidung verkündete. Ich klatschte jedesmal höflich mit, verfolgte die ganze Zeremonie aber eher beiläufig, denn nur wenige Augenblicke nachdem ich mich auf meinen Platz gesetzt hatte, fiel mein Blick auf einen großen, hageren Mann, der direkt neben Professor Snape, dem Hauslehrer von Slytherin saß und seinen Blick durch den Raum schweifen ließ. Ich kniff die Augen zusammen, doch mein Blick schien mich nicht getrügt zu haben. Es handelte sich tatsächlich um den Mann aus dem Zug. Gerade als ich ihn unbewusst für mehrere Sekunden angestarrt hatte, drehte er seinen Kopf in meine Richtung und schien meinen viel zu langen Blickkontakt bemerkt zu haben. Ich drehte abrupt den Kopf zur Seite und tat so, als wäre mir etwas ins Auge geflogen. Doch als ich wenige Sekunden einen weiteren Blick wagte, hatte er seinen, schon wieder abgewendet und fokussierte sich nun wieder auf Professor Dumbledore, der sich erneut an sein Pult stellte.
''In diesem Jahr haben wir wieder eine kleine Veränderung zu verkünden! Da uns Professor Gilderoy Lockhart ...leider... verlassen musste,'' , gelächter brach in den Reihen aus. Professor Dumbledore räusperte sich einmal geräuschvoll und das Lachen verstummte. ''...Nun da er uns leider nicht mehr beehrt, stelle ich Ihnen hiermit unseren neuen Lehrer für die Verteidigung gegen die dunklen Künste vor.'' Ich hob meinen Blick und sah an Dumbledore vorbei. ''Professor R.J Lupin! '' Meine Zugbekanntschaft erhob sich unerwartet und verbeugte sich eher schlecht als recht, blickte etwas nervös durch die Reihen und setzte sich dann schnell wieder auf den alten Stuhl. Er trug immer noch seine alten Klamotten und sah so gar nicht aus wie ein Professor. Das klatschen der Schüler verstummte und mit einem kleinen Lächeln fiel mein Blick auf Snape. Er saß wie immer Missmutig auf seinem Platz, schien nun aber noch schlechtere Laune zu haben, als gewöhnlich. Jeder wusste das er gerne die Position als Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste gehabt hätte. Aber bis jetzt hatte er sein Ziel noch nicht erreicht und war dementsprechend nie gut auf die neuen Professoren zu sprechen. Mit ein paar motivierenden Worten verabschiedete uns Dumbledore und schickte uns in unsere Schlafsäle, denn es war schon spät geworden und die Decke der großen Halle war schon mit Sternen bedeckt. Ich folgte der Menge und stieg die Stufen zu den Kerkern hinab. Vor einem großen Gemälde mit einem Grimmig dreinblickenden Mann blieb ich stehen. ''Parselmund'' flüsterte ich und das Gemälde klappte zur Seite und gab den Weg in den Gemeinschaftsraum frei. Damals war das Passwort noch ''Reinblüter'' gewesen, aber nachdem immer mehr Halbblüter und sogar Schüler ohne Magische Eltern nach Slytherin gekommen waren, hielt Dumbledore es für angebracht, das Passwort ändern zu lassen. Natürlich sehr zum Leidwesen von Severus Snape.
DU LIEST GERADE
Prisonors of Fate
FanfictionWenn das Leben dich Prüfen will, du nur Schmerz und Verlust kennst, welchen Weg wirst du in deinem Leben gehen? Diese Frage stellt sich auch eine junge Frau, die vom Schicksal verdammt zu sein scheint und nun die Wahl hat, ihre Zukunft endlich zu ak...