Da ist ein Türke mit Liebe für die Kurden,
da ist ein Skythe, der sich zu Hause weiß.
da ist die Mutter, so schwer auch die Geburten,
die herzt ihr Kleines, macht's Schönes oder Scheiß.Ein Sudanese, auf Hoffnung noch begründet,
da ist ein Ossi: der glaubt; vertraut der Welt,
der auch in Thule ein Licht und Frieden findet,
und auch in Qaqortoq - noch Lebensmut behält.Da ist der Nazi, der deckt so manchen Juden,
Jehovas Zeugen gehört ein echter Engel an.
da ist ein Scheich, ja, der all die Amplituden
von Krieg und Wahnsinn zusammenstauchen kann.Da ist ein Hindi, der kennt gar keine Kasten,
ein Katholik, der nimmt dich wie du bist.
Der schifft bei Feuerland und hat die Chance zu rasten,
wenn doch die Zeit so karg, ihr Sturm so zornig ist.Der Haitianer, des' Heimat reich und grünend,
und der Büromann, der nicht bloß detachiert,
da ist ein Psycho, sich Lob und Preis verdienend,
vielleicht ein Banker, der nicht nach Geld nur giert.Da ist ein Wessi, den Ossi respektierend,
ein Nordkoreaner, satt, friedlich und gescheit.
Da ist der Ex-Freund, der nicht im Gram gefrierend;
der Schwerverletzte, der seinem Feind verzeiht.Da sind wir alle, von Welt und Wahn zerrissen,
der holpernd Zug, der dennoch nicht entgleist.
Da bin ich selber, mit Liebe und dem Wissen
von diesem Guten im Globus und im Geist.Ein paar Anmerkungen:
1) Die Skythen waren verschiedene nomadisch lebende Reitervölker der eurasischen Steppe.
2) Der Sudan (gut, inzwischen hat sich der Südsudan abgespalten oder so) ist ein ganz besonders deplorables und hoffnungsloses Land Subsahara-Afrikas.
3) Thule ist ein eher mythischer denn realer Ort und steht für das nördliche Ende der Welt. Außerdem ist Thule der Name einer US-Basis in Grönland.
4) Qaqortoq ist eine vergleichsweise große Stadt Grönlands (das heißt: mehr als zehn oder hundert Häuser). Grönland hat die weltweit höchsten Suizidraten, und in dieselbe Kerbe schlägt ein nach Qaqortoq benanntes Lied, womit ich die Stadt verbinde.
5) Das hinduistische Kastensystem wird hiermit kritisiert, ja.
6) Feuerland ist eine Inselgruppe unterhalb vom südlichsten Punkt des südamerikanischen Festlandes. Die Südspitze wiederum ist Kap Hoorn. Die Meerenge rund um Feuerland nennt sich Magellanstraße, und ist ebensowenig sicher für die Schifffahrt wie südlich des Kaps. Ziemlich stürmisch teilweise, dort unten.
7) Haiti ist ein Land, welches von Frankreich so sehr durchgekaut und ausgespuckt wurde (dort kamen in einem Jahrhundert doppelt so viele Sklaven an wie auf dem ganzen nordamerikanischen Festland!), und welches den idealen Nährboden bietet für Naturkatastrophen. Das Land selbst wäre aber fruchtbar, wenn nicht der ganze Wald gerodet worden wäre. Außerdem ist das Land auf einem Entwicklungsstand, der überall außer in der Subsahara-Region negativ herausstechen würde.
8) Nordkorea ist, nicht vergessen, ein Hungerland.
DU LIEST GERADE
Der letzte Sommer
PoezieDer letzte Sommer - wird er ein trüber? Ist er sonnenklar und löst er sich in grauen Schwaden auf? Strahlt er in allem Glanz, wenn er kaum mehr glänzen kann? Ist er vielleicht auf seine eigene Art immer der Schönste? Der letzte Sommer - war er ein t...