Wir fuhren über Landstraßen, Wald, Steinwände aus kanadischem Schiefer und hohen Tannen, die aus unerfindlichen Gründen aus dem Stein wuchsen. Ungefähr eine halbe Stunde lang, bis wir in ein winziges Stadtzentrum kamen, das auf einen einzigen Blick zu überschauen war. Es erinnerte mich an Gilmore Girls – typischer amerikanischer Kleinstadtflair. Jedenfalls wie ich ihn aus dem Fernsehen kannte. Kleine Häuschen, dicht aneinandergereiht und stilistisch eindeutig nicht von irgendeiner Stadtverwaltung geregelt. Unten waren irgendwelche Läden, Blumen, Lebensmittel, Obst und Kleidung, und ich vermutete, dass die Besitzer jeweils direkt darüber wohnten. Es gab sogar einen kleinen Buchladen, der fiel mir sofort ins Auge. First Book Store. Ich musste lächeln, weil so vieles hier für sich selbst den Anspruch erhob, das Erste irgendeiner Sache zu sein. An den Straßenrändern türmten sich Schneehaufen, alle ganz weiß, kaum schmutzig vom Fahrzeugdreck. Besonders viele Autos schien es hier nicht zu geben.
Wir kamen an einem Café vorbei, das sich Kennedy nannte und dessen rundes Logo mich stark an das von Starbucks erinnerte. Nur hatte es in der Mitte ein Ahornblatt anstatt der gekrönten Dame. Auch darüber musste ich lächeln, weil es so kreativ war und gleichzeitig so typisch.
»Da gibt's den besten Kaffee der Stadt«, erklärte Jared, wohl weil er meinen Blick bemerkt hatte, »und die geilsten Mandelcroissants. Kennys Freundin kommt aus New York und probiert sich gern aus. Deshalb gibt's da Kaffee mit Ahornsirup und lauter so Zeug. Die beiden haben tagsüber das Café und nachts den einzigen Pub in der Stadt. Da kommt man von hinten rein, direkt unter der Feuertreppe. Sie regieren hier.« Er lachte, als er am Pavillon, der in der Mitte des Platzes stand, abdrehte und in eine enge Gasse fuhr. »Finn wohnt ein Stück außerhalb.« Er hielt für einen Moment an, weil uns unglaublicherweise zwei Männer auf Pferden entgegenkamen. Sie bedankten sich mit einem Hutkrempengruß und wir fuhren weiter. Die beiden trugen ernsthaft Hüte! Und dazu karierte Winterjacken und Jeans.
»Und wo wohnst du?«, fragte ich plötzlich, ohne zu wissen, was ich da eigentlich sagte. Jared blitzte mich überrascht an, lächelte aber sofort wieder.
»Meinen Eltern gehört eine Ranch ganz in der Nähe von Finn, unser Land grenzt an seines, aber ich ... ich steh nicht so sehr aufs Ranchleben. Deshalb hab ich eine Wohnung in der Stadt.«
DU LIEST GERADE
You See My Heart
RomanceJoana Fraser braucht eine Auszeit. Von ihren Freunden, ihrer Familie, ihrem Leben, das sie schlichtweg nicht mehr erträgt. Sie flieht also, und sie landet im Outback Kanadas, mitten im Wald, in einer Kleinstadt namens Chester's Creek, wo sie bald ih...